bin ich zu langsam für Ultras

Alle haben irgendwann einmal angefangen. Erfahrungsaustausch, Tipps und Tricks für Anfänger.

Moderatoren: Buscapé, Speedy

bin ich zu langsam für Ultras

Beitragvon nicotine2 » 16.11.2011 / 19:54

Hi alle,
Ich habe dieses jahr angefangen zu laufen (nach ein paar ersten versuchen innerhalb der letzten 3 jahre). Habe meine Strecken ziemlich schnell ausgebaut und mir macht es am meisten Spaß wenn ich sehr lange laufe. Nun brauchte ich das letzte Mal unterwegs für 44km so eta 51/2 Stunden (aber war danach noch nicht "ausgepowert"-war also rel. gemütlich) ohne essen. Trotzdem ist das ja schon ziemlich lahm oder? Ich wollte mal nen Ultra probieren und hab mich für den Müritz-Lauf nä. jahr angemeldet. Nun bekomm ich irgendwie bammel, dass ich viel zu langsam für den Laufsport bin?
VG
Nicole
nicotine2
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: bin ich zu langsam für Ultras

Beitragvon Speedy » 18.11.2011 / 12:44

Meine Güte! :P 8) :P
Da fängt Frau dieses Jahr (!) mit dem Laufen an, schafft bereits mehr als die Marathondistanz und sorgt sich darüber, zu lahm zu sein. Ich habe ja schon einiges gelesen, aber das macht sprachlos.

Also erst mal muss Dir das einer nachmachen, verletzungsfrei (wie ich hoffe) innerhalb von so kurzer Zeit das Laufpensum in solche Höhen zu schrauben. Da meckert man nicht an der benötigten Zeit rum, sondern staunt, dass Du dazu in der Lage bist! Ein Anfänger sollte sich mindestens 2 Jahre Zeit nehmen für den ersten Marathon - und der ist 2 km kürzer... Ein Jahr um ins Laufen einzusteigen und ein weiteres Jahr, um den Marathon vorzubereiten.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal an einem Marathon teilnehmen, bevor das Vorhaben "Ultra" in Angriff genommen wird. Weniger Sorgen würde ich mir eigentlich darüber machen, beim Ultra langsam zu sein und viel mehr Sorgen darüber, die lange Distanz nicht durchzustehen.

Übrigens: Es geht auch noch langsamer, wenn Dich das beruhigt. Manche Marathon-Finisher benötigen über 6 Stunden. Ich habe neulich einen Beitrag in den Nachrichten gesehen. Ein Engländer indischer Abstammung sollte ins Guiness Buch der Rekorde kommen. Er hat für den Marathon 8:25 Stunden gebraucht. Ins Guiness Buch sollte er aber nicht wegen der langsamen Zeit aufgenommen worden, sondern weil er das im biblischen Alter von 100 Jahre beim Toronto Marathon geschafft hat (!) :heartbeat:

Offenbar wurde die Aufnahme ihm Guinness als ältester Marathonläufer der Welt nun doch noch verweigert, weil er keine Geburtsurkunde vorweisen kann. Ein Brief der indischen Regierung bestätigte, dass es 1911 in Indien kein Geburtenregister gab.

Mehr Infos z.B. hier
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Ente » 23.11.2011 / 15:37

Ich sehe das so wie Speedy. Alle Achtung! Hattest du noch nie Gelenkprobleme durch Überlastung aufgrund der langen Distanzen?
Du kannst endlos laufen und bist mit deiner Geschwindigkeit unzufrieden, während es bei mir genau umgekehrt ist. Geschwindigkeit OK aber nach 21 km beginne ich stark abzubauen. Für meinen nächsten Marathon muss ich mehr lange Läufe trainieren. Viel Spaß weiterhin.
Ente
Ente
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Wasseronkel » 29.11.2011 / 21:45

Hallo Nicole, Du machst Dir unnötige Gedanken. Ulmer Laufnacht 50 km in der 55ger Klasse kommt nach 10 1/2 Stunden ins Ziel. Mach weiter so wenns Dir Spass macht es muß auch kein Marathon-Wettkampf vorher absolviert werden. Laufe selber gerne lange, bin auch noch keinen Marathon gelaufen laufe solchen wenn ich 100 bin hatte aber großen Spass mit den 100km von Biel sowie auch die 50km von Ulm.
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
Wasseronkel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Trainingsforum - Anfänger