Briefpapier mit Glückscode

Allgemeines rund ums Laufen, was sich nicht in eine der anderen Kategorien einordnen lässt

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Briefpapier mit Glückscode

Beitragvon waldundwiesenfan » 16.12.2010 / 15:09

Hallo alle die nach dem Mittagessen nicht faul auf dem Sofa liegen :D
Ich hatte eine Idee und wollte euch mal fragen, was ihr davon haltet.
Ich biete schon seit ein paar Jahren privates Lauftraining an. Ich könnte wieder ein paar neue Kunden gebrauchen und wollte nächstes Jahr mit einer Werbeaktion starten so quasi mit dem Anreiz die angefutterten Weihnachtspfunde wieder loszuwerden :D

Ich hatte mir überlegt einfach ein Brief zu verfassen um mich und meine Angebote vorzustellen und auf dem Briefpapier soll ein Fußabdruck sein mit so einem Thermolack oder wie das heißt. Wenn man mit dem Finger drauf drückt und er warm wird, kommt ein Bild bzw. in meinem Fall ein Gutscheincode für eine kostenlose Probestunde heraus :D

Wie findet ihr die Idee? Sieht das zu sehr nach einer unseriösen Masche aus?
Sollte ich statt dem Briefpapier lieber richtige Flyer nutzen?

Schönen Mittag und eine glanzvolle Weihnachtszeit!
waldundwiesenfan
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Briefpapier mit Glückscode

Beitragvon Speedy » 16.12.2010 / 19:48

Klingt nett. Und kreativ. Allerdings auch nicht ganz billig? :shock:
Du bist meiner Meinung nach aber schon beim letzten Schritt. Vorher würde ich mich fragen, wen ich ansprechen möchte und wie ich diese Zielgruppe erreiche.
Das "wen" ist klar: Läufer... wie aber willst Du sie ausfindig machen? Einfach wahllos Briefe verschicken? Oder hast Du Listen - z.B. von früheren Teilnehmern?

Je nach Ausgangssituation könnten also andere Aktionen sinnvoller bzw. erfolgsversprechender sein. Z.B. Flyer, die Du im Rahmen von Laufveranstaltungen unters Volk bringst. Vorteil: Du erreichst direkt die Läufer. Nachteil: so gelangst Du nicht primär an Anfänger mit Winterspeck.Falls sich Dein Angebot aber auch auf fortgeschrittene Läufer konzentriert, wäre das schon mal ein Ansatz. Allerdings nicht unbedingt zum Jahreswechsel, weil es da traditionell nicht sehr viele Laufveranstaltungen gibt. :P

Eine weitere Möglichkeite ist natürlich eine Website und ggf. deren Promotion durch Werbung (Bannerwerbung in Laufsportportalen, Google-Werbung, etc.).

Viele Grüße
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Wurtz » 17.12.2010 / 10:24

Tagchen!

Ich finde die Idee mit dem Briefpapier auch echt super! Klar ist es eine Kostenfrage aber mal ehrlich, nur so bekommt man heute noch Kundschaft, wenn man sich etwas einfallen lässt.
Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem Briefpapier nicht schlecht, aber du brauchst dann ja auch Adressen um sie zu verschicken? Was für Adressen willst du da nutzen? Anstatt Briefpapier könntest du doch dasselbe Prinzip mit Flyerwerbung machen, oder nicht? Also ich meine mit diesem Thermolack und dem Glückscode. Und Flyer kannst du, wenn du konkrete Adressen hast, genauso wie Briefpapier, in nem Umschlag verschicken! Ich würd mir das nochmal überlegen!

Gruß

Wurtz
Wurtz
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon ronaltpeter » 17.12.2010 / 19:43

Hallo!
Klingt eigentlich ganz gut.
Allerdings bin ich auch wie Speedy der Meinung,das Du dir erstmal Gedanken über deine Zielgruppe
machen solltest.Wer soll angesprochen werden?(Zielgruppe jüngere oder ältere bzw.alle?)In welchen
Umkreis ist es sinnvoll?
Ich würde ertsmal versuchen etwas kleiner anzufangen-mit einer Anzeige in der örtlichen Presse.
(Regionalblatt oder Kreisausgabe einer Zeitung).
Ich persönlich bin eigentlich nicht so für (Glückscode)Briefe.Die Leute erhalten so oft Post mit irgent-
welchen Glückscodes etc. das ich vermute die Briefe werden kaum gelesen.
Lass dich aber von mir nicht ermutigen-auch ich kann mich irren.
Ich wünsche Dir aber viel Erfolg-und Berichte doch mal weiter.
Gruß
ronaltpeter
ronaltpeter
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Running allgemein