Die richtige Laufgeschwindigkeit

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Re: Die richtige Laufgeschwindigkeit

Beitragvon Ente » 23.11.2011 / 14:55

Hallo Susanna,
ich würde mehr auf deinen Körper hören als auf ronaltpeter. Wenn du Lust hast schneller zu laufen und es dir dabei und danach gut geht, dann mach es auch weiterhin so. Ronaltpeters Angst vor Überlastung halte ich für übertrieben. Natürlich will er dir gute Ratschläge geben und ich denke, er spricht aus Erfahrung, ABER jeder Mensch reagiert ja auch anders auf Belastungen. An das, was für einen gut ist, muss man sich selbst rantasten und zwar durch Ausprobieren.
Gruß,
Ente
Ente
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon ronaltpeter » 23.11.2011 / 21:37

Hallo Ente!
Lies doch mal bitte alle Beiträge.Ich hatte ja schon im ersten geschrieben,das nur Susanne ihr Lauftempo bestimmt.
Auch hoffe ich ,das ich nur gute Ratschläge gebe. :D
Fakt ist aber- auch das kann ich auch mit Bekannten bestätigen,das immer die Gefahr besteht sich-vor allem am Anfang
zu Überlasten.Der kreislauf ist nun mal schneller als "Die Knochen und Sehnen".Und die Gefahr ist eben-natürlich nicht bei allen-
vorhanden,das man sich Überlastet.Wenn man es merkt ist es zu spät.Es muss ja auch nicht jeden Treffen.Aber warum am Anfang
mehr Riskieren?Aus (enschuldige den Ausdruck)blinden Ehrgeiz?Da ich Susanna nicht persönlich kenne, gebe ich nur Ratschläge,die ich Verantworten kann.Schließlich kann ich hier im Froum nicht ihre Veranlagung/Körperbau und was alles dazugehört beurteilen.
Fakt ist,das wenn man es "ruhig"angehen lässt,weniger passieren kann,als gleich in die vollen zu gehen.
Oder hast du schon mal einen Stabhochspringer gesehen ,der gleich zu Beginn den Weltrekord versucht zu überspringen?(Vergleiche hinken immer ich weiss ) .Also,ich hoffe du verstehst mich jetzt etwas besser.
Auf Ihren Körper SOLLTEN eigentlich alle Hören-auf mich KÖNNE sie hören-MÜSSEN aber nicht.
Trotzdem werde ich Anfängern NIE Empfehlen gleich in die vollen zu gehen-auch wenn sie könnten.
Ich möchte das sie laaaange (in Jahren) Laufen...........
Gruß
ronaltpeter

der nicht immer Recht hat,aber ich glaube auch nicht immer unrecht
ronaltpeter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Ente » 24.11.2011 / 10:45

Hallo Ronaltpeter,
nichts für ungut. Ich wollte dich nicht angreifen. Allerdings HABE ich alle deine Kommentare gelesen und aus diesen und Susannas Antworten den Eindruck gewonnen, dass du sie etwas "ausbremst". Wie auch immer, du schreibst ja am Ende deines letzten Beitrags, dass man auf dich hören kann, aber nicht muss. Ich denke jeder hier (uns beide eingeschlossen) gibt seine Ratschläge mit besten Absichten und aus der eigenen Erfahrung. Ich habe als Anfänger auch Dinge ausprobiert (und tue es noch immer) und nur so kann man Erfahrungen sammeln. Dazu gehört es meiner Ansicht nach auch, vielleicht mal übers Ziel hinauszuschießen. Das nächste mal ist man dann halt wieder vorsichtiger. Wenn man mal ein bisschen mit dem Tempo spielt holt man sich davon ja nicht sofort einen orthopädischen Schaden, insbesondere wenn der eigene Körper signalisiert, dass er gerne mehr möchte und das Laufen soll ja Spaß machen.
Das ist meine Meinung zu Susannas Situation. Allgemein betrachtet unterstütze ich deine Mahnungen zu anfänglicher Vorsicht aber durchaus. Wie du so richtig schreibst braucht der Bewegungsapparat Zeit sich auf höhere Belastungen einzustellen und viele Anfänger (insbesondere Männer) neigen dazu sich zu überschätzen und wollen sich möglichst in weniger als 5 Minuten von einer Couch-Potato zum ambitionierten Marathonläufer verwandeln.
Susanna scheint sich ja aus ihrem eigenen Thema verabschiedet zu haben. Hoffentlich hat sie nicht aufgegeben.
Ich fachsimpele aber auch gerne mit dir noch ein bisschen herum wenn du Lust hast, Ronaltpeter. Vielleicht können wir uns ja gegenseitig Tipps geben. Ich bin gespannt auf deine "Läufergeschichte" und erzähle dir falls Interesse besteht auch gern von meinem Läuferleben.
Mit sportlichen Grüßen,
Ente
Ente
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon ronaltpeter » 26.11.2011 / 18:02

Hallo !
Ja,ich hoffe auch ,das Susanna nicht wegen "uns" oder gar wegen einer Überlastung aufgehört hat.Hoffe sie gibt mal wieder eine
Rückmeldung.
Wir können gern unsere Erfahrungen austauschen.Ich würde aber vorschlagen-dies nicht in diesen Thema zu tun,da es Susannas ist und Ihrer bleiben sollte.
Also dann mal los.
ronaltpeter
ronaltpeter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Vorherige

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger