Hallo,
jem. von www.laufforum.de hat mir euren Link gegeben, und
vielleicht kann mir hier jemand helfen, bin ziemlich verzweifelt. Habe nun schon X Versuche gestartet, regelmäßig zu laufen. Habe aber leider immer wieder Probleme in den Füßen / Beinen, die mich blockieren.
Habe letztes Jahr eine Laufbandanalyse machen lassen, wo mir gesagt wurde, ich sei Unterpronierer, das heisst ich kippe beim Laufen nach aussen. Leider gibt es in unserer Region keine oder wenig Schuhe für diesen Fußtyp. Habe welche von Asics probiert, da brannten mir die Fusssohlen nach kurzer Zeit. Ein anderes Geschäft hätte solche Schuhe (von Adidas glaub ich) extra bestellen müssen, ich hätte sie dann sicher kaufen müssen. Das Risiko wollte ich nicht eingehen, habe mich dann für sogenannte "neutrale" von NIKE entschieden, wo halt die Erhöhung innen kaum spürbar ist, und ich demnach nicht auch noch das kippen unterstützen würde. Habe die Schuhe lange getestet, hab sie sogar vom Geschäft aus 1 WE lang zu Hause testen dürfen! Alles ok, aber nach 2-3x laufen wieder Probleme, entweder in den Knöcheln, oder es brennen nach einiger Zeit die Aussenseiten der Füße und vermehrt immer wieder Schmerzen in den Schienbeinen / Waden. Auch vorn am Knochen ab und zu. Diese Schmerzen dauern dann leider oft 5-6 Tage an, sodass an ein regelmäßiges Traininges kaum zu denken ist. Habe letztes Jahr versucht, mit anderen Joggerinnen, die regelmäßig und öfter laufen, mitzuhalten. Die ersten Male habe ich ca bei der Hälfte umgedreht, bin dann ca 4-5 km in ner 3/4 Std. gelaufen. Oft halt zwischendurch stretchen über den Schmerz hinweg, aber leider hielt manchmal der Schmerz auch viel länger an. Kam dann max. auf 4 Wochen Training, mit 1-2 die Woche laufen. Als ich aber wieder vermehrt Schmerzen in den Schienbeinen oder Knien bekam, welche teilweise 1 Woche anhielten, hab ich (vielleicht frühzeitig) aufgegeben und abgebrochen. Hab dann über den Winter (etwas nachlässig, aber dann doch meist 2 x die Woche) im Fitnessstudio trainiert. Hat ganz gut funktioniert, zum Frühling wollte ich dann aber doch wieder RAUS! Also gut, neuer Versuch - wenn es doch nur 2x die Woche jeweils 30-45 Minuten klappen würde. Hab versucht, (alleine) diese Zeit in nem mittleren Puls zu laufen, zwischendurch walken oder stretchen. Aber wieder nach 3-4 Wochen nur Probleme! Lauf übrigens auf weichem bis mittlerem Untergrund - nie Strasse! Also Waldboden, Schotterweg, Fußballplatz...
Muss ich jetzt doch wieder zum Doc.? Wollte ich vermeiden, hab schon oft den Orthopäden gewechselt, hatte leider schon früh Rücken- und Halswirbelsäulenprobleme, einer hat gleich mal fehldiagnostiziert, der nächste nur Hammerspritzen gesetzt, ein anderer mir schlicht und einfach nicht geglaubt. Der letzte den ich auf die Probleme beim Joggen angesprochen habe, hat gemeint, ich soll halt dann nicht joggen!
Walken hab ich auch schon oft probiert - gleiche Probleme am Schienbein, da fühlt es sich dann an, als würde ich überdehnen. Beim Radfahren, was ich hin und wieder Just for Fun mache (MTB) hab ich (ausser im Nacken) keine Probleme.
Vielleicht kann mir ja hier der eine oder andere auf das eine oder andere Problem n Tipp geben?
Möchte so gern laufen, sei es wg. der Glücksgefühle (doch, die hab ich schon zu spüren bekommen) oder wg. leichtem Übergewicht (76 kg bei 170 cm) oder für die Kondition...
Danke schonmal für eure Antworten!
LG
Denise