Alles zum Thema "richtige Laufausrüstung"
Moderatoren: Buscapé, Speedy
von Flottemotte » 14.11.2007 / 21:37
Die Jacke mit Komfort für höchste Ansprüch, 3-Lagen-Laminat
wasserdichte verschweisste Nähte, wasserabweisender Oberstoff, der Innenstoff wirkend wie ein Trikot, atmungsaktiv,thermoregulierend und eine Sturmkaputze,
im inneren der Jacke eine Tasche extra für einen MP3-Payer.
Denn Wind hat sie schon einmal die kalte Schulter gezeigt, ich habe mich sehr wohl gefühlt und mir hat es sogar Spass gemacht die selbe Runde noch einmal zu laufen um auf meine 20km zu kommen.
Auf den letzten beiden km 18-20 fing es dann doch noch an zu Schütten und mein Wassertest kam zum Einsatz.
Zu Hause angekommen, Jacke ausgezogen und alles war trocken,
die Jacke fühlte sich von Innen kein bischen feucht an, und mein Laufshirt war super trocken.
Unter den Armen, naja aber dat kam vom laufen und nicht vom Regen.
Da habe ichmal ein richtiges Schnäppchen gemacht mit 100%ger Funktion
Liebe Grüße Flottemotte 
-

Flottemotte
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Enibas » 09.12.2007 / 19:24
Mich würde mal interessieren, was andere für Erfahrungen mit Laufjacken haben.
Welche Jacke Flottemotte nun wirklich hat und was sie kostet, hat sie ja nicht geschrieben.
Ich selbst habe mir eine Laminat-Jacke von Runners-Point für 95 EUR gekauft. Die Jacke ist aus der Cold-Season Kollektion und sie soll
- winddicht
- wasserdicht und
-atmungsaktiv
sein.
Sie ist winddicht und auch wasserdicht. Diesen Praxistest hat sie bestanden. Für kaltes Wetter bringt sie jedoch keinerlei wärmenden Effekt. Eher ist das Gegenteil der Fall.
Und was sie aus meiner Sicht nicht ist, ist atmungsaktiv. Wenn ich nach einem Lauf in eher gemäßigtem Tempo zu Hause ankomme, ist mein T-shirt nass und auch dass Meshfutter der Jacke. Die Arme (warum auch immer) sind noch nässer. Und vielleicht deshalb (ich weiß es nicht) fehlt auch der wärmende Effekt der Jacke.
Ich hätte ehrlich gesagt für den Preis Besseres erwartet und bin jetzt etwas ratlos. Runners Point wirbt mit dem Slogan VON LÄUFERN FÜR LÄUFER. Darauf hatte ich mich verlassen.
Welche Erfahrungen habt ihr?
Bei Flottemotte hatte ich entnommen, dass es möglich sein muss, dass die Jacke auch innen trocken bleibt. Geht das wirklich und war ich einfach nur zu geizig? (Wobei Preise von 200 EUR eigentlich fern von gut und böse sind.)
Oder bleibt es ein Traum, dass eine Laufjacke, die wind- und wasserdicht ist, gleichzeitig auch so atmungsaktiv sein kann, dass sich innen nicht der Schweiß "niederschlägt".
Ich würde mich freuen, wenn ihr von Euren Laufjacken berichten könntet.
Sabine
-

Enibas
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von marathonmaedchen » 17.12.2007 / 10:10
Hallo Sabine,
ich könnte einen Laufschuh-Safe gebrauchen, weil ich für Laufschuhe bereit bin viel Geld auszugeben. Mein nunmehr achtjähriges Läuferleben hat mich gelehrt hier nicht zu sparen.
Ganz anders ist es bei meinen Klamotten. Das was ich auf der Haut habe ist schon hochwertig und so verarbeitet, dass nichts scheuert. Jedoch bin ich einfach nicht bereit für eine Markentight 100 € zu zahlen - ich greif dann meist auf Messen und bei anderen Schnäppchen zu.
Bei der letzten Messe habe ich mir eine Laufjacke eines Markenherstellers für 49 € gekauft, das Model hätte regulär 125 € gekostet.
Ich bin zufrieden mit der Jacke, meine Zweitjacke ist von Decathlon die Eigenmarke für 19,95 €, außer dass sie nicht ganz so hübsch ist bin ich mit der Jacke genauso zufrieden  .
Wärmend ist keine der Jacken, nur windabweisend. Trotzdem habe ich auch für richtig kalte Minustage keine gefütterte Laufjacke.
Ich wende einfach das Zwiebelprinzip an, z. Bsp. Dünnes Netzunterhemd, dünnes Langarmhemd, langärmliges Fahradshirt (in Winterqualität), darüber dann Laufjacke (Evt. ohne Ärmel und windabweisend). Mit dieser Kombination bin ich auch schon bei minus 15°C im Gebirge gelaufen.
Wenns wärmer ist lass ich einfach das eine oder andere Teil weg.
Weiterhin hab ich aus dem Radsport auch Arm und Beinlinge, welche man bei längeren Läufen auch mal in den Rückentaschen des Radtrikots verschwinden lassen kann - deshalb trag ich auch ganz gerne Radtrikots, man hat Stauraum für Hanschuhe,Mützen ect. ohne irgendwelche störenden Bauchtaschen mitzuführen
Liebe Grüße, Doris
-
marathonmaedchen
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von schwarzwaldmadel » 17.12.2007 / 19:01
Hallo Mädels,
ich muss zugeben, das ich auch nicht grade vollausgerüstet bin. Das Zeug ist Schweineteuer! Gott sei Dank ist´s wieder Weihnachten und dann gibt´s wieder einen Gutschein beim Sportgeschäft meines Vertrauens  . Das ist mir lieber wie ein Staubsauger
Meine Sachen sind z. T. gute teure Markensachen, aber auch gern als Schnäppchen auf der Messe eingekauft. Und genauso hab ich Zeugs von Tschibo, wobei ich echt sagen muss, das es halt doch Unterschiede gibt...
Eine richtig gute Laufjacke besitze ich auch nicht, da halt ich es wie Doris. Je nach Temperatur eine Schicht mehr oder weniger.
Für mich sind auch die Schuhe am Wichtigsten, die müssen stimmen! Was nutzt mir eine teure Laufjacke, wenn´s an den Füßen drückt?
Aber vielleicht verrät uns die Flottemotte doch noch die Marke ihres Geheimtipps
Andrea
Niemand ist weiter von der Wahrheit entfernt, als der der alle Antworten weiß.
-
schwarzwaldmadel
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Speedy » 17.12.2007 / 19:30
Was die Laufjacke betrifft:
Ich habe auch keine gefütterte Laufjacke und halte es da wie Marathonmädchen: Schicht über Schicht anziehen, so viel oder wenig, wie nötig ist. Das transportiert auch den Schweiß besser vom Körper weg und bietet trotzdem eine schützende Umhüllung.
Um ganz korrekt zu bleiben: Irgendwo habe ich auch noch ne Laufjacke mit Futter drin, die ich aber (wenn überhaupt) höchstens noch als Streetwear im Herbst oder Frühling anziehe.
Ansonsten halte ich es wie die anderen:
Gute Laufschuhe sind das A und O und ein MUSS. Die würde ich mir nie bei Aldi, Lidle und Konsorte kaufen. Bei den Laufshirts, Laufsweaters und nicht zuletzt Tights sieht es anders aus. Ein paar Markenartikel sind schon dabei. Aber wenn, dann nicht zum regulären Preis gekauft. Heute hatte ich z.B. meine Laufhose von Concurve an. Sitzt perfekt, ist auch dann richtig gut, wenn's draußen kalt ist. Die regulären 60 (oder waren es 70?) EUR würde ich dafür aber nicht bezahlen. Schnäppchen sei Dank konnte ich das Teil bei einem Schlussverkauf für 20 EUR erwerben.
Ich finde aber auch die Teile vom "Discounter" nicht durchgehend schlecht. Habe da z.B. eine (dünne) Jacke ohne Ärmel von Tchibo für 7 EUR, die sich hinter dem ähnlichen Profiteil (mit 40 EUR Kaufpreis) nur insofern verstecken muss, dass die Aufschläge am Kragen zu stark wippen bzw. auch manchmal etwas stärker kratzen. Bei längeren Läufen also lieber das Edelteil...
Eine Einschränkung allerdings dazu:
Die Reißverschlüsse, die sind meiner Meinung nach eine echte Schwachstelle bei den Billigteilen. Ich habe da schon öfter schlechte Erfahrung mit gemacht. Zufall, oder geht es euch auch so?
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von jens77 » 17.12.2007 / 19:52
Ich habe bei den Billigfabrikaten eher Probleme mit der Passform (oftmals zu weite Kniebereiche) und der bleibenden Elastizität der Fußgummis. Diese leiern bei den meisten sehr schnell aus. Da habe ich bei den Markenartikeln bessere Erfahrung - aber auch die erstehe ich lieber im Schlussverkauf oder auf Marathonmessen, da auch ich 70 EUR für eine Tight schon sehr teuer empfinde.
Bei Laufjacken und Laufwesten kommt es mir nur darauf an, dass sie den Wind nicht ungebremst durchlassen. Wasserfest sind meine nicht - will ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich habe nun schon einige Einheiten im Regen absolviert und festgestellt, dass es meist nur die ersten Tropfen sind, die sich unangenehm anfühlen. Ist man erst mal komplett nass, fühlt man sich auch in normaler Funktionskleidung nicht unwohl und -zumindest ich- spüre dann den Regen nicht mehr so stark.
Dein größter Gegner bist Du selbst!
-

jens77
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von claudihgl » 20.12.2007 / 13:07
Hallo,
also als Laufanfängerin habe ich mich dieses Jahr mit zwei paar Laufschuhen (A* und B*) und ein paar Hosen und Shirts von den namenhaften Discountern ausgestattet. Die Winterlaufhosen sind prima, passen gut, sind pflegeleicht und sehr preisgünstig (*). Eine Laufjacke (lediglich windabweisend) habe ich mir auch gekauft. Kostenpunkt war hier *EUR, absolut ok. Die Jacke ist jetzt im Winter mit meinem Zwiebelprinzip auch dreimal die Woche in Gebrauch und nach dem Waschen absolut flott wieder trocken. Laufsocken (*EUR) und Shirts (*EUR) gab es beim ****, da habe ich mich eingedeckt.
Wenn ich den Winter durchhalte, dann werde ich mir zum Geburtstag im nächsten Jahr ein bischen Ausstattung wünschen.
Waschen tue ich mein Laufzeug übrigens mit dem ****Waschgel, das finde ich klasse.
Grüße,
Claudi
Zuletzt geändert von claudihgl am 23.12.2007 / 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das, was die Dummen wollen...
-
claudihgl
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Speedy » 20.12.2007 / 15:54
Liebe Claudia,
das klingt ja jetzt fast wie eine Werbepromotion, ein Who-is-Who der Edelmarken sowie Discounter
Eigentlich müsste ich da aus Wettbewerbsgründen fast schon mit der Löschfunktion einschreiten, aber da Du ja fast keinen Hersteller ausgelassen hast, wird auch keiner bevorzugt herausgestellt 
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von claudihgl » 20.12.2007 / 16:55
Wenn ich ehrlich bin habe ich kurz überlegt alle Namen mit * zu versehen.  Allerdings finde ich durchaus, dass ein Anfänger mit Discounter - Produkten zum Anziehen (außer Laufschuhe!) gut bedient ist. Also warum nicht erwähnen.
Die recht hohen Preise der namenhaften Hersteller haben mich wirklich abgeschreckt... gerade am Anfang, wo man ja noch nicht weiß, ob man überhaupt jemals dazu kommt richtig und länger zu laufen. Meine Laufschuhe habe ich nur mit Marke erwähnt, damit Ihr nicht davon ausgeht ich würde hier Abstriche machen.
Mein Hinweis auf das Waschmittel war eher so gemeint, dass mich interessieren würde wie Ihr Euer Sportzeug wascht...  denn da ist doch spezielles Sportwaschmittel gefragt... richtig?
Habe jetzt meinen Artikel entsprechend mit * versehen.
Zuletzt geändert von claudihgl am 23.12.2007 / 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
claudihgl
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von jens77 » 20.12.2007 / 19:42
Ja und nein, müsste man hier antworten!
Ja, weil es kein x-beliebiges Waschpulver sein darf.
Nein, weil nahezu jedes FEINWASCHMITTEL ohne Weichspüler/Weichmacher für Sporttextilien geeignet ist.
Dein größter Gegner bist Du selbst!
-

jens77
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Gabi » 20.12.2007 / 19:47
Hallo Claudia,
ich hab mich nun schon zum wiederholten Mal mit Aldi- und Lidllaufbekleidung eingedeckt. Leider muss ich immer wieder für mich selbst feststellen, dass ich damit absolut nicht klar komme  . Die Sachen passen mir einfach nicht. Ich laufe zwischenzeitlich in einer Gruppe, in der eine der Läuferinnen ähnlich gute Erfahrungen macht, wie du. Sie hat meine Größe und deshalb hab ich ihr dann die Sachen gegeben.  Es ist für mich auch nicht nur die Frage der Passform. Ich schwitze ziemlich schnell und werde dann kalt auf der Haut.
