Laufziele 2010

Allgemeines rund ums Laufen, was sich nicht in eine der anderen Kategorien einordnen lässt

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Laufziele 2010

Beitragvon Orpheusfrank » 02.01.2010 / 19:10

Hallo im neuen Jahr!
Dieses Jahr wird für mich ein ganz besonderes Jahr.
Nach einem schweren Motorradunfall im Dezember 2008, bei dem ich fast ums Leben gekommen wäre, melde ich mich wieder zurück in die Laufszene.
An meine alten Zeiten werde ich wohl so schnell nicht mehr rankommen aber das ist mir auch nicht mehr wichtig.
So ein schwerer Unfall verändert die Lebenseinstellung, so dass jetzt ganz andere Dinge in den Vordergrund gerückt sind.
Auf der Intensivstation drückte meine Frau mir vor einem Jahr die Hand und sagte:
"Solltest Du irgendwann wieder laufen können, dann laufe ich mit Dir den Marathon in Berlin".
Jetzt haben wir Nägel mit Köpfen gemacht uns uns angemeldet.
Für meine Frau wird es der erste Marathon.
Gemeinsam trainieren wir jetzt auf unser großes Ziel hin.
Bisher hat meine Familie mich immer so toll bei meinen Wettkämpfen unterstützt und jubelnd im Ziel gewartet.
Das ich dieses Jahr Hand in Hand mit meiner Frau durch das Brandenburger Tor laufen werde, ist einfach grandios.
Was sind dagegen schon gute Wettkampfzeiten?

Alles Gute für 2010 - Setzt Euch Ziele!!!!
Orpheusfrank
Orpheusfrank
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Laufziele 2010

Beitragvon sirikit » 04.01.2010 / 15:05

Hallo,
herzlichen Glückwunsch - ich finde das großartig - passt auf Euch auf.

Liebe Grüsse

Sigrid
Lenke deinen Blick auf die kleinen Geschenke des Alltags. So vermehrst du dein Glücklichsein.
sirikit
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 07.01.2010 / 19:03

Hallo Orpheusfrank,

Du nimmst Deine arme Frau ja schwer beim Wort! :D
Hoffentlich ist sie trotz der sanften Erinnerung an ihr Versprechen erfreut, dass ihr nun zusammen das "Abenteuer Berlin" wagen werdet. Ich wünsche euch auf jeden Falle alles Gute dafür!
Wie lautet noch gleich der Spruch, den runner77 im Footer jeden Beitrags stehen hat?:

"The greatest danger for most of us is not that our aim is too high and we miss it, but it is too low and we reach it. Michelangelo"

Aber wer sagt denn andererseits, dass das Ziel unbedingt eine Bestzeit sein muss? In der Besonderheit des Augenblicks liegt manchmal mehr Sinnhaftigkeit verborgen, als in den ambitioniertesten Zielen.

In diesem Sinne: Viel Erfolg und... kommt gemeinsam gut an!
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Orpheusfrank » 12.01.2010 / 13:48

Hallo Sirikit, hallo Speedy,
vielen Dank für die Worte.
Die Sinnhaftigkeit wird mir bei jedem Trainingslauf mit meiner Frau bewußt.
Es tut mir gut, es tut ihr gut und es tut uns gut.
In dieser schnelllebigen Zeit unserer Wohlstandswelt, wo alles von Medien, Terminen und Zukunftsängsten geleitet wird,
vergessen immer mehr Menschen die Gegenwart wahrzunehmen und zu genießen.
Wir drücken jetzt mit jedem Lauf den Reset-Knopf, ziehen die frische Luft in uns hinein, besprechen die Alltagsprobleme und sind nach jedem Training einfach glücklich.
Das Leben ist eine tolle Sache, vor allem wenn man läuft!

Liebe Grüße aus dem hohen Norden,
Orpheusfrank
Orpheusfrank
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 13.01.2010 / 14:06

Hallo Orpheusfrank,

da hast Du Deine Frau ja erfolgreich zum Laufsport gebracht! Tolle Sache, auch wenn es erst einen drastischen "Schubs" geben musste. Ich wünschte, ich wäre ähnlich erfolgreich :D
Meine Freundin läuft zwar auch. Aber eher sporadisch und jetzt im Winter ist ihr zu kalt :P

Daher fiel ich glatt vom Hocker, als sie mir vor 2 Tagen mitteilte, ihre Firma wolle sich an der Firmen-Marathonstaffel des Düsseldorf Marathons beteiligen und sie hätte zugesagt, mitzumachen. Die ca. 10 km werden eine echte Herausforderung für sie. Mehr als rund 6 km ist sie bisher noch nicht gelaufen. Zum Glück bleiben noch einige Monate Vorbereitungszeit, damit sie die Strecke durchhält. Die Zeit ist dabei eher sekundär...

