Single-Problem

Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"

Moderatoren: Buscapé, Speedy

Single-Problem

Beitragvon jan42,195 » 08.06.2009 / 14:00

hallo erstmal ans forum,

ich bin ein 34-jähriger läufer aus ulm und brauche eure hilfe

also ich bin single und hätte deswegen ein paar fragen zum wäsche waschen an euch:
meine laufsachen werden nicht immer sauber beim waschen (also es bleiben flecken), ich wasche bei 30grad.

1. sollte man bei verschmutzung die sachen nicht auf links waschen, sondern auf rechts?

2. kann man sportsachen auch (immer) bei 40grad waschen?

danke und grüße :)
jan42,195
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 08.06.2009 / 17:52

Hallo Jan,

es antwortet: Ein Mann. :wink:
Die Frauen unter euch dürfen aber natürlich auch ihre Tipps beisteuern.

Du kannst die Sachen vor dem Waschgang auch einweichen, dann wird's wahrscheinlich besser.
Ob 40 Grad Waschtemperatur möglich sind, verrät Dir normalerweise das Etikett. Ich wasche meine Laufsachen mit 40 Grad und habe keine Probleme dabei.

Allerdings solltest Du keinen Weichspüler verwenden. Damit kommen diese High-Tech-Syntetikfasern nicht besonders gut klar.

Gruß
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jan42,195 » 10.06.2009 / 16:25

und was ist mit hart gewordenen schlammspritzern?
jan42,195
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jan42,195 » 11.06.2009 / 15:49

??
jan42,195
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon rebmon » 23.06.2009 / 09:26

Also ich verwende das Sportwaschmittel von Perwoll und fahre wirklich gut damit.
Mit Schlammspritzern hab ich eigentlich nur Probleme an den STrümpfen, an allen anderen Teilen gehen die super weg. An den Laufstrümpfen ist es mir eigentlich egal, wie die Aussehen (da ist der geruch wichtiger 8)
rebmon
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon rebmon » 30.06.2009 / 14:14

So, jetzt ist mir noch was eingefallen: wenn du ein Flüssigwaschmittel verwendest, kann es zu verminderter Waschwirkung kommen, wenn du hartes Wasser hast. Pulverwaschmittel hat einen Wasserenthärter mit dabei, bei Flüssig- oder Gelwaschmitteln geht das nicht, weil diese Stoffe nur kristallin vorliegen. Lange Rede kurzer Sinn:

Falls du hartes wasser geliefert bekommst, verwende ich dir die Benutzung eines Wasserenthärters, um die Waschwirkung des Sportwaschmittels zu verbessern.
rebmon
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon KitMarianne » 10.08.2009 / 15:20

Mein einziger Tipp wurde schon genannt: auf keinen Fall Weichspüler. Das hat bei mir nur die Kleidung angegriffen.
KitMarianne
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Single-Problem

Beitragvon Königskind » 06.12.2009 / 19:10

Hallo
ich habe das Glück eine eigene Waschmaschine zu haben und so kann ich meine getragenen Sachen gleich noch schweisswarm waschen, dies plane ich mit der anderen Wäsche so.
Wichtig ist wirklich ohne Weichspüler dies setzt die Funktion ausser Kraft, weil es die Fasern verklebt. Auch wasche ich dies was nicht direkt auf dem Leib liegt (Winter vorallem oder Regenwetter), nicht jedesmal mit, so kann ich sie schonen. Sollte ein Fleck nicht raus wollen, finde ich persönlich dies nicht so schlimm, beeinträchtigt das Training ja nicht, oder :wink: , ansonsten mit Gallseife versuchen zu behandeln.
Mehr als 40 Grad sollte es nicht sein.
So, wünsche frohes Waschen :lol:
Laufen ist gut und macht gute Laune
Königskind
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Single-Problem

Beitragvon Enibas » 16.12.2009 / 20:25

Hallo Jan,

was für Laufklamotten hast Du denn? Das ist mir noch nie passiert, dass bei der Funktionswäsche die Flecken nicht rausgehen. Das kenne ich nur bei Baumwolle. Ich wasche eigentlich so gut wie immer mit 30 Grad, benutze ein Sportwaschmittel von dm (preiswert) und hatte nie Probleme, außer, dass eine neue Tight mal etwas ausblutet und mir einen weißen Sport-BH oder Slip grau macht. Kann man aber auch verhindern, wenn man rechtzeitig dran denkt, so ein Tuch mit in die Waschmaschine zu stecken, dass die Farbe aufnimmt. Im übrigen haben wir auch sehr hartes Wasser. Und ich verkürze den Waschgang immer. Null Probleme.

Auf rechts drehen kannst Du probieren, sehe ich aber keinen Sinn drin. Vielleicht ist dein Programm zu schonend. Mit einem Wolle oder Seide-Programm oder reine Schonwäsche wird die Wäsche ja kaum bewegt.

Wenn aber nun mal die Flecken da sind, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Ruhig mal bei 40 Grad waschen. Auch wenn es nicht drauf steht, wird das Teil das vertragen. Aber bitte nicht heißer. Und möglichst auch nicht immer, wenn nur 30 Grad auf dem Etikett stehen.
Die schon empfohlene Gallseife - nass machen und Fleck damit vor dem Waschen einschmieren - hilft eigentlich immer.
Wenn Du es bequemer haben willst: besorge dir ein Vorwaschspray oder ein Fleckenspray für empfindliche Textilien. Flecken einsprühen, ab in die Waschmaschine und loswaschen.
Damit müssten eigentlich alle Flecken rausgehen, die man sich beim Laufen so holen kann. Auch eingetrocknete. Fällt mir eigentlich nicht viel mehr ein, als Schlamm.
Und naürlich genügend Waschmittel dosieren. Ein bisschen schäumen muss das schon.

Kannst ja mal berichten, ob Du das Problem inzwischen gelöst hast.

Viel Glück.

Sabine
Enibas
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Lauf Ausrüstung