Speedy: Jetzt kommt meine Schleichwerbung, aber darauf kommts ja nicht mehr an. Das absolut Beste, was ich besitze sind die Sachen von Odlo. Die Kleidungsstücke kommen ja weniger aus dem Lauf- als aus dem Wanderbereich. Aus diesem Grund habe ich auch schon einige T-Shirts, Unterhemden und so weiter besessen. Zum Geburtstag habe ich mir nur Geld gewünscht und habe mir ein Langarmshirt, eine Winterlaufhose (ich könnte sie zum Schlafen anziehen) und eine Winterjacke gekauft.  Ich weiß: Diese Firma hat horende Preise.  Aber wenn ich diese Marke trage, fühle ich mich nur wohl.
Zum Thema Schleichwerbung muss ich allerdings noch anführen, dass man eine Rubrik Trainingsausrüstung schlecht ohne Markennamen führen kann.
Ach ja: ich hab ja eigentlich wegen des Waschmittels geantwortet: Ich wasch meine ganzen Klamotten mit dem Lidl Feinwaschmittel.  Ich wär nie auf die Idee gekommen, was besonderes zu kaufen.
Viele Grüße
Gabi
-

Gabi
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Speedy » 21.12.2007 / 18:16
Noch eine Anmerkung zum Thema "Preise", worauf ich mich auf Claudis Beitrag beziehen möchte. Achtung, das kommt nun ein wenig "politisch" daher und ich möchte das Thema in einem LAUFforum auch nicht über die Gebühr strapezieren.
Einerseits wird in Deutschland (und anderswo) gerne von Umweltschutz geredet, vom Wunsch nach sicheren Jobs, der Wichtigkeit, Kinderarbeit zu verbieten usw.
Andererseits wollen wir alle unsere Laufklamotten (und nicht nur die!) gerne möglichst günstig kaufen. Bei Aldi, bei Lidle, bei Tchibo, bei sonstwo. Thema normale Bekleidung: Früher hat der H&M in China produzieren lassen. Das ist denen längst zu teuer geworden. Wer sich nun die Mühe macht, das Etikett zu lesen, findet den Vermerk "Bangladesh". Das ist schön. Dort gibt es viel Kinderarbeit. Das ermöglicht eine noch "effizientere" Produktion.
Und was die "umweltfreundliche" Produktion in China betrifft.... nun jaaa... ich war ja dieses Jahr fast einen Monat drüben. Die Luft ist dermaßen was von zum Schreien (siehe meinen Laufbericht über China...).
Wer also für die Umwelt und gegen Kinderarbeit ist, muss wohl tiefer in die Tasche greifen, als das bei den Discountern üblich ist. Leider beißt sich die Katze hier in den Schwanz. Nur weil die Laufschuhe der "Edelmarken" teuer sind, heißt das noch lange nicht, dass sie entsprechend umweltfreundlich oder gar in Europa (strenge Umweltauflagen, hohe Lohn- und Lohnnebenkosten, keine Kinderarbeit - Produktion daher teuer!) produziert wurden. Die stammen quer durch die Reihe auch aus China (dort kostet die Herstellung eines Paar Laufschuhe angeblich 50 Cent!).
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von Enibas » 22.12.2007 / 20:11
Also ich oute mich: ich kaufe überwiegend teuer.
Ich habe meine Erfahrungen mit den Klamotten von Tchibo und Co gemacht. Ich bin 1,60 m groß. Mir hat fast nie was richtig gepasst. Die Unisexgrößen schon gar nicht. Beine und Ärmel immer zu lang. Mein Mann hatte da mehr Glück - ist aber auch weg von den Discountern. Wenn sich bei einem Laufshirt nach 2 Wäschen die Nähte lösen oder nach 2 mal Laufen unterm Arm sich überall Knubbel bilden, habe ich schon Probleme damit. Ein Shirt lässt nach 2 Jahren immer noch beim Waschen in 30 Grad Farbe - wehe ich habe was weißes dabei.
Ich kaufe Marken wie Adidas, Gore, Asics, Falke, Tao usw. aber auch Alex oder Unlimited. Die Marke selbst war mir schon immer ziemlich egal. Passen musste das Ganze und der Preis noch verträglich sein. Fast immer kaufe ich die Sachen, wenn sie im Sonderangebot sind. Und seitdem ich mir Besseres leiste, kenne ich den Unterschied zu den Discountern. Neuerdings besitze ich ein Shirt von Falke (habe einen Sportscheckgutschein geschenkt bekommen), welches man direkt auf der Haut tragen kann, aber nicht muss. Körpernah - hochgradig atmungsaktiv. Einfach geil. Es fühlt sich definitiv besser an, als die Billigware. Und ich kann es auch zum Skifahren oder einfach so tragen. Weil es auch noch Klasse aussieht.
Und ich gebe Speedy recht. Bei mir ist das nicht vordergründig, aber im HInterkopf spielt es für mich schon eine Rolle, wo die Sachen produziert sind, die ich kaufe. Da denke ich nicht nur bei den Laufklamotten darüber nach. Solange ich es mir leisten kann, verzichte ich auf die Billigware.
Das Laufen ist mein Hobby. Und deshalb bin ich bereit, dafür Geld auszugeben. Ich nutze Geburtstage, Weihnachten und sonstige Gelegenheiten - da wünsche ich mir immer was für meinen Sport. Ich habe mehr als ich wirklich brauche. Das Einzige, was mich noch stört: Es passt nichts richtig zusammen. Daran sind die Sonderangebote schuld. Mein Traum ist ein langes Shirt und eine lange Tight mit Farbe, die zusammen gehören. Na ja - vielleicht nächstes Jahr.
Und ich suche eine perfekte Laufjacke für das richtig miese Wetter.
Und weil die Sachen etwas teurer sind, pflege ich sie gut. Wenn man Hightec-Klamotten kauft, sollten die Gewebe auch entsprechend behandelt werden. Ich nehme ja schließlich auch kein Vollwaschmittel für die Buntwäsche. Ich benutze ein Sportwaschmittel. Ein sehr günstiges gibt es auch bei dm - Fresh sensation. Nur zu empfehlen.
Sabine
-

Enibas
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von claudihgl » 23.12.2007 / 18:53
Hallo,
ich wollte nicht, dass es hier falsch rüberkommt... ich habe die Preise (die ich übrigens gleich wegeditiere-> falls das noch geht) nur dazu geschrieben um klarzumachen, dass man sich ausstatten kann ohne viel Geld loszuwerden.
Für einen Anfänger, wie ich es dieses Jahr bin finde ich das eine gute Lösung. Ob das Hobby Laufen zu einem Dauerhobby wird weiß man ja nach dem ersten Monat noch nicht... und da gleich richtig zuzuschlagen ging mir gegen meinen ökonomischen Strich, da bin ich ganz ehrlich.
Natürlich stimme ich mit Euch überein, dass man weder Kinderarbeit unterstützen sollte noch Aldi, Lidl und Co. auf gleiche Qualitätshöhe wie renommierte Marken heben darf. Bisher bin ich mit den dort gekauften Klamotten sehr gut zurecht gekommen... die Belastung der Materialien hält sich bei einem Anfänger ja auch vorerst in Grenzen.
Gruß,
Claudi
-
claudihgl
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Enibas » 30.12.2007 / 23:54
Hallo,
auch ich wollte nicht, dass da was falsch rüberkommt: Ich habe nichts gegen die Laufklamotten vom Discounter. Ich habe genauso angefangen wie Claudi, mit dem gleichen Argument: Ich wusste noch nicht, ob ich dabei bleibe und habe deshalb außer bei den Schuhen ständig gespart. Das würde ich selbst auch jedem Laufanfänger empfehlen. Bei den Wanderklamotten habe ich das genauso gemacht.
Die besseren Sachen kamen erst danach. Und sie kamen auch erst, als ich sie mir leisten konnte. Selbst Sonderangebotspreise sind höher, als Discounterpreise.
Ich habe halt nur meine Erfahrungen gemacht und meine Ansprüche sind mit meinen Laufumfängen gewachsen.
Und ehrlich gesagt: Ein gutes Stück ist für mich auch jedes Mal eine Art Belohnung für meine Leistung. Am Anfang hat es mich sogar unterstützt, weiter zu machen, wenn der innere Schweinehund aus seiner Hütte kroch. Ich hatte einerseits keine Ausreden mehr und es konnte doch andererseits nicht sein, dass ich Geld ausgebe und dann noch umsonst.
Aber einen Tip für eine gute Laufjacke habe ich immer noch nicht. Gibt es denn hier wirklich niemanden, der sich so ein Stück geleistet und deshalb Erfahrungen hat? Ich kann es kaum glauben. Mir kommen im Winter fast alle Läufer in Jacke entgegen.
Die Frage bleibt: gibt es die Jacke, unter der man trocken bleibt und die dabei wind- und wasserdicht ist oder renne ich einer Illusion hinterher?
Und wenn ja: Was muss man für so ein gutes Stück investieren ?
Sabine
-

Enibas
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
Zurück zu Lauf Ausrüstung