Viele Grüße
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Tobi68 » 17.02.2010 / 13:19

Hallo zusammen ...
für 2010hab ich mir vorgenommen den Halbm. unter 2 stunden zu laufen.
Sicher is das fast gar nichts gegen das was du mit deiner Frau vor hast ....
Ich wünsche euch beiden ganz viel spaß und durch halten ....
gr Tobi aus münchen
Tobi68
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Orpheusfrank » 17.02.2010 / 15:27

Hallo Tobi,
auch Dir wünsche ich viel Spaß, ein verletzungsfreies Jahr und vor allem die Erfüllung des gesteckten Zieles.
Inzwischen haben meine Frau und ich bereits viele gemeinsame Trainingskilometer absolviert,
obwohl viele Bekannte in unserem Läuferumfeld das Lauftraining stark reduziert haben.
Grund ist die ungewohnt lang andauernde Eis- und Schneewetterlage bei uns im hohen Norden,
durch die viele Strecken zu problematischen Risikountergründen geworden sind.
Wir lassen uns davon nicht abschrecken, sondern finden gerade in diesem Umstand einen gewissen Reiz.
Langsam, vorsichtig und konzentriert laufen wir durch unsere herrliche nordfriesische Winterlandschaft.
Zugerufene Sprüche von Nichtläufern amüsieren uns.
Knietiefe Schneeverwehungen bremsen stellenweise unser Tempo, lassen den Puls jedoch nach oben schnellen.
Spurrillen, Glätte und Unebenheiten erfordern eine hohe Koordination des gesamten Bewegungsapparates.
Keine Frage, ein Trainingseffekt ist somit da und mit den derzeitigen Läufen haben wir eine tolle Vorbereitung für das kommende Marathontraining.
In uns steckt dieses Jahr derart viel Vorfreude, Entschlossenheit und Ehrgeiz,
so dass sich unser innerer Schweinehund irgendwo verkrochen haben muss und nicht mehr auffindbar ist.

Auch Dir und allen anderen Lesern wünsche ich dieses besondere Lebensgefühl.
Zudem interessieren mich Eure Laufziele für 2010 und auch die Erfahrungen in der Zeit bis dahin.
Schreibt doch einfach ein paar Zeilen als Antwort hier in dieses Forum.
Gemeinsamer Austausch beflügelt!

Liebe Grüße aus Nordfriesland,
Orpheusfrank
Orpheusfrank
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Wasseronkel » 17.02.2010 / 21:59

@Orpheusfrank, was ging ab beim Motorradumfall? Hatte 99 einen Totalschaden mit 120 in die Leitplanke, 2005 sind meine beiden Motorräder bei einem Großbrand in Rauch und Asche aufgegangen. Da dabei auch die ganzen Motorradbekleidungen verbrannt sind habe ich es als Omen aufgenommen und das Motorradfahren aufgegeben und laufe seither.
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
Wasseronkel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Orpheusfrank » 18.02.2010 / 00:13

Hallo Wasseronkel, hallo Leser,
auf solche Omen sollte man hören uns somit lasse auch ich inzwischen die Finger vom Motorrad.
Mich hat es morgens auf dem Weg zur Arbeit erwischt.
Die Fahrerin eines Mercedes hat die Kontrolle über ihren Wagen verloren, ist auf meine Fahrbahnhälfte gekommen und hat mich frontal aus dem Sattel gehoben.
Auf der Intensivstation wurde ich wieder wach.
Beide Handgelenke waren zertrümmert mit einer offenen Fraktur auf der linken Seite sowie Beckenbruch und Symphysensprengung, wodurch ich für die ersten Wochen durch einen externen Fixateur in eine unbewegbare Rückenlage gezwungen wurde.
Ich hatte unglaubliches Glück, dass meine inneren Organe und die Wirbelsäule bis auf Quetschungen und Stauchungen irgendwie verschont blieben.
Zahlreiche Blutkonserven (ohne die ich übrigens das Zeitliche gesegnet hätte) peppelten mich langsam wieder auf.
In Zukunft werde ich daher regelmäßig Blut spenden.
Die ersten Wochen waren für mich die pure Hölle.
Du liegst im Bett, starrst die Decke an und weißt nicht wohin mit deinen Gefühlen und Gedanken.
Meine Beine, die so an das Laufen gewöhnt waren, fingen unkontrollierbar an zu zucken.
Es brauchte seine Zeit bis meinem Körper klar wurde, dass er erstmal keinen Sport mehr machen wird.
Was war ich erleichtert als meine Symphyse verplattet wurde und ich kurz darauf einen Rollstuhl zur Fortbewegung nutzen konnte.
Langsam ging es aufwärts, doch auf den Rollstuhl war ich noch viele Wochen angewiesen.
Eine Lebenserfahrung, die mir übrigens bis in alle Ewigkeit das Verständnis für mobilitätseingeschränkte Personen ins Gehirn gebrannt hat.
Der für mich zuständige Oberarzt war zufälligerweise auch Marathonläufer und verglich meinen Heilungsprozess mit meinem persönlichen Ironman.
Mir sollte damit bewußt werden, welch intensives Aufbautraining jetzt vor mir läge.
Aber mir wurde auch bewußt, wenn ich zum Zeitpunkt des Unfalls nicht derart durchtrainiert gewesen wäre, hätte alles noch viel schlimmer ausgesehen.
Immer wieder erntete ich erstaunte Blicke von Ärzten, Therapeuten und Leidensgenossen über meine Fortschritte.
In der stationären Reha hatte ich einen tollen Sporttherapeuten der sagte:
"Endlich mal ein Patient, dem ich nicht beibringen muss, was Sport ist."
Doch was mir im Rückblick am meisten geholfen hat, war der starke Halt meiner Familie in dieser schweren Zeit.
Uns wurde klar, wie wichtig auch die kleinen Dinge im Leben sind.
Alles kann so schnell vorbei sein, also sollte man das was man hat in vollen Zügen genießen.
Gewisse Blessuren und Einschränkungen werden mich bis an mein Lebensende begleiten, doch damit auch eine besondere Lebenserfahrung, die mich in vielen Dingen reifer werden ließ.
Das in diesem Jahr meine Frau mit mir ihren ersten Marathon in Berlin laufen wird, ist für mich ein besonderes Highlight.
Neben einigen Freunden kommt unser 9jähriger Sohn natürlich auch mit, um uns an der Strecke entsprechend anzufeuern.
Tja, das Leben hat mich wieder!
Letzte Woche bin ich übrigens schon wieder meinen ersten Halbmarathonwettbewerb gelaufen.
Und wie das Schicksal es will, überhole ich während des Laufes doch tatsächlich meinem damaligen Oberarzt, komme kurz vor ihm ins Ziel und sofort schießt es mir in den Sinn: Der Ironman ist vollbracht!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was treibt Euch an?

Liebe Grüße,
Orpheusfrank
Orpheusfrank
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Orpheusfrank » 05.01.2011 / 11:03

Unser Jahresziel von 2010 konnten wir tatsächlich verwirklichen.
Gemeinsam liefen meine Frau und ich im September Hand-in-Hand durch das Ziel vom Marathon in Berlin.
Für uns war es ein sehr emotionaler und befreiender Lauf.
Es war einfach fantastisch!
Unsere lokale Presse hatte davon Wind bekommen und einen tollen Artikel dazu veröffentlicht.
Unser Lauftreff hat sich unserem Vorhaben angeschlossen und so starteten wir mit insgesamt 14 Teilnehmern,
die alle das Ziel erreichten.
Für unseren kleinen Verein haben wir damit gleichzeitig Vereinsgeschichte geschrieben.

Ich könnte jetzt seitenlang über diese Erlebnis berichten.
Letztendlich ist aber nur zu sagen:

Ich bin unglaublich glücklich und stolz, eine so taffe Frau zu haben!

Auch für 2011 haben wir uns jetzt ein Ziel gesetzt.
Gemeinsam in einer 2er-Staffel sind wir für den Ostseeman in Glücksburg gemeldet.
Nachdem ich die 3,8 km in der Förde geschwommen bin und anschließend noch 180 km Rad bewältigt habe, wird meine Frau den Marathon laufen (sie hat an den langen Distanzen Gefallen gefunden).
Das Training hat bereits begonnen!

Euer Orpheusfrank
Orpheusfrank
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Wasseronkel » 06.01.2011 / 15:30

Hallo, Gratuliere das Ihr Euer Laufziel erreicht habt und Ihr dürft Euch auch unglaublich glücklich schätzen nach all dieser Vergangenheit dies miteinander erreicht zu haben. Macht weiter so nach dieser wiedergeburt. Gruß Franz dem dies sehr nahe geht.
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
Wasseronkel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Running allgemein