MRunner hat geschrieben:Ich habe übrigens noch ein ganz altes Paar im Gebrauch. 90er Jahre Ultraleicht++!
Benutze ich aber nur für Wettkämpfe bis 10 km. Mit keinem war ich bisher schneller (':wink:') Bin aber schon auf der Suche nach einem besseren Nachfolger. Bitte um Tips
Es gibt einige ultraleichte Modell, z.B. von Asics. Wollte ich mir auch mal anschaffen, dazu ist es dann aber doch nicht gekommen. Ich hatte einfach kein gutes Gefühl in den Schuhen. Leicht waren sie ja. Aber der Seitenhalt war für meine Füße definitiv nicht ausreichend.
Vor einiger Zeit habe ich zu diesen Thema eine Diskussion mitverfolgt, die ich an dieser Stelle nicht vorenthalten will: Während solche ultraleichten Laufschuhe für Wettkämpfe über kürzere Strecken für viele Läufer brauchbar sein können, sind sie es oft auf langen Strecken (speziell: Marathon) nicht. Nicht jeder ist ultraleichter Afrikaner und kommt mit der oft eher bescheidenen Dämpfung der ultraleichten Laufschuhe klar. Auch passen solche Schuhe nicht zu jedem Fuß (Seitenhalt, Stützung).
MRunner hat geschrieben:Thema Dämpfung wird auch meines Erachtens zu hoch gehängt. Der Mensch funktioniert doch am Besten, wenn er unterschiedliche Reize und Einflüsse bekommt.
Zustimmung.So lange das nicht bedeutet, dass der Mensch 3 Paar Laufschuhe hat, von denen alle 3 durchgelaufen sind. Oder aber dass überwiegend die durchgelaufenen Laufschuhe zum Einsatz kommen bzw. vorzugsweise auf langen Trainingsstrecken. Also ich bin vor einigen Wochen wegen des Wetters (Schlamm und Matsch im Wald) mehrfach hintereinander mit älteren Laufschuhen gelaufen. Als ich dann wieder zu neueren Laufschuhen (mit nur 200 km Laufleistung) wechselte, war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nur: Die alten Schuhe waren deshalb keineswegs unangenehm zu tragen! Nur fällt einem oft erst dann auf, wie verbraucht sie eigentlich schon sind, wenn man Vergleichsmaßstäbe hat.
MRunner hat geschrieben:Deshalb empfehle ich mindestens 3 Paar verschiedene Laufschuhe zu verwenden. Unterschiedliche Marken und Eigenschaften.
Vom Nike Free oder Barfußschuh bis zum supergedämpften Kayano o. ä.
Der Mensch kann sich auf fast auf alles einstellen.
Mehrere Paar Laufschuhe sind auf jeden Fall empfehlenswert. Aber diese Folgerung bedeutet ja nicht, dass die Laufschuhe deshalb verbraucht sein müssen. Es schadet in der Regel wohl nicht, wenn man hin und wieder mal 5 oder 10 km mit seinen betagten Tretern unterwegs ist. So viel Abwechslung ist okay. Mit Betonung auf "hin und wieder" - zur Regel würde ich es aber nicht machen. Wohin das führen kann, zeigen einige Beiträge hier im Forum von Läufern, die nur noch durchgelaufene Schuhe im Einsatz hatten (Verletzungen und Schmerzen inklusive) und dann bass erstaunt waren, als sie sich ein neues Modell zugelegt hatten.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.