Ziehen, Schmerzen in der Achillessehne

Allgemeines rund ums Laufen, was sich nicht in eine der anderen Kategorien einordnen lässt

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Ziehen, Schmerzen in der Achillessehne

Beitragvon 4run » 03.09.2009 / 10:03

An euch alle,

ich laufe schön länger. Bisher ohne nennenswerte Probleme. Seit zwei Wochen zwickt es bei mir öfter in der Achillessehne. Ich dachte, das legt sich von selbst wieder, bisher sieht es aber nicht danach aus. Wo kommt das plötzlich her und was kann man dagegen tun?
4run
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Dauerlauf und Probleme mit der Achillessehne

Beitragvon runner77 » 03.09.2009 / 14:34

Servus!
Hast Du denn irgendwas geändert, Schuhe, Einlagen? Oder hast Du Umfänge oder Intensität gesteigert? Oder hattest Du irgendein anderes "Leiden" wodurch Du Dich vielleicht in eine Art Schonhaltung manövriert hast? Mehr fällt mir grad auch nicht ein... Doch, eins noch: Habens Deine Schuhe vielleicht langsam hinter sich? Könnte evtl. auch sein.

Gruß und gute Besserung!
The greatest danger for most of us is not that our aim is too high and we miss it, but it is too low and we reach it. Michelangelo
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Behandlung Achillessehnenbeschwerden durch Chiropraktiker

Beitragvon RolfHoppe73 » 10.09.2009 / 17:51

Hatte auch über einen langen Zeitraum Probleme an der Achillessehne. Lief sich immer nach ein paar Kilometern weg aber war vor allem nach dem einem Lauf sehr schmerzhaft.
Nachdem ich wegen einer anderen Sache beim Masseur war, habe ich ihm auch von diesen Schmerzen erzählt. Er hat sich das mal angeschaut, mir gesagt, dass mein Ferse + raus wäre + und hat mit einigen chiropraktischen Griffen den Fuß wieder in Normalstellung gebracht.
Das war am Samstag. Am Sonntag bin ich einen Halbmarathon gelaufen und heute 10 Kilometer. Schmerzen habe ich seitdem nicht mehr verspürt.
Vielleicht solltest Du mal einen Orthopäden aufsuchen!

Gruß und gute Besserung

Rolf
RolfHoppe73
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Achillessehnenprobleme: Ursache + Behandlung Physiotherapeut

Beitragvon 4run » 11.09.2009 / 11:29

Hallo runner77, Hallo Rolf,

danke für eure Ratschläge. Ich bin noch dabei, dem Problem auf die Spur zu kommen. An durchgelaufenen Laufschuhe sollte nicht liegen, ich habe mehrere und wechsle zwischen ihnen ab. Dank des tollen Diagramms im Lauftagebuch von Running Life kann ich mir ja immer schöne, farbige Grafiken dazu anzeigen lassen, wo man sofort erkennen kann, welcher Schuh wann dran war. Und mit diesem anderen Diagramm lässt sich ermitteln, wie viele Kilometer die Laufschuhe insgesamt schon auf dem Tacho haben 8)

Ob es an einer Schonhaltung liegen könnte??? Ich habe keine anderen Verletzungen und eigentlich auch nicht das Gefühl, anders zu laufen als bisher - aber man kann sich auch schlecht selbst beobachten und ist wahrscheinlich immer der letzte, dem das auffallen würde :P

Rolf:
Ich kenne einen guten Physiotherapeuten. Bzw. der wurde mir empfohlen, aufgesucht habe ich ihn bisher noch nie. Das Problem ist: Der nimmt scheinbar nur Privatpatienten und über 100 EUR pro Stunde. Falls mehrere Behandlungen erforderlich werden, geht das ins Geld. Nicht jeder ist Arcandor-Chef wie Karl-Gerhard Eick, der für ein halbes Jahr Konkurswirtschaft das vereinbarte Gesamtgehalt für 5 Jahre bekommt und so rechnerisch pro Tag 80.000 EUR unverdient verdient. :crazy:

Hat bei Dir die Kasse die Behandlungskosten übernommen, oder musstest Du das selbst zahlen?
4run
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Schmerzen in der Achillessehne durch Laufschuhe?

Beitragvon 4run » 22.09.2009 / 14:59

Danke für eure Unterstützung!

Nachdem ich im running-life Lauftagebuch die Diagramme zur Laufschuhbenutzung unter die Lupe genommen habe, stellte ich fest, dass einer der neueren Laufschuhe übermäßig oft von mir gelaufen wurde. Also habe ich, nicht zuletzt Dank eurer Ratschläge (Danke nochmals!), den Laufschuh probehalber nicht mehr verwendet. Komplett beseitigt sind die Schmerzen in der Achillessehne zwar noch nicht, aber ich habe doch das Gefühl, es ist in den letzten 2 Wochen nach und nach etwas besser geworden.

Schmerzen fängt man sich leicht ein, aber sie wieder wegzubekommen dauert oft eher länger, fürchte ich :panikdrop:
Ich hoffe jedenfalls, den Auslöser gefunden zu haben und bald wieder vollständig schmerzfrei laufen zu können.
4run
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Ziehen, Schmerzen in der Achillessehne

Beitragvon pascaal » 13.08.2010 / 10:19

Das kann durchaus der Schuh gewesen sein, gerade ein Wechsel zwischen mehreren Modellen kann unter Umständen Probleme wie Schmerzen mit sich bringen. Ich kann auch gut deine Gedanken zum Thema Physiotherapeut verstehen, in meiner Gegend ist es ähnlich, die guten Therapeuten, die einem wirklich helfen könnten, sind teuer oder nehmen nur privat krankenversicherte Patienten auf. Und von der Krankenkasse wegen irgendwelchen Schmerzen im Knie oder der Achillessehne Unterstützung zu bekommen, das kann man vergessen. Da heißt es meist nur: Hören sie einfach zu laufen auf, dann haben sie auch keine Schmerzen. Toll ...
pascaal
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Running allgemein