Liebe lauffreunde,
es ist zwar schon ein weilchen her, aber ein solcher wettkampf bleibt im gedächtnis, als wäre es gestern gewesen.
der friesenheimer eulenlauf beginnt im stadion und beim betrachten meiner weiblichen mitläufer rechnete ich mir einen platz unter den ersten fünf frauen aus. nach dem start war es sehr turbulent und ich konnte nicht erkennen, welche frauen sich schon abgesetzt hatten. ich lief die ersten fünf kilometer mit einer durchtrainierten frau, die dann aber mein tempo nicht mehr halten konnte. eine weilchen hörte ich sie noch atmen (ich höre sofort ob hinter mir eine frau oder ein mann atmet!), dann war es still. vor mir liefen jetzt nur noch männer und ich beschloss eine männergruppe vor mir zu halten. bei km 7 tauchte dann ein brauner pferdeschwanz vor mir auf! die geschwindigkeit tat jetzt schon weh aber der pferdeschwanz motivierte mich bis in die zehenspitzen ließ mich giftig werden und ich forcierte. bei km 8 bemerkte ich, dass der abstand stetig geringer wurde - "sie schwächelt" schoss es mir in den kopf und ich wurde noch giftiger und bei km 9 waren wir auf gleicher höhe! "komm, hol dir den pokal!" schrie der begleiter der pferdeschwanzdame sie an. nein, dachte ich, der gehört heute mir! und ich bin gelaufen, ein 4er schnitt auf dem letzten kilometer, bei der stadionrunde sah ich, dass ich 200 m vorsprung erlaufen hatte, SIEG!!! das allererste mal!
und meine kleine tochter rannte über den rasen und riss dabei noch ein paar mageritten mit wurzeln heraus - glaubt mir, das war mein allerschönster wurzelblumenstrauss und wir beide haben um die wette gestrahlt.