Schmerzen im Oberschenkel

Spezielle Fragen zu Überbelastungen, Verletzungen, etc.

Moderator: Buscapé

Schmerzen im Oberschenkel

Beitragvon Fin1977 » 20.10.2005 / 00:24

Hallo,

manchmal habe ich beim Laufen ein leichtes Ziehen an der linken Außenseite im linken Oberschenkel. Wenn ich oft und lange unterwegs war, ziehts auch wenn ich nur ruhig sitze. Ist das eine Zerrung? Und was kann man dagegen machen?

Auf bald
Fin1977
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 20.10.2005 / 09:14

Das Ziehen deutet auf leichte Überbelastung hin.
Wie sieht es bei Dir mit dem Stretching aus? Man sollte nicht kalt (also vor dem Lauf) stretchen bzw. wenn, dann nur sehr sanft. Gut ist, erst einmal zwei, drei KM locker einzulaufen und dann zu stretchen. Und natürlich nach dem Laufen das Stretching nicht zu vergessen.
Zum Dehnen der Oberschenkelmuskulatur bietet es sich an, den linken Fuß von hinten mit der linken Hand zu greifen und Richtung Po zu ziehen. Das Knie zeigt dabei nach unten, der Oberkörper beugt sich leicht vor. Das Ganze 20-30 Sekunden halten, dann die andere Seite (rechtes Bein) stretchen. Nach anderen Stretchingübungen ggf. eine weitere Wiederholung einplanen.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Fin1977 » 21.10.2005 / 01:59

Hey,

danke für die schnelle Antwort.
Vor dem Laufen stretche ich nie. Meistens laufe ich tatsächlich die ersten km erst recht langsam los um warm zu werden und dehne mich dann erst nach dem Laufen. Die Übung, die Du beschrieben hast, kenne ich aus dem Aerobic-Kurs und baue sie auch jedesmal mit ein.
Allerdings dehne ich den Oberschenkel nicht, wenn ich schon Schmerzen habe, weil ich erfahren habe, daß es nicht gut sein soll, wenn man in den Schmerz hineindehnt. Stimmt das?
Und gestern war ich z.B. recht flott unterwegs und jetzt habe ich fast am GANZEN Körper Muskelkater: im Nacken, in den Armen sogar die Pobacken schmerzen. :roll:
Ich bin jetzt seit Mai d.J. aktiv, aber so etwas hatte ich noch nie. Oder war das vorherige Laufen nur passiv aktiv :D ?
Fin1977
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Schmerzen im Oberschenkel

Beitragvon bart » 14.03.2011 / 13:06

wieso ist es denn problematisch, sich vor dem laufen zu dehnen - ich dachte immer, dass sei unverzichtbar. im moment ist es aber sowieso nicht relevant für mich, da ich es mit dem knie habe und froh bin, überhaupt noch halbwegs gehen zu können :crying:
bart
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Gesundheit (Physiotherapie)