Sich selbst Ziele zu setzen, ist in vielen Lebenslagen unglaublich wichtig.
Besonders im Ausdauersport kann ein festes Vorhaben unglaublich hilfreich sein.
Ziele sind natürlich völlig individuell.
Für den Einen mag es dabei um Fitnessverbesserung oder Gewichtsreduzierung gehen, für den Anderen jedoch um Zeiten, Streckenlängen und Veranstaltungen.
Seit einigen Jahren suche ich mir schon im Vorwege aus, welche Wettbewerbe ich über das Jahr hinweg bestreiten möchte.
So früh wie möglich bezahle ich das Startgeld und löse damit eine Vorfreude aus, die mich bei meinem Training unglaublich motiviert.
Nach einem schweren Motorradunfall konnte ich im letzten Jahr mein Jahresziel verwirklichen, nach zwei Jahren Zwangspause wieder Marathon zu laufen.
Meine Frau hatte mir auf der Intensivstation versprochen: "Wenn das wieder möglich sein sollte, dann laufe ich gemeinsam mit dir".
Unser Jahresziel konnten wir tatsächlich verwirklichen.
Gemeinsam Hand-in-Hand durch das Ziel vom Berlinmarathon zu laufen, war für und ein fantastisches und sehr emotionales Erlebnis, von dem wir jetzt bis an unser Lebensende zehren können.
Für dieses Jahr haben wir erneut ein gemeinsames Jahresziel angepeilt.
Für den Ostseeman in Glücksburg sind wir als 2er-Staffel gemeldet.
Meine Frau möchte dort ihren zweiten Marathon bewältigen, während ich für die 3,8 km Schwimmen und die 180 km Rad verantwortlich bin.
Das Training hat bereits begonnen.
Für die optimale Vorbereitung werden wir bis dahin diverse Events in unser Training einbauen.
Während meine Frau (die Gefallen an den langen Distanzen gefunden hat) fest im Läuferlager verwurzelt bleibt, mutiere ich damit zum Triathleten.
Wie sehen eure Jahresziele aus?
Was motiviert euch?
Euer Orpheusfrank