Schmerzen im Fuß!

Erfahrungsaustausch rund um die Sportlergesundheit

Moderator: Buscapé

Schmerzen im Fuß!

Beitragvon CLEMI » 15.06.2007 / 16:30

Hallo Leute,

ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen nach anstrengenden Trainingsläufe 10 -15 km und nach Wettkämpfen (heute wieder) leichte bis starke Schmerzen im Fersenansatz zur Fußsohle. Die Schmerzen sind auf Druck oder beim Gehen spürbar, lassen aber nach wenig Bewegung nach.

Vielleicht hat ja jemand von Euch ein Tipp was das sein könnte u. wie ich am besten damit klarkommen kann. :?:

Bis zum nächsten Wettkampf am Freitag in Koblenz werde ich erst einmal Ruhe halten! :lol:

Gruß,

CLEMI!
"Nutze den Tag!"
Benutzeravatar
CLEMI
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2006 / 18:57
Wohnort: Diez

Beitragvon Speedy » 19.06.2007 / 13:22

Hallo Clemi,

eine eindeutige Antwort ist da schwierig. Der erste Gedanke ist natürlich, dass Du überlastet hast, also den Trainingsumfang und/oder das Trainingstempo in zu kurzer Zeit zu stark erhöht.
Das lässt sich mit dem Lauftagebuch mit Hilfe der Diagramme ja sehr schnell feststellen.

Wie sieht es denn mit der Ausrüstung aus? Wie neu/durchgelaufen sind Deine Laufschuhe? Wie gut ist deren Dämpfung? Wie viele Kilometer haben sie auf dem Buckel (auch das lässt sich ja mit dem entsprechenden Diagramm im Lauftagebuchbereich problemlos ermitteln).

Diese Parameter solltest Du zunächst prüfen, vielleicht finden sich hier schon mögliche Gründe?
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Benutzeravatar
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~
 
Beiträge: 619
Registriert: 11.10.2005 / 13:52
Wohnort: Köln

Beitragvon runner77 » 24.06.2007 / 13:55

hallo clemi,

ich kann natürlich keine ferndiagnose stellen, aber das erinnert mich sehr an die schmerzen, die ich vor gut einem monat hatte und die mich letztendlich zur aufgabe während eines marathon gebracht haben. jetzt, gute fünf wochen später, weiß ich, daß ich eine leichte knochenhautreizung hatte. grund waren meine schlechten schuhe in verbindung mit sehr hohem trainingsumfang. ich bin immer mehr über den außenfuß gelaufen, und schwupps, schon ist es passiert. egal ob es jetzt eine reizung ist oder ähnliches, ich kann dir nur empfehlen, mach pause, auch wenns schwer fällt. zudem hab ich die verletzte stelle fast jeden abend mit eis behandelt, auch als schon nicht mehr weh tat. vergangenen mittwoch hab ich es wieder probiert, drei tage hintereinander, absolut schmerzfrei. ein traum. allerdings in einem tempo, daß man angst haben muß, von der oma beim spazierengehen überholt zu werden. aber egal, hauptsache es läuft wieder! Ich hab jezt außerdem zwei paar neue und zwei weitere noch gute schuhe. das passiert mir nicht noch mal. in diesem sinne, alles gute und gute besserung.

gruß, andi
runner77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~
 
Beiträge: 74
Registriert: 16.01.2007 / 17:25
Wohnort: Straubing

Beitragvon CLEMI » 25.06.2007 / 05:43

Vielen Dank euch Beiden, :)
werde mich dann mal mehr auf das Schwimmen und Radfahren konzentrieren! :lol:

Bis dann,

CLEMI!
"Nutze den Tag!"
Benutzeravatar
CLEMI
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~
 
Beiträge: 16
Registriert: 15.08.2006 / 18:57
Wohnort: Diez

Fersensporn - Fersenschmerz, die Mischung bringt´s

Beitragvon duke1 » 09.01.2008 / 23:51

Hallo,
das kommt mir doch verdammt bekannt vor. Fersenschmerz (Fasciitis plantaris). Dazu gibt es sehr gutes Infomaterial bei den Fussexperten:

http://www.die-fussexperten.de

Über lange Zeit habe ich an den Schmerzen laboriert. Bei den Fussexperten kann man kostenlos einen Report herunterladen. Außerdem gibt es Anleitung zu Dehnungsübungen.
Diese Übungen habe ich brav über Wochen ausgeführt. In der ersten Zeit habe ich die Ferse mit Silicon-Fersenpolster gedämpft und mit Eisabreibungen gekühlt. Als es besser wurde habe ich mir Einlagen zur weiteren Stabilisierung zugelegt.
Keine dieser Maßnahmen alleine hätte mir gereicht. Durch die Kombination bin ich wieder voll belastbar und kann schmerzfrei laufen.

Gruß
duke
duke1
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~
 
Beiträge: 2
Registriert: 09.01.2008 / 22:05


Zurück zu Gesundheit (allgemein)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



cron