Bin zurück - und habe natürlich gleich wieder eine Frage!

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Bin zurück - und habe natürlich gleich wieder eine Frage!

Beitragvon Sp. Gonzales » 13.08.2008 / 20:07

Meine Lieben,

hiermit melde ich mich offiziell aus meinem wunderschönen, ausgedehnten und entspannenden Urlaub zurück. Ich war im Heidelberger Raum sowie im Odenwald und muß sagen, dass diese Region eine tolle Gegend zum Laufen ist! Herrliche Landschaften, bergauf, bergab, viel Wald und Wiese - für Trailläufer ein Eldorado! Etwas ganz anderes als das topfebene, mitunter fast langweilige Stadtpanorama Frankfurts. Sehr zum Genießen!
Aber ich wollte Euch nicht von meinem Urlaub vorschwärmen, sondern ich habe, wie könnte es auch anders sein, eine Frage: und zwar habe ich von meinem Bruder zum Geburtstag einen Herzfrequenzmesser geschenkt bekommen. Mußte ich selbverständlich gleich ausprobieren. Aber was der mir meldet, sorgt bei mir für Unruhe. Der behauptet dass ich, selbst wenn ich einen ganz ruhigen und entspannten Dauerlauf mache, bei einer Herzfrequenz von 166/167 trainiere! Als ich das meinem Bruder erzählte, der auch läuft, war der geradezu geschockt! Der sagt nämlich, selbst bei Belastungsspitzen hat er nicht mehr als 140! Jetzt meine Frage: können solche Unterschiede sein? Ist das normal? Oder sollte ich zum Arzt? Ich stelle allerdings, je mehr Erfahrung ich beim Laufen sammle, eine sinkende Herzfrequenz fest. Was soll ich machen? :?:

Ich freue mich, zurück zu sein und erwarte sehnlichst eure Antworten!

Alexander
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: von allem nur das Beste. (Oscar Wilde)
Sp. Gonzales
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon schwarzwaldmadel » 13.08.2008 / 21:16

Natürlich können diese Unterschiede sein, denn wie du es ja schon selbst festgestellt hast, dein Bruder läuft schon länger und du bist Anfänger. Damit ist er natürlich auch trainierter. Das kommt bei dir schon auch noch, nur Geduld. Achja und denk dran, das die meisten Anfänger viel zu schnell unterwegs sind, also lass es ruhiger angehen...es läuft dir ja kein Weltrekord davon oder?
Viele liebe Grüße
Andrea
P.S.:Freut mich, das du einen schönen Urlaub hattest. Mal was neues sehen...herrlich!
Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt, als der der alle Antworten weiß.
schwarzwaldmadel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 14.08.2008 / 08:40

Hallo Alexander,

lass Dich davon mal nicht nervös machen. Teile uns lieber mit, wie lange Dein Bruder schon läuft und wie viele Kilometer die Woche. Schließlich vergleicht sich (etwas überspitzt ausgedrückt) kein Anfänger mit einem Olympiateilnehmer :wink:

Wir hatten das Thema "Herzfrequenz" und deren z.T. sehr große Höhe bei Anfängern schon an anderen Stellen im Forum. Das "Problem" ist eigentlich immer dasselbe: Anfänger ohne solide Ausdauer haben bei gleichem Lauftempo einfach einen wesentlich höheren Belastungspuls als fortgeschrittene Läufer. Der Puls wird im Laufe der Zeit von selbst sinken. Die meisten Anfänger dürften - würden sie sich an Empfehlungen wie "Puls max. zwischen 120-130 Schläge" halten - nur flott gehen, nicht joggen oder gar laufen. Aber auch bei fortgeschrittenen Läufern gibt es Unterschiede. Jemand, der einen Maximalpuls von 180 hat, läuft mit 175 schwer im anaeroben Bereich. Ein anderer Läufer mit einen Maximalpuls von 200 hingegen findet einen Lauf mit einem Puls von 175 längst nicht so belastend. Kennst Du denn Deinen Maximalpuls? Die gemessenen Pulswerte haben nur dann einen wirklichen Aussagegehalt, wenn Du sie in Korrelation mit Deinem Maximalpuls betrachtest.

P.S.: U-R-L-A-U-B - aaaaah! Ich bin ganz neidisch!

Gruß
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Sp. Gonzales » 14.08.2008 / 08:58

Moin,

ihr habt recht, mein Bruder läuft schon seit zwei Jahren, dreimal die Woche. Dann ist es nur natürlich, dass er trainierter ist als ich.
@Speedy: meine maximale Herzfrequenz kenne ich nicht, vielleicht sollte ich mal einen Termin beim Arzt vereinbaren.
Ich bin mal wieder viel zu ungeduldig mit mir, ich sollte mir mehr Zeit lassen. Ich danke Euch für Eure Tipps!

Alexander
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: von allem nur das Beste. (Oscar Wilde)
Sp. Gonzales
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 18.08.2008 / 18:16

Hallo Alexander,

um Deine max. Herzfrequenz zu ermitteln, brauchst Du keinen Arzt. Und sofern das nicht gerade einer ist, der sich auf Leistungsdiagnostik spezialisiert hat, wird er Deine max. Herzfrequenz auch nicht ermitteln können! :D

Es sei denn, er lässt Dich um den Block sprinten, mehrmals die Treppen rauf und runter und dann wird der Puls gemessen. Aber für so einen Service hat ein normaler Arzt bei der heutigen Auslastung sicherlich keine Zeit.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du weißt, was sich hinter der max. Herzfrequenz verbirgt? Dazu gibt es übrigens auch ausführliche Diskussionen hier im Forum.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger