Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"
Moderatoren: Buscapé, Speedy
von AndiB » 12.05.2007 / 15:48
Hallo Forum,
ich bin neu hier, daher erst mal eine kurze Vorstellung meinerseits.
Ich bin 38 jahre alt und absoluter Anfänger was das laufen angeht.
zum letzten mal hab ich sport betrieben als ich beim bund war
ist jetzt aber auch erst 12 jahre her
Jo, anfang des jahres, weihnachten Silvester richtig zugeschlagen hab ich mich auf die Waage gestellt und als der zeiger sich bei 107Kg eingependelt hat dachte ich so bei mir (sorry für die Ausdrucksweise, aber so war es ehrlich) " Junge, du bist ein richtig kleines fettes schwein geworden"
Als Ergänzung, ich bin 183cm groß.
Jo und wie es so ist, schiebt man sich die guten vorsätze erst mal vor sich her, draußen ist es zu kalt, Fasching kommt noch dann ostern usw.
nun gut, Ostern war vorbei und ich hatte es ab ostersamstag etwas im magen, hab in 7 tagen etwas abgenommen und genau das war mein startschuss.
Am montag drauf mein erster Lauf, sehr ernüchternd, mehr laufen als joggen. aber egal, ich bin ja anfänger.
hab mich dann gesteigert, und da hab ich es wohl etwas übertrieben, Muskelentzündung unterhalb vom linken knie.
So, jetzt zu meiner eigentlichen frage.
bin heute nach 14-tägiger pause wieder raus und hab 6,5 km gemacht.
hab mir von einem bekannten ne pulsuhr ausgeliehen um nicht zu überpacen.
würd mir jetzt gerne eine eigene kaufen, hab aber keine ahnung was für eine?
hab mir mal die polar x625, suunto T6 und von suunto das Running Pack und den Marathon Pack angesehen.
Aber brauch ich als Hobbyläufer überhaupt solche spitzengeräte?
oder reicht mir ein normaler HF-Messer für 60-70 Euro?
Ich kann ja nicht sagen wie ich mich weiterentwickle, momentan hab ich mir als ziel gesetzt nächstes frühjahr ein 10Km volkslauf in ner guten zeit.
so, solls fürs erste gewesen sein,
Grüße Andi
-
AndiB
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von jens77 » 12.05.2007 / 16:36
Hallo Andi,
als erstes willkommen im Forum!
Zum Sinn oder Unsinn von Pulsmessern wurde hier schon heftig diskutiert (schau mal unter Ausrüstung-Sinn und Unsinn von Pulsuhren). Trotzdem hier kurz meine Meinung für deine Situation.
Ich meine, da Du Laufeinsteiger bist und (vorerst?) keine Wettkampfambitionen hast (wäre auch zu früh daran zu denken!!!), sondern haupsächlich zur Gewichtsreduktion und aus Spaß am Laufen laufen möchtest, wäre eine Anschaffung einer Pulsuhr nicht zwingend notwendig. Du läufst immer dann im richtigen Tempo, wenn Du dich während des laufens noch ohne Probleme unterhalten kannst. Nun mag es als Alleinläufer nach außen etwas "doof" sein, wenn man Selbstgespräche führend durch den Park joggt.
Dann reicht aber auf jedenfall eine günstige Pulsuhr, welche aber mindestens eine eigene Codierung zwischen Sender und Empfänger nutzen soll (bei Polar nennt man das "OneCode"). Der 625x ist wirklich nur für sehr ambitionierte Sportler sinnvoll. Ich als "nur Wettkampfläufer" nutze gerade mal 70% der nutzbaren Funktionen (und auch die gibt es mittlerweile preiswerter - auch bei Polar).
Grüße
Jens
-

jens77
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von AndiB » 12.05.2007 / 17:40
Hallo jens,
danke für deine schnelle antwort.
mein problem ist momentan das ich mir nicht sicher wie ich
laufen soll.
hab wie geschrieben am 16.04 angefangen, waren dann ca. 3km wobei ich 3x durch gehen unterbrochen habe.
dann vor 2 wochen, am 29.04 so starke schmerzen im knie, dass ich unterbrechen musste.
heute bin ich 6,5 km in 38 min gelaufen hab mich gut gefühlt, durchschnittspuls 158!
denke ist etwas hoch, oder ist 158 OK?
ich bin meine laufstrecke mit dem rad abgefahren und hab mir die km "gesteckt" allerdings wird es jetzt schon nach meinem 12 lauf etwas langweilig
daher dachte ich auch an eine pulsuhr die mir die km messen kann damit ich mal eine andere strecke laufen kann.
ich will ja auch mein fortschritt etwas kontrollieren, denke in 4 wochen kann ich meine runde nicht mehr laufen vor langer langeweile
kauf ich mir jetzt ne billige muss ich evtl. in einem jahr nochmal nachinvestieren, aber 300 euro für ne pulsuhr ist halt auch ne ganze stange geld.
kannst du mir was zu dem Suunto running pack/- marathon pack oder ähnlichen produckten sagen?
Gibt es doch bestimmt auch von Polar, oder timex?
150 Euro würde ich ja ausgeben, aber wie gesagt 250-300 Euro istmomentan fast nicht drin, müsste schon warten bis ich 40 werde, dann hätte ich zumindest eine geschenk-idee.
die ganze aufzeichnung am PC brauch ich eigentlich nicht, wichtig ist mir eben neben dem normalem HF-Messen noch die KM anzeige!
bin aber bei dem vielseitigen angebot total überinformiert, man bekommt den eindruck man muss alles haben inkl. höhenmesser.
Meine Ziele:
eigentlich wollte ich im herbst an einem lauf teilnehmen, hab aber aufgrund der probleme alles auf nächstes frühjahr verschoben und werde es jetzt etwas langsamer angehen.
werde jetzt alle 2 tage 7km laufen und dazwischen etwas radfahren.
mit dem gewicht bin ich eigentlich momentan zufrieden hab aktuell genau 90 kg
auch etwas extrem oder in 4 wochen17kg runter, hoffe ich kann die 90 halten wenn jetzt noch muskelmasse dazukommt.
Schöne Wochenendgrüße
Andi
EDIT: ach ja, was ich vergessen hab: die batterie sollte man selbst wechseln können, der kollege von dem ich die uhr ausgeliehen hab hat mir erzählt das er für batteriewechsel über 60 Euro bezahlt hat Da war ich schon etwas geschockt.
-
AndiB
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von jens77 » 12.05.2007 / 18:19
Die Suunto Packs spielen preislich in der gleichen Liga wie Polar. Das Suunto Running Pack ist das Gegenstück zur Polar RS 200 sd (beide kosten ca. 240 €), der Suunto Marathon Pack ist das Gegenstück zu Polar S 625 X (beide ca. 360 €.
Zu den Suunto-Produkten kann ich leider nichts sagen, vielleicht ja ein Anderer aus dem Forum.
Persönlich bin ich mit meinem S625x sehr zufrieden, meine Laufkameraden mit dem RS200sd haben auch nix negatives berichtet. Die Batterien sind bei beiden Modellen mittlerweile problemlos wechselbar.
Leider gibt es meines wissens keine günstigeren Modelle, die sich der gleichen Technik bedienen. Es gibt zwar einige GPS-Uhren, die meist günstiger sind, jedoch ist hier die Empfangsproblematik (mit entsprechenden Ausfällen und damit Ungenauigkeiten) ein Kaufhindernis.
Wer dennoch sparen möchte, sollte mal in den "Gebrauchtuhrenmarkt" schauen (diverse Versteigerungsbörsen sind ja bekannt.
Um Verletzungen vorzubeugen ist die Trainingsplanung (nicht überfordern=Schmerz, nicht unterfordern=Langeweile) und gutes Schuhwerk wichtiger als eine Laufuhr.
Deine HF von 158 sagt erst ein mal gar nix genaues aus, da ich deine maximale HF nicht kenne. Gerade bei Laufeinsteigern ist die HF meist zusätzlich etwas höher, was sich aber schnell relativieren wird. Unabhängig davon würde ich als Daumenwert aber vorerst eine HF von 150 im Schnitt als Maximum setzen. Aber da käme wieder langeweile ins Spiel, wenn man immer dieselbe Strecke im immer selben Tempo läuft. Eine mögliche Abwechslung würde ich vorerst im Streckenprofil und der Streckenlänge suchen, eventuell findest Du ja auch einen Laufpartner oder hörst zur Ablenkung Musik. Von Tempoprogrammen solltest Du vorerst noch absehen, gib deinem Körper noch Zeit sich an die allgemeine Laufbelastung anzupassen. Aber auch da gibt es viele Meinungen.
-

jens77
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Speedy » 14.05.2007 / 10:06
Hallo Andi!
Ebenfalls ein "Willkommen im Forum"!
Der gute Jens ist mir ja einmal mehr zuvor gekommen (Jens ist definitiv von der schnellen Sorte, außerdem war ich am Wochenende nicht online  ).
Ich schließe mich der Einschätzung an, dass Du vermutlich nicht unbedingt einen Super-Laufcomputer brauchst. Der Aussagegehalt der Pulswerte ist gerade bei Anfängern eh nicht sooo groß. Ob beispielsweise ein Puls von 158 viel oder wenig ist, hängt, wie Jens ja schon sagte, von Deinem Maximalpuls ab. So eine tolle Uhr muss man halt auch zu nutzen wissen. Ich selbst laufe oft über 300 km im Monat und habe den Pulsgurt meist gar nicht umgeschnallt. Und eine Uhr für 200-300 EUR habe ich derzeit auch nicht und bin mit meinen 18 Jahren Lauferfahrung trotzdem nicht unbedingt ein Anfänger. Man benötigt nicht alles, was einem die Hersteller schmackhaft verkaufen wollen.
Wenn es Dir darum geht, Deine Strecken auszumessen, das geht auch billiger...  (mal abgesehen davon musst Du die Streckenmesser der Laufuhren auch erst mal eichen, also auf einer 400 Meter Bahn einstellen usw. usw.).
Auf der Startseite von RUNNING LIFE findest Du das Thema "Laufstreckenplanung" und den Link zu http://www.GPSies.com. Ist kostenlos und Laufstrecken lassen sich damit vermessen. Weitere Infos gibt es auch unter der Rubrik "LaufLinks" -> "Lauftools" auf RUNNING LIFE.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von AndiB » 17.05.2007 / 16:00
Hai,
danke für eure Tipps.
hab es jetzt so gemacht das ich mit dem Rad 3 strecken abgefahren bin,
Strecke 1= 7km
Strecke 2= 10km
Strecke 3= 13km
momentan lauf ich die 7km strecke.
Schnitt: immer so knapp unter 6 min., mein durchschnittliche Herzfrequenz ist immer so ca 158.
denke nach 4 wochen kann ich mit meiner leistung ganz zufrieden sein.
bin die strecke jetzt mit der Pulsuhr von meinem Kollegen gelaufen, werde jetzt dann erst mal mit einer einfachen stoppuhr laufen die ich an meiner Uhr habe, denke das reicht fürs erste.
lauf jetzt mal noch 2-3 wochen die 7 km, dann gehts an die 10km strecke.
mal schauen evtl. lauf ich dieses jahr im herbst noch bei einem volkslauf die 10 km strecke.
meine ziele die ich mir gesteckt habe waren eigentlich:
nächstes frühjahr ein 10km lauf und evtl. ein HM in 2008.
Grüßle Andi
-
AndiB
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von kroessebastian » 27.11.2007 / 09:59
Hallo, ich habe meine Frage mal unter diesen bestehenden Thread gestellt.
Ich möchte mich erkundigen, ob jemand Erfahrungen mit dem Polar RS 100 hat und ob ihr meint, dass dieser für "Hobbyläufer" reicht?
Gruß Sebastian
Lauf Forrest, lauf!!!
-

kroessebastian
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Speedy » 27.11.2007 / 15:02
Hallo Sebastian,
ich habe zwar keine Erfahrung mit dieser Laufuhr (vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes, der im Besitz dieses Teils ist) aber ich kann generell fürs Forum den Tipp geben, dass die etwas professionelleren Uhren häufig über einen Funktionsumfang verfügen, den der Hobbyläufer eigentlich gar nicht braucht. Warum also dafür bezahlen?
Vielen reicht schon die Billiguhr von Aldi oder Tchibo (kostet, glaube ich, so um die 15-20 EUR?). Du kannst aber natürlich auch 300 oder 400 EUR investieren und geht es nach der Werbung ist das sowieso DIE Uhr, mit der Du laufen solltest, sonst wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh und wirst total falsch trainieren!
Aber mal im Ernst:
Überlege Dir erst einmal, was Du eigentlich messen möchtest im Training und/oder im Wettkampf. Den Puls vielleicht. Schon klar. Was brauchst Du noch? Eine Rundenzeit-Funktion wäre vielleicht sinnvoll. Vor allem im Wettkampf kannst Du da jeden Kilometer Deine Zwischenzeit stoppen und später auswerten, wie gleichmäßig Du gelaufen bist, wo Du ggf. eingebrochen bist usw.
Aber brauchst Du wirklich die Option, mit Hilfe der Uhr Deinen Maximalpuls zu ermitteln? Oder reicht Dir der "klassische Weg"? Braucht Du die Möglichkeit, mit dem Sender am Schuh Deine Streckenlänge zu messen und das per Software auf den Computer zu übertragen? Oder reicht es Dir, die Strecken mal mit dem Fahrrad, auf der Karte, per GPS bzw. Online-Streckenmessung auszumessen (man läuft ja in der Regel eh immer wieder dieselben Strecken) und das kostenlose Lauftagebuch von RUNNING LIFE zu nutzen?
Unabhängig davon ob hier jemand die RS100 ganz toll findet oder davon abrät solltest Du Dich fragen, ob sie für DICH das richtige (und nötige) Tool darstellt. Mit nur 109,95 EUR Listenpreis ist die RS100 als günstigstes Einsteigermodell von Polar sicherlich geradezu ein Schnäppchen. Praktisch denselben Funktionsumfang bekommst Du anderswo aber leicht für's halbe Geld. 
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von kroessebastian » 28.11.2007 / 09:49
Hallo Sppedy!
Danke für die Antwort, nur noch kleine Info am Rande, die RS 100 gibt es momentan für 84,95, deshalb hatte ich auch mit der geliebäugelt, denn bei über 100 Euro hätte ich die nicht in Betracht gezogen.
Gruß Sebastian
Zuletzt geändert von kroessebastian am 28.11.2007 / 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lauf Forrest, lauf!!!
-

kroessebastian
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Speedy » 28.11.2007 / 12:04
Klar...
Ich hatte mich auch auf den offiziellen Listenpreis bezogen. Wer sucht, der findet. Das Angebot im Laufladen um die Ecke oder eben in einem Online-Shop oder vielleicht macht man bei einer besonders glücklichen Ebay-Auktion ein Schnäppchen.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von runner77 » 29.11.2007 / 10:07
Hallo Sebastian und Speedy,
zum Thema Polar RS 100: Ich hab die Uhr seit ein paar Wochen und bin durchaus zufrieden. Für einen Hobbyläufer absolut ausreichend! Und ich gebe Speedy vollkommen recht: Eine einfachere von Tchibo, Aldi,... tut es genauso. Es ist zwar nett, wenn du vor dem Training deine "Own Zone" ermittelt bekommst, aber ich zumindest bin deswegen noch keine 10 Meter schneller oder langsamer gelaufen. Ich will meinen Puls wissen, und mit etwas Erfahrung weiß ich den dann selber einzuschätzen. Dann hat sie natürlich noch eine Rundenfunktion, was vor allem im Wettkampf zur km-Zeit Überprüfung nicht schlecht ist, und sie zeichnet die Trainings auf, was aber ja eigentlich als fleißiger Trainingstagebuch-Nutzer auch nicht unbedingt erforderlich ist. Etwas irritierend war für mich am Anfang die Prozent-Anzeige, die als solche während des Laufens nicht gleich zu erkennen ist. Mit den Winterklamotten kann man schon mal aus Versehen umschalten. Aber wenn man es weiß, kein Problem.
Ansonsten bin ich als Rennradfahrer, Triathlet und Läufer ein Fan der Polar CS 300 mit eingebautem Radcomputer, Tacho, ... Die hat alles, was man sich im Ausdauer Bereich nur wünschen kann!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Grüße aus dem verschneiten Niederbayern!
Andi
-
runner77
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von kroessebastian » 29.11.2007 / 15:32
Dank an euch beiden!
Ich habe den RS 100 jetzt bestellt. Ich wollte schon ein etwas besseres Gerät, dass mich dann auch etwas länger begleiten kann.
Wenn ich ein paar Erfahrungen mit der Pulsuhr gesammelt habe, werde ich mal kurz Bericht erstatten, ist eventuell ja auch interessant für andere Einsteiger, die hier im Forum landen.
So, dann sammelt mal weiter Kilometer!
Lauf Forrest, lauf!!!
-

kroessebastian
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von kroessebastian » 03.12.2007 / 09:58
Als erstes Fazit kann ich schonmal berichten, dass die Selbsteinschätzung doch überraschend gut war.
Ich bin am Samstag erstmal in meinem "normalen" Tempo gelaufen und lag dabei bei 78% HFmax.
Habe jetzt das Tempo für die normalen Läufe nochaml ein bißchen runtergeschraubt
Gruß Sebastian
Lauf Forrest, lauf!!!
-

kroessebastian
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von blue » 08.05.2008 / 00:05
Eigentlich wollte ich mich ja zu meinem ersten 10 KM Lauf etwas schenken... Schwanke noch zwischen neuer Pulsuhr (hab eine Polar 08/15), neuen Laufschuhen (laufe momentan mit NIKE), Kopfhörern für meinen IPod oder einfach nur schicke Laufklamotten?  Die Optik läuft ja auch mit...
Quatsch bei Seite. Gefühlt würde ich sagen, es geht auch ohne Pulsuhr. Wer permanent auf seine Pulsuhr schielt, dem geht meiner Meinung nach eine Menge an Laufspass verloren. Hallo. Ich weiss ganz genau, wann ich in im aneroben Bereich laufe, dass signalisieren mir meine Oberschenkel schon von ganz allein. Wenn mir dann meine Pulsuhr auch noch signalisiert, ich laufe zu schnell, dann kann ich mental gleich einpacken. Mag sein, im Training ist eine Pulsuhr sinnvoll, im Wettkampf sollte man sich meiner Meinung nach einzig und allein auf seinen Körper verlassen.
Aber gut, ich bin hier ein Frischling und lass mich gerne von den erfahrenen Läufern hier eines Besseren belehren...
blue
-
blue
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von schwarzwaldmadel » 08.05.2008 / 16:38
Dann gib ich auch mal meinen Senf dazu. Ich habe mir die Polar 200 ds schenken lassen. Kostet ein Schweinegeld. Fazit, wie die andern auch schon gesagt haben: Natürlich ist das eine Superpulsuhr mit vielen vielen Funktionen, vor allem der Distanzmesser...die Frage ist nur, wer nutzt denn den ganzen Scheiß? Den Puls zu wissen war mal ganz intressant- am Anfang- jetzt ist´s mir wurscht. Außerdem reißt mir der pulsgurt die ganze Haut auf- nicht schön und unter der Dusche nicht angenehm, ich sag´s euch ! Das einzige was ich gern und immer nutze ist der Distanzmesser, weil ich immer woanders unterwegs bin und wissen möchte wieweit ich gelaufen bin. Wenn man allerdings immer die gleichen 2-3 Strecken nutzt (was ich persönlich stinklangweilig fände) ist das natürlich auch nicht nötig. Intressant ist übrigens, das man ohne Distanzmesser meint schon viel weiter gelaufen zu sein, man hält sich für schneller, als man wirklich ist. Von demher ist es schon ernüchternd! Also, tatsächlich reicht eine Billiguhr bei Weitem für den Hobbysportler aus. Und ich bin immer noch der Meinung, das man lernen muss auf seinen Körper zu hören- man muss "nur" zuhören! Kauf dir lieber gute Schuhe oder ein Funktionsshirt mehr, da haste mehr von... LG Andrea
Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt, als der der alle Antworten weiß.
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
Zurück zu Lauf Ausrüstung