Hamburg Marathon 2007

Hier ist Raum für eure Lauferlebnisse, Höhepunkte bei Wettkämpfen und Kurioses, das euch während eurer Läufe widerfahren ist.

Moderator: Speedy

Hamburg Marathon

Beitragvon jens77 » 01.05.2007 / 11:30

Hallo zusammen!

Heute möchte ich kurz meine Eindrücke vom Hamburg Marathon am 29.04.2007 schildern.
Als erstes stand, wie immer am Vortag, der Besuch der Marathonmesse auf dem Programm. Hier habe ich mal wieder gnadenlos zugeschlagen und mich bereits vor dem Marathon mit 2 Paar neuen Laufschuhen belohnt. Bereits am Samstag zeichnete sich ab, dass es Sonntag sonnig und warm sein wird. Also, zu Hause angekommen, gleich noch Sonnenmilch eingepackt und alles was sonst am Sonntag gebraucht werden könnte (so habe ich auch lieber eine Trinkflasche mitgenommen, obwohl es genügend Verpflegungsstellen geben sollte).
Am Sonntag Morgen hatte es noch windig frische 8°C - für mich jedoch eine fast schon optimale Wettkampftemperatur.
Das Publikum in Hamburg war einmalig 8) . Fast auf der gesamten Strecke standen Zuschauer und trieben uns voran.
Ach ja, die Strecke. Es hat mich fast schon erstaunt, wo Hamburg die ganzen Anstiege hergezaubert hat. So mussten bereits am Anfang (km 2-5) die ersten Höhenmeter überwunden werden. Aber wir waren da ja noch alle frisch. Bei km 23-25 kam dann der nächste spürbare Anstieg, den aber auch alle problemlos wegsteckten. Echt fies, fand ich, war der letzte Anstieg ab km 40, hier musste man seine Muskeln noch mal so richtig ausquetschen - aber auch hier hat das Publikum keinen im Stich gelassen und außerdem hatte man ja schon fast das Ziel vor Augen!
Die Verpflegung auf der Strecke war gut organisiert, es gab ausreichend Verpflegungsstellen und vor allem ... es gab Pappbecher :o :D ! Der Eine oder Andere weis, warum ich mich da so freue. Unzählbar, wie viele Plastikbecher in meinen Händen noch vor Zweckerfüllung sich in viele Einzelteile zerlegt haben.
Dann endlich, bei immer noch akzeptablen 14°C, der Zieleinlauf - geschafft! :D
Jetzt der Marathon nach dem Marathon: ... Medaille .. check .. Verpflegungsbeutel (naja, ... habe ich schon besseres erlebt) .. check .. Erdinger Alkoholfrei abholen .. check .. Soforturkunde abholen .. check .. zum Auto, waschen und umziehen .. check .. zurück ins Zielgelände und auf die anderen Teammitglieder warten .. und gemeinsam über das Erreichte freuen ... Wer hat nach dem Lauf schon Schmerzen :wink: !

Resümee: Ich kann jeden empfehlen, der noch nicht in Hamburg gelaufen ist, sich diesen Marathon im Wettkampfkalender zu notieren. Es lohnt sich.
Und - last but not least: Ich habe mein Frühjahrsziel erreicht (3:15:08 h).

Und morgen schnüre ich wieder meine Laufschuhe und freue mich, dass ich schon wieder laufen kann!

Bis zum nächsten mal und liebe Grüße
Jens
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 02.05.2007 / 11:29

Hallo Jens!

Danke für Deinen Laufbericht zum Hamburg Marathon 2007!
Ich habe schon immer mal mit Hamburg geliebäugelt, den Marathon allerdings nie in Angriff genommen. Nicht zuletzt weil die Vorbereitung dann schon im Winter beginnen muss und ich zwischen November und Februar das Trainingspensum Zwecks Regeneration gerne ein wenig runterschraube.
Und Du rennst da gleich mit 3:15 Stunden durch die Gegend - Respekt!
Beim Marathon im Herbst willst Du dann wohl unter 3:10 h bleiben, nicht wahr? :wink:

Der Hamburg Marathon scheint ja bezüglich Wetter und Zuschauer dieses Jahr ein wirklich tolles Erlebnis gewesen zu sein. Im Laufverteiler ist die Resonanz ebenfalls sehr positiv ausgefallen. Hier wurde allerdings darauf hingewiesen, dass die Überwachung der Startblöcke ziemlich lax gewesen wäre und der Wind z.T. ein wenig arg frisch?
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 02.05.2007 / 17:38

Du kannst ja fast schon Gedanken lesen :wink: . Mittlerweile habe ich mir auch einen Marathon ausgeguckt. In München soll am 14.10. die 3:10h-Marke fallen.
Jetzt stehen erst mal eine ganze Reihe 10 bzw. 15 km Wettkämpfe (u.a. in Kiel und Hamburg) auf dem Plan, um die Tempohärte zu schulen.
Aber zurück zu Hamburg: Ja, zum Start war der Wind noch recht frisch, zumal dieser sich in den "Häuserschluchten" verstärkt hatte. Gut, wer da etwas Sonne erhaschen konnte, jedoch standen wohl die Meisten im Schatten - so auch ich. Aber schon nach dem Start habe ich den Wind nicht mehr als störend wahrgenommen.
Über die Kontrolle kann ich nichts negatives sagen. Eventuell kommt es hier auch auf den Startblock an. Es gab ja derer 13 (A bis N). Am Eingang von "meinem" Startblock D standen gleich 4 Aufpasser und ich konnte rings um mich auch nur lauter "D-ler" entdecken.
Die Aufpasser-Kritik habe ich aber auch von meinen Teammitgliedern aus den hinteren Startblöcken gehört.
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 04.05.2007 / 09:09

Hi Jens,

Gedanken lesen muss man da nicht können :D
Wir etwas ambitionierteren Läufer ticken da ja vermutlich doch alle recht ähnlich - kaum ist die eine Marke geknackt, so setzt man sich gleich ein neues Ziel, das es zu bewältigen gilt.

Tempohärte trainieren ist gut. Ich war da letztes Jahr in der Marathonvorbereitung wohl zu nachlässig. Grundlagenausdauer suuuuper, Tempohärte einfach nicht ausreichend. Das rächt sich auf der Strecke. Aber irgendwie steckte der Wurm drin. Jedes Mal, wenn ich in den Monaten vor dem Marathon einen WK angepeilt hatte, kam etwas dazwischen.

Dieses Jahr soll das nicht noch mal passieren.
Also dann mal gute Läufe, übertreib es auch nicht gleich (mir sind schon Läufer untergekommen, die alle zwei Wochen oder gar jede Woche einen WK laufen - das ist nicht für jeden die ideale Lösung).
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 08.05.2007 / 13:18

Hi Jens,
schön, dass hamburg so gut für dich gelaufen ist. ich habe letztes jahr hamburg auch so erlebt - ein wirklicher bilderbuchlauf! leider bin ich bei den ersten km gestürzt und hab mir das kreuzband angerissen. aber von der stimmung, ganz besonders bei den landungsbrücken, wohl kaum zu toppen. es war ein lauf von einer gänsehaut in die nächste. von wegen "kühler norden". mal sehen wie du den gegensatz (zumindest auf der Landkarte) münchen erleben wirst.

liebe grüße und regenerier dich gut!
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Laufberichte