Diabetes

Erfahrungsaustausch rund um die Sportlergesundheit

Moderator: Buscapé

Diabetes

Beitragvon Ferrarimichi » 23.08.2006 / 04:51

Hallo
Kann mir bitte wer ein paar Tips geben.
Ich habe vor 2 Monaten mit dem Laufen begonnen und tu mich relativ schwer.
Ich bin 38 Jahre alt und habe seit 14 Jahren Diabetes und bin Insulinpumpenträger.
Vieleicht hat ja wer erfahrung mit Laufen und Diabetes.

Viele Grüsse Michael :)
Ferrarimichi
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 24.08.2006 / 15:14

Hallo,

Glückwunsch das Du dich für Laufen entschieden hast. Aus meiner Trainererfahrung weiß ich, dass Ausdauersport problemlos durchfürbar und hinsichtlich der Diabetes positiv wirksam ist. Da Du eine Insulinpumpe trägst und schon mit jungen Jahren von Diabetes betroffen warst und bist, gehe ich davon aus das Du Diabetes Typ I hast.

Je nach Gerätetyp solltest Du jedoch den Blutzuckerspiegel (BZS) anfangs verstärkt überprüfen. Und eine kurze Visite beim Arzt sollte selbstverständlich sein.
Neurere Geräte überprüfen selbständig regelmäßig den BZS und stimmen die Insulinmenge automatisch darauf ab, ein manuelles Eingreifen ist hier meist nicht mehr erforderlich. Bei den älteren Modellen musst Du ja teilweise noch selber den BZS messen und die Insulinmenge bestimmen. Sofern Du dies tust sollten keinerlei Probleme auf Grund der Erkrankung auftreten.

Grundsätzlich solltets Du im wirklich ruhigem Tempo trainieren, d. h. eine Unterhaltung wäre während dem Laufen ohne Probleme möglich! Das ruhige Tempo soll hier vor allem den Stoffwechsel trainieren. Die Belastungsintensität sollte frühestens nach 6 Monaten und dann nur maßvoll geschehen (wegen des höheren Anteils an Kohlenhydraten beim Stoffwechsel, und somit der größeren BZS-schwankungen.

Ich weiß auch nicht wieviel Du mittlerweile läufst, aber für den Anfang sollte 3-mal in der Woche je 45 min ausreichen.

Viel Erfolg und Spaß

Jens
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Gesundheit (allgemein)