ElBender hat geschrieben:Hallo,
Besten Dank euch zweiten für die Rückmeldungen!! Damit kann ich was anfangen.
Gerne

Ich hatte extra den Betreiber von lauftipps.ch auf Deinen Beitrag aufmerksam gemacht (wir arbeiten sowieso eng zusammen), da Du Dich ja primär auf seine Tipps bezogen hast.
Aus den Antworten von uns kannst Du aber schon sehen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Ich verzichte im WK in der Regel auf einen Pulsgurt und fahre sehr gut damit, "Fridolin" hingegen verwendet gerne den Pulsgurt. Persönlich verlasse ich mich einfach lieber auf meine Erfahrung und mein Gefühl. Die Erfahrung hat Fridolin mit Sicherheit auch, findet aber gleichzeitig ein Feedback durch die zurückgegebenen Pulswerte gut. Es ist letztendlich wohl einfach eine persönliche Entscheidung, wie man das am besten angeht.
27 Jahre und eine Maximalpuls von 185? Mir kommen da leichte Zweifel. Für unmöglich halte ich das nicht. Ich hatte selbst schon immer einen relativ niedrigen Maximalpuls. Aber der sinkt mit zunehmendem Alter und 185 ist nicht gerade ein hoher Wert. Andererseits zeigt Deine Schilderung, dass Du von Anfang an ziemlich am Limit gelaufen zu sein scheinst...
47:15 ist doch ein Wort. Gratuliere! Also das schafft auch nicht jeder
ElBender hat geschrieben:Bis 3km war ich im Feld drin und lief eher im vorderen Teil mit.
Naja... wenn Du nach eigener Aussage noch nicht so viel Erfahrung im Wettkampf "auf so langer Strecke" hast, dann war das wohl nicht die perfekte Wettkampfstrategie. Auch kein Beinbruch. Aber Du solltest überlegen, was Du daraus lernen kannst. Da scheinst Du ja schon auf einem guten Weg zu sein!
ElBender hat geschrieben:So wie ich eure Antworten interpretiere, höre ich das nächste mal noch mehr auf mein Gefühl.
Das tendiert eher zu meiner Anschauung - die von Fridolin dürfte die sein, dass Du durchaus auf die Pulswerte achten solltest. Wo wir aber höchstwahrscheinlich einer Meinung sein dürften ist, dass Du langsamer starten solltest. Es macht auch deutlich mehr Spaß derjenige zu sein, der später die anderen "einsammelt" als der zu sein, der ständig überholt wird!
ElBender hat geschrieben:Optimal wäre wahrscheinlich gewesen, am Anfang ein bisschen langsamer im Mittelteil ein wenig schneller und am Schluss auch voll durchziehen.
Genau! Da gehört immer auch Erfahrung dazu, zu wissen, was man sich in welcher Phase zumuten kann. Und selbst umfangreiche Erfahrung schützt nicht zwangsläufig davor, Fehler zu machen. Das gehört einfach dazu. Nicht jeder WK kann perfekt laufen.
Viele Grüße
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.