Dauerlauf auf Asphalt

Allgemeines rund ums Laufen, was sich nicht in eine der anderen Kategorien einordnen lässt

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Re: Dauerlauf auf Asphalt

Beitragvon sirikit » 02.04.2010 / 18:42

Hallo Wasseronkel,
ich bin kein "guter Wettkämpfer" - zu nervös. Wenn ich Bad Waldsee heil überstehe, kann ich das ja neu überdenken. Im Juli habe ich allerdings Angst, dass es recht heiß ist. Das war in Bad Waldsee - immer Mitte Mai - schon öfters für mich grenzwertig.
Frage an Alle: Kann man "Hitze" trainieren?

Sigrid
Lenke deinen Blick auf die kleinen Geschenke des Alltags. So vermehrst du dein Glücklichsein.
sirikit
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Dauerlauf auf Asphalt

Beitragvon Speedy » 06.04.2010 / 20:48

Wasseronkel hat geschrieben:@Speedy, Zwei Paar Schuhe waren neu, also Probleme. Den letzten Schuh habe ich von meiner Frau mit ca. 200Std. übernommen, keine Probleme. Ergo bekommt meine Frau neue Laufschuhe und ich werde sie wieder übernehmen.

Hallo Wasseronkel,

das ist in Deinem Fall mehr als praktisch (A) eine Frau an der Seite zu haben, die ebenfalls läuft, (B) die offenbar in etwa die gleiche Schuhgröße hat ( :shock: ) und (C) bereit ist, ihr gut eingelaufenen Treter Dir zu überlassen :D
Aber ein wenig seltsam finde ich das schon, Deine Probleme mit neuen Laufschuhen. Klar ist, dass neue Laufschuhe eingelaufen werden müssen. Aber was Du das beschreibst... Hast Du evtl. sehr schmale oder sehr breite Füße, pronierst oder supinierst Du, etc. etc? Also dass es am Vorderfußlauf liegen soll, erscheint mir nicht schlüssig - dann müssten ja jede Menge Topläufer riesen Probleme mit neuen Laufschuhen haben.

sirikit hat geschrieben:Frage an Alle: Kann man "Hitze" trainieren?

Meiner Meinung nach ja :D
Natürlich kann keiner ernsthaft erwarten, dass derselber Läufer bei 30 Grad in der Sonne die gleiche Leistung bringen kann wie bei 20 Grad und Schatten. Aber ähnlich wie sich Tempohärte trainieren lässt, kann man auch resistenter gegen Hitze werden. Ich bin im Training im Rahmen der Marathonvorbereitung schon öfter mal bei 35 Grad mehr als 30 km gelaufen. Einige Male sogar mit nur 1/2 Liter Flüssigkeit - was allerdings wenig empfehlenswert ist... Bei den "1/2-Liter-Läufen" fanden die ersten ca. 18 km weitgehend im Schatten (Wald) statt, die restlichen km in praller Sonne. Allerdings ist das nicht mal eben um die Ecke und wohl nicht für jeden "machbar". An Läufe bei Hitze sollte man sich nach Möglichkeit nach und nach herantasten. Für Menschen, die schon im Ruhezustand zum Sonnenstich oder Kreislaufproblemen neigen, sind sie wohl eher nicht die richtige Wahl.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Vorherige

Zurück zu Running allgemein