Optimaler Puls beim 10km überschritten

Allgemeines rund ums Laufen, was sich nicht in eine der anderen Kategorien einordnen lässt

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Optimaler Puls beim 10km überschritten

Beitragvon ElBender » 18.04.2011 / 21:07

Hallo Zusammen!
Ich habe folgende Frage an euch:
Letze Woche habe ich einen 10km Lauf mitgemacht. Davor habe ich mich erkundigt mit welchem Puls ich laufen muss. Auf lauftipps.ch gibts für mich folgende Empfehlung. Bei einem maximalen Puls von 185 soll ich den Lauf mit ca. 172 im Durchschnitt laufen. Ich hatte aber (fast konstant() 179 bis zum Ziel.
Wäre ich schneller gewesen mit einem niederigeren Puls? Oder halte ich eifach ein wenig mehr aus als der Durchschnitt und konnte es durchziehen bis am Schluss?
(Das mein Maximalpuls 185 ist, bin ich mir sehr sicher weil er noch nie höher war und ich letztes mal sogar einen Conconitest im Labor gemacht habe)

Bin gespannt auf eure Meinungen

Grüsse
ElBender
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Optimaler Puls beim 10km überschritten

Beitragvon Speedy » 21.04.2011 / 10:29

Hallo ElBender,

wenn ich Deinen Bericht lese, bin ich froh, dass ich im WK (fast) nie mit Pulsgurt laufe :wink:
Da muss man ja richtig kirre werden, wenn man vermeintlich oder in echt so nahe an seinem Maximalpuls ist und unsicher wird, ob man in dem Tempo bis ins Ziel durchhält.
Das mit den Pulswerten ist vor allem eine Empfehlung. Sie dürfte für die Mehrzahl der Läufer sinnvoll sein, aber es ist nun mal nicht jeder Läufer gleich.

Du hast es aber offensichtlich (problemlos?) ins Ziel geschafft. Interessant wären einige Eckdaten: Wie war denn Deine Befindlichkeit während des Laufs? Bist Du die letzten Kilometer fast umgekippt und kamst Du nur noch mit Müh' und Not über die Ziellinie oder ging das Ganze relativ entspannt und gleichmäßig vonstatten? Wie lange läufst Du schon? Hast Du bereits umfangreiche Wettkampferfahrung? Was war die Zeit im Ziel?

Dass Du mit einem niedrigeren Puls schneller gewesen wärst, ist ein Widerspruch in sich selbst. Wer einen niedrigeren Puls anstrebt, muss langsamer laufen. Allerdings ist es durchaus möglich, dass Du in der Gesamtzeit schneller gewesen wärst bei einer anderen Wettkampfstrategie: Weniger Tempo auf den ersten Kilometern und mehr "Luft nach hinten raus".

Viele Grüße
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon fridolin » 21.04.2011 / 12:05

Hallo ElBender

Ich bin mir nicht sicher, ob du die Infos auf "Wettkampfpuls berechnen" gelesen hast.

Dort wird genau das erklärt, was mein Vorkommentator erläutert: Es sind ungefähre Angaben, welche durch vielfältige Einflüsse verfälscht werden können. Ich laufe einen 10er oder einen HMT am Schluss auf Vollgas und erreiche dann pratkisch das Maximalpulsnive. Die Vorgaben auf dem Wettkampfrechner gehen von einem Mittelwert aus, welcher in der ersten Hälfte des Laufes Gültigkeit hat. Das eigene Körpergefühl ist immer viel wichtiger, der Puls allenfalls ein Vergleichswert, den ich im Gegensatz zu Speedy bei all meinen Wettkämpfen gerne zu Hilfe nehme und damit die erste Hälfte selten zu schnell angehe.

Das nächste Mal läufst du also die ersten Kilometer um Puls 173 (nach Vorgabe mit deinem MaxPuls 185 zeigt es 167 bis 176 an), keinenfalls höher als 176, ab km 6 kannst du dann langsam steigern bis zu deinem Maximalpuls, wobei ich denke, dass du beim letzten schnellen Kilometer vor dem Ziel wohl keine Zeit mehr hast, deinen Puls zu überprüfen.. :-)

Keep on running!

http://www.lauftipps.ch/lauftraining-to ... ttkaempfe/
fridolin
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon ElBender » 23.04.2011 / 22:09

Hallo,
Besten Dank euch zweiten für die Rückmeldungen!! Damit kann ich was anfangen.

Es stimmt schon, als ich so nach drei km auf die Pulsuhr schaute, dachte ich uuuh das wird sehr hart. Ich hatte bisher keine Wettkampferfahrung auf so langer Strecke. Darum habe ich mich zuvor so intensiv mit dem Puls auseinandergesetzt um einigermassen einen Anhaltspunkt zu haben.
Folgendes habe ich während des Laufes bei mir beobachtet: Bis 3km war ich im Feld drin und lief eher im vorderen Teil mit. Nach 5km hatte ich ein tief das war ziemlich hart. Den Puls habe ich aber gehalten. Von da an wurde ich öfters überholt. Ich kann aber nicht genau sagen ob die Anderen schneller wurden oder ich langsamer, wahrscheinlich beides. Von der Zwischenzeit her die ich nochs so im Kopf habe muss ich aber so ziemlich nach der Halbzeit bei 5km vorbeigekommen sein. Nach 9km habe ich nochmals aufgedreht bis zum Schluss und mit maximalem Puls im Ziel. (47' 15)

So wie ich eure Antworten interpretiere, höre ich das nächste mal noch mehr auf mein Gefühl. Optimal wäre wahrscheinlich gewesen, am Anfang ein bisschen langsamer im Mittelteil ein wenig schneller und am Schluss auch voll durchziehen. Der Puls ist so oder so höher als in den Vorschlägen. Vieleicht liegt es auch daran dass mein max Puls eher niedrig liegt (185, 27 Jahre alt) dafür aber näher am max Puls laufen kann.

Grüsse
ElBender
ElBender
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 24.04.2011 / 17:58

ElBender hat geschrieben:Hallo,
Besten Dank euch zweiten für die Rückmeldungen!! Damit kann ich was anfangen.

Gerne :P Ich hatte extra den Betreiber von lauftipps.ch auf Deinen Beitrag aufmerksam gemacht (wir arbeiten sowieso eng zusammen), da Du Dich ja primär auf seine Tipps bezogen hast.

Aus den Antworten von uns kannst Du aber schon sehen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Ich verzichte im WK in der Regel auf einen Pulsgurt und fahre sehr gut damit, "Fridolin" hingegen verwendet gerne den Pulsgurt. Persönlich verlasse ich mich einfach lieber auf meine Erfahrung und mein Gefühl. Die Erfahrung hat Fridolin mit Sicherheit auch, findet aber gleichzeitig ein Feedback durch die zurückgegebenen Pulswerte gut. Es ist letztendlich wohl einfach eine persönliche Entscheidung, wie man das am besten angeht.

27 Jahre und eine Maximalpuls von 185? Mir kommen da leichte Zweifel. Für unmöglich halte ich das nicht. Ich hatte selbst schon immer einen relativ niedrigen Maximalpuls. Aber der sinkt mit zunehmendem Alter und 185 ist nicht gerade ein hoher Wert. Andererseits zeigt Deine Schilderung, dass Du von Anfang an ziemlich am Limit gelaufen zu sein scheinst...
47:15 ist doch ein Wort. Gratuliere! Also das schafft auch nicht jeder :D

ElBender hat geschrieben:Bis 3km war ich im Feld drin und lief eher im vorderen Teil mit.

Naja... wenn Du nach eigener Aussage noch nicht so viel Erfahrung im Wettkampf "auf so langer Strecke" hast, dann war das wohl nicht die perfekte Wettkampfstrategie. Auch kein Beinbruch. Aber Du solltest überlegen, was Du daraus lernen kannst. Da scheinst Du ja schon auf einem guten Weg zu sein! 8)

ElBender hat geschrieben:So wie ich eure Antworten interpretiere, höre ich das nächste mal noch mehr auf mein Gefühl.

Das tendiert eher zu meiner Anschauung - die von Fridolin dürfte die sein, dass Du durchaus auf die Pulswerte achten solltest. Wo wir aber höchstwahrscheinlich einer Meinung sein dürften ist, dass Du langsamer starten solltest. Es macht auch deutlich mehr Spaß derjenige zu sein, der später die anderen "einsammelt" als der zu sein, der ständig überholt wird! :P

ElBender hat geschrieben:Optimal wäre wahrscheinlich gewesen, am Anfang ein bisschen langsamer im Mittelteil ein wenig schneller und am Schluss auch voll durchziehen.

Genau! Da gehört immer auch Erfahrung dazu, zu wissen, was man sich in welcher Phase zumuten kann. Und selbst umfangreiche Erfahrung schützt nicht zwangsläufig davor, Fehler zu machen. Das gehört einfach dazu. Nicht jeder WK kann perfekt laufen.

Viele Grüße
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Running allgemein