Wer kennt den Baden-Marathon in Karlsruhe

Hier ist Raum für eure Lauferlebnisse, Höhepunkte bei Wettkämpfen und Kurioses, das euch während eurer Läufe widerfahren ist.

Moderator: Speedy

Wer kennt den Baden-Marathon in Karlsruhe

Beitragvon mcilav » 29.01.2008 / 12:08

Hallo zusammen,

ich möchte im September mein Marathondebüt beim Baden-Marathon in Karlsruhe laufen :lol: . Wer ist den schon gelaufen und kann mir etwas dazu berichten bzw. ein paar Tips geben.
mcilav
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Baden Marathon

Beitragvon marathonmaedchen » 18.03.2008 / 10:49

Hi mcilav,

den Baden Marathon habe ich mir dieses Jahr auch ausgesucht und bin bisher einmal die Marathondistanz und zwei mal den Halben gelaufen.
Bei den km Angaben auf den ersten 10km muss man aufpassen, die stimmten in den letzten Jahren nicht, aber so erheblich, dass ich beispielsweise den einen km in 4:40, den nächsten in 5:30 abgeschlossen habe. Das kann einen unerfahrenen Läufer schon mal aus dem Konzept bringen, ich lauf die ersten km aber eh nur auf Puls und gutes Gefühl. Vielleicht läuft es dieses Jahr auch besser in dieser Hinsicht.
Ansonsten gefällt mir dieser Marathon sehr gut. Es sind sehr stimmungsreiche Passagen dabei mit vielen Bands und Zuschauern. Dann kommen aber auch Phasen, die man in Wald und Feldgebieten läuft . Mir kommt das sehr gelegen, weil ich diese Ruhephasen nach viel Stimmung auch immer wieder brauche. Zum Ende zu geht es durch die Innenstadt und da hilft die Stimmung der Zuschauer auf alle Fälle die letzten Kilometer zu schaffen.
Auch die Versorgung und Organisation geht in Ordnung, bei der anfahrt ist es ratsam sehr zeitig zu kommen oder in einem Vorort zu parken und den Rest mit der Bahn fahren.
Bei der Marathonmesse habe ich bisher schon immer ein oder mehrere Schnäppchen machen können.
Heiß kann es halt schon sein.
Was für eine Zeit strebst du denn an? Vielleicht sieht man sich ja bei den paar Startern :wink: .

Gruß, Doris
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon mcilav » 18.03.2008 / 14:05

Hallo marathonmädchen Doris,

danke für deine Info´s.
Ich habe mir vorgenommen mein Marathondebüt mit "nur ankommen" zu erreichen, aber eine Zeit von 4:00 bis 4:30 wäre natürlich wünschenswert.
Den Baden-Marathon habe ich mir ausgesucht, weil er relativ flach ist und für mich als Debütant suche ich schon ein etwas größeres Event in meiner Nähe mit einer guten Organisation.
Kann man den Baden-Marathon also für ein Marathon Debüt empfehlen? :?:

Falls es mal ein "RUNNIG LIFE" Kennzeichen gibt wird man sich besimmt mal treffen :wink:

Grüße und gute Laufsaison

Milan
mcilav
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 18.03.2008 / 14:54

Kann man den Baden-Marathon also für ein Marathon Debüt empfehlen? :?:

Kann man :!: , außer einer großen Brücke absolut flach und ein Event allemal

Grüße von Doris
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 19.03.2008 / 11:00

Jaja, das "RUNNING LIFE-Kennzeichen".
Das hatten wir ja schon einmal an anderer Stelle im Forum: Einst wurde die Idee verfolgt, ein entsprechendes hochwertiges Laufshirt anzubieten. Entsprechende Absprachen mit ASICS (wo ich einen Bekannten in der Firmenzentrale hatte), liefen auch schon. Leider ist mein Bekannter nicht mehr dort tätig und das Ganze wurde wohl auch nicht wirklich interessiert angegangen.

Das Problem ist der Preis: Was ich bisher dazu gefunden habe, erscheint mir (zzgl. Versandkosten) einfach etwas zu teuer, um für euch wirklich attraktiv zu sein. Und ein Baumwollshirt (kann für ca. 12,- eingekauft werden) würde vielleicht ein Anfänger mal anziehen, aber kein passionierter Läufer. Geschweige denn auf einem Marathon!

Was gebraucht wird, ist ein Sponsor, der z.B. sowieso selbst solche Shirts produziert und sie dafür, dass sein Logo ebenfalls drauf ist (und er von der Werbung mit profitiert), günstig an uns abgibt. Asics, New Balance, Nike, Adidas, Puma,... Die Idee ist ja nicht sooo neu. Jeder von euch kennt die "Finisher-Shirts" von Laufveranstaltungen. RUNNING LIFE wird monatlich immerhin von zehntausenden von Besuchern frequentiert, man sollte somit annehmen, dass es ganz einfach sein sollte, Interessente zu finden.

Bisher haben wir allerdings den Eindruck gewonnen, dass man entweder gar nicht erst zum richtigen Ansprechpartner durchkommt, oder denen die Idee "zu klein dimensioniert ist". Falls einer von euch entsprechende Kontakte haben sollte, kann er sich ja mal bei uns melden. :D
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Gabi » 19.03.2008 / 20:39

Hallo Speedy,

ich seh da überhaupt kein Problem! Wenn man sich kennen lernen will, dann packt man das auch ohne T-Shirt. Siehe mich und Doris (Marathonmädchen). Doris hatte in Rülzheim ein Schild in der Hand. Darauf stand: Gabis Hase. Das finde ich bis heute so schön, dass ich nachts davon träumen könnte. Sie ist mit mir die ganze HM-Strecke gelaufen, ohne auch nur einmal zu jammern, weil es ihr zu langweilig war. Bestzeit wurde damals für mich daraus.Ich habe einen total netten Menschen kennen gelernt. Seitdem haben wir Kontakt. Unser Forum bewirkt doch ganz viel. Jetzt ist es Andrea (Schwarzwaldmädel) mit der ich Kontakt aufgenommen habe. Wir finden uns auch, wenn es sein soll, in Freiburg. Wer jemenden kennen lernen will, der schafft das auch ohne T-Shirt. Im Notfall laufen wir alle mit einer roten Rose im Knopfloch.
Unser Forum ist so persönlich und, wie hat es vor ein paar Tagen ein Neuling beschrieben, familiär, dass wir uns ums Kennenlernen keine Gedanken machen müssen. Wir kennen uns!

Liebe Grüße

Gabi
Gabi
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 22.03.2008 / 08:46

Schööön geschrieben :D

doris
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 25.03.2008 / 11:55

Ja, finde ich auch, dass es schöööön geschrieben ist! :D
Manche finden ja (siehe z.B. die Interviews auf RUNNING LIFE), es würde zu wenig im Forum geschrieben, es ginge sozusagen ein wenig zu familiär zu. Ohne dass die betreffenden Personen deshalb durch ihre Beiträge zwangsläufig Abhilfe schaffen würden :wink:

Manchmal bin ich auch der Ansicht, es könnte etwas mehr geschrieben werden. Aber im Zweifelsfall lieber Qualität als Quantität und eure Beiträge finde ich total gut (weiter so!).

Auch wenn Gabi Recht hat, man sich durchaus vorher verabreden und ein Erkennungsmerkmal (ob "Gabi Hase" oder anders :D ) vereinbaren kann, finde ich den Grundgedanken eines RUNNING LIFE Laufshirts eigentlich trotzdem gut. So läuft einem beim Training vielleicht jemand mit dem Laufshirt entgegen oder man sieht so jemanden im Start-/Zielbereich eines WK und hat damit ganz automatisch die Möglichkeit, sich bei Interesse anzusprechen und kennen zu lernen.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Laufberichte