Wie viele Laufschuhe braucht der Läufer?

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Wie viele Laufschuhe habt ihr?

1 Paar
5
19%
2 Paar
9
33%
3 Paar
3
11%
4 Paar
4
15%
5 Paar
1
4%
6 Paar
3
11%
7 Paar oder mehr
2
7%

Abstimmungen insgesamt : 27

Wie viele Laufschuhe braucht der Läufer?

Beitragvon Buscapé » 17.10.2005 / 12:32

Wie viele Laufschuhe benutzt ihr aktiv :?:
Klar, der Bedarf richtet sich auch nach dem Trainingsumfang. Dennoch ist ein paar Laufschuhe für (fast) jeden Läufer zu wenig. :!:
Buscapé
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Max66 » 21.10.2005 / 19:22

Hi!
Ich hab drei paar Laufschuhe ,Hab mir gerade für Winter eigens ein paar zugelegt. :lol:
Laufe so 40-50 km in der Woche.
mfg max
Max66
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Wie viele Laufschuhe braucht der Läufer?

Beitragvon fridolin » 23.10.2005 / 14:40

Buscapé hat geschrieben:Wie viele Laufschuhe benutzt ihr aktiv :?:
Klar, der Bedarf richtet sich auch nach dem Trainingsumfang. Dennoch ist ein paar Laufschuhe für (fast) jeden Läufer zu wenig. :!:

Hallo buscapé

Bei mir stehen 4 Paar im Kasten, allerdings ist einer bald auf der Abschussliste und ein neuer muss her. Vielleicht noch dieses Jahr.

Es ist sinnvoll, mehr als ein Paar zu laufen; erstens einmal danken es die Füsse (Abwechslung), dann die Schuhe (Material kann sich erholen :D ) und dann ist es auch ein Schutz vor einseitiger Belastung. Zudem sieht man im Vergleich, wie "gut" dass die "alten" noch sind. Mann/Frau hat den Vergleich.

Schöne Herbstläufe wünscht euch

Fridolin
fridolin
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 24.10.2005 / 10:47

fridolin hat geschrieben:Es ist sinnvoll, mehr als ein Paar zu laufen; erstens einmal danken es die Füsse (Abwechslung), dann die Schuhe (Material kann sich erholen :D ) und dann ist es auch ein Schutz vor einseitiger Belastung. Zudem sieht man im Vergleich, wie "gut" dass die "alten" noch sind. Mann/Frau hat den Vergleich.
Fridolin

Stimmt, der Ansicht habe ich nicht viel hinzuzufügen :)
Mehrere Paar Laufschuhe sind wichtig. Laufen ist ja sonst nicht unbedingt der teuerste Sport, da sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Was den Laufschuhvergleich betrifft: Da haben wir auf http://www.running-life.de schon die Anregung bekommen, eine "Laufschuhfunktion" zu integrieren. Damit könnte man prüfen, wie viele KM Laufschuhe eigentlich schon "auf dem Buckel" haben, wenn man für jeden Lauf nicht nur die Zeit, die KM, den Puls, sondern auch die Laufschuhe angibt. Das Ganze vielleicht mit Diagramm und so. Ich hoffe, irgendwann demnächst mal die Zeit zu finden, um das realisieren zu können.

Wie sieht es denn mit dem Interesse von eurer Seite aus? Fändet ihr eine solche Funktion nützlich?
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon morgenslaeufer » 28.10.2005 / 12:03

[/quote]Laufen ist ja sonst nicht unbedingt der teuerste Sport, da sollte man nicht am falschen Ende sparen.
[quote]

Einspruch.Kommt darauf an wieviele Wettkämpfe man läuft.Mittlerweile kostet das Startgeld beim kleinsten Hinterwäldlerlauf ja schon gute Euros,ganz zu schweigen von den Marathons.Da kommen schnell ein paar Hundert zusammen und dann die Ausrüstung und das Benzingeld zum Wettkampf.Aber was ist heutzutage noch günstig? Grüße
morgenslaeufer
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Marc » 12.03.2006 / 16:17

Speedy hat geschrieben:Was den Laufschuhvergleich betrifft: Da haben wir auf http://www.running-life.de schon die Anregung bekommen, eine "Laufschuhfunktion" zu integrieren. Damit könnte man prüfen, wie viele KM Laufschuhe eigentlich schon "auf dem Buckel" haben, wenn man für jeden Lauf nicht nur die Zeit, die KM, den Puls, sondern auch die Laufschuhe angibt. Das Ganze vielleicht mit Diagramm und so. Ich hoffe, irgendwann demnächst mal die Zeit zu finden, um das realisieren zu können.

Wie sieht es denn mit dem Interesse von eurer Seite aus? Fändet ihr eine solche Funktion nützlich?

Hi Speedy,

sowas wäre auf jeden Fall sehr sinvoll !
Am besten wäre es wahrscheinlich wenn man in seinem Profil auf running-life.de mehrere Paar Schuhe anlegen kann. Diese sollten im Lauftagebuch dann per Liste auswählbar sein.
Für jedes Paar Schuhe sollte man dann spezielle Informationen wie Marke, Names des Modells, Größe, Farbe, Profil (Strasse, Cross), Typ (Training, Wettkampf) und Kaufdatum hinterlegen können.
Abschließend sollte man dann bei den Laufdiagrammen auch eine Übersicht über die Schuhe bekommen in der man sieht welcher Schuh schon wieviel Kilometer 'auf dem Buckel hat'.
Marc
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Marc » 27.04.2006 / 22:13

Hey Speedy,

wollte nochmal nachfragen ob sowas wie in meinem letzten Beitrag beschrieben möglich wäre.

--Marc
Marc
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Runnxela » 10.06.2006 / 10:18

Hallo bei mir stehen in der zwischen Zeit schon 6 Paar Laufschuhe im Regal 2 für den Winter und 4 für den Sommer, wobei ich 2 Paar davon nicht mehr oft benutze haben schon zu viele km herunter nur noch für kurze läufe.

MFG Runnxela :D
Runnxela
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 20.09.2006 / 06:27

Hi,
auch ich benutze derzeit 5 Paar Laufschuhe und bin am herumtüffteln wie ich eine Funktion für die Laufschuhe im Lauftagebuch von marathonmaedchen integriere. Zur Zeit notiere ich im Lautgebuch lediglich zu welchem Lauf ich welche Schuhe trage und notiere für jedes Paar das Kaufdatum. Wenigstens ein grober anhaltspunkt für den Anfang. So, ich muss jetzt die Kinder wecken.
Bis bald mal wieder

marathonmaedchen doris
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon julche » 11.10.2006 / 21:19

2 Paar
julche
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 12.10.2006 / 09:23

marathonmädchen: auch ich benutze derzeit 5 Paar Laufschuhe und bin am herumtüffteln wie ich eine Funktion für die Laufschuhe im Lauftagebuch von marathonmaedchen integriere. Zur Zeit notiere ich im Lautgebuch lediglich zu welchem Lauf ich welche Schuhe trage und notiere für jedes Paar das Kaufdatum. Wenigstens ein grober anhaltspunkt für den Anfang.

Wenn ich hier einmal ein wenig Eigenwerbung machen darf:
Im Lauftagebuch von RUNNING LIFE hast Du die fertigen Funktionen ohne Aufwand zu Hand:
Du brauchst dort einen Laufschuh nur ein Mal angeben. Anschließend steht er Dir bei jedem Laufeintrag in einer Auswahlliste Deiner Laufschuhe zur Verfügung. Ohne jedes Mal lästig den beim Lauf benutzten Schuh eintippen zu müssen, wird er in Sekundenschnelle ausgewählt. Natürlich gibt es auch dazu Diagramme - sogar zwei verschiedene:

1) Ein Diagramm, wo Du sehen kannst, wie viele KM Du schon mit jedem Schuh gelaufen bist

2) Ein Diagramm, welches Dir für ausgewählte Monate anzeigt, welchen Schuh Du wann wie viele Kilometer getragen hast. Daraus kann man direkt sehen, ob man ausreichend zwischen den Schuhen wechselt.

Beim Eintragen neuer Laufschuhe lässt sich übrigens auch das Kaufdatum (bzw. das Datum der Erstverwendung) angeben...
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon CLEMI » 13.10.2006 / 05:57

Wenn ich hier einmal ein wenig Eigenwerbung machen darf:
Im Lauftagebuch von RUNNING LIFE hast Du die fertigen Funktionen ohne Aufwand zu Hand:
Du brauchst dort einen Laufschuh nur ein Mal angeben. Anschließend steht er Dir bei jedem Laufeintrag in einer Auswahlliste Deiner Laufschuhe zur Verfügung. Ohne jedes Mal lästig den beim Lauf benutzten Schuh eintippen zu müssen, wird er in Sekundenschnelle ausgewählt. Natürlich gibt es auch dazu Diagramme - sogar zwei verschiedene.

@ Speddy

Euer Lauftagebuch ist super! :) [/quote]
"Nutze den Tag!"
CLEMI
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 13.10.2006 / 11:26

Danke, Clemi! :wink:
Keep on go running!
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon HNrunner » 13.03.2007 / 10:13

Da ich bei allen Wind- und Wetterlagen Laufen gehe, habe ich entsprechend 8 Paar Laufschuhe am Start - lachen meine Besucher immer zudem ich auch noch auf relativ großem Fuß lebe. :lol:
HNrunner
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon norben » 15.03.2007 / 18:44

Bin Laufschuhfetischist :oops: und habe zur Zeit 9 Paar in Gebrauch. Selbst meine Frau kriegt schon einen strengen Blick, wenn ich an einem Sportgeschäft stehen bleib. Es gibt aber auch tolle Dinger auf dieser Welt :mrgreen:

LG Norbert
Nur wer nicht tut macht keine Fehler
norben
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Lauf Ausrüstung