Bluthochdruck

Erfahrungsaustausch rund um die Sportlergesundheit

Moderator: Buscapé

Bluthochdruck

Beitragvon nelu07 » 07.12.2008 / 12:27

Hallo,
Für den vorbereitung habe von meine Familie eine geschenkgutschein für eine lactat messung mit alle drum und dran.Habe mich gefreut aber da kam eine unerwartete ergebnis, nach dem zweite runde ist messung abgebrochen mit der begrundung dat mein Blutdruck zu hoch ist.
Bis jetzt habe keine probleme gehabt,muss nur sagen das de bluthochdruck nur bei belastung vorhandet wird. Ich kan momentan nicht begreifen wie diese zu stande komt? habe termin bei cardiologe.
Wie hoch ist der Risico wenn ich weiter laufen??
nelu07
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon mcilav » 07.12.2008 / 19:42

Hallo,

ich habe genau das gleiche!
Bei einen Fitness-Test mit Belastungs EKG hatte ich einen Blutdruck von 240/90 bei einem Puls von 160 . Es ist ein Belastungsbluthochdruck.
Ich habe weder Bewegungsmangel, Übergewicht noch ernähre ich mich ungesund. In der Familie habe ich aber auch Bluthochdruck (Mutter, Oma etc.)
Es wird sogar empfohlen Ausdauertraining (Laufen, Radfahren Schwimmen) zu betreiben. Sportarten wie Bodybuilding oder Squash etc. dagegen nicht.
Mit gezieltem Training kann man auch den Belastungsbluthochdruck in Griff bekommen indem im unteren Pulsbereich trainiert wird (lt. Sportarzt) . Bei mir hat es leider nicht geholfen und ich muss AT1-Antagonisten nehmen (ACE-Hemmer habe ich nicht vertragen), allerdings nur in einer sehr schwacher Dosierung.
Aber trotz Einnahme von Medikamenten habe ich meinen Marathon hinter mich gebracht und auch aus ärztlicher Sicht besteht bei meiner Belastungshypotonie keine Einschränkung.
Ich bin trotzdem ein sehr ambitionierter Läufer und es tut mir gut und ich fühle mich Pudelwohl dabei.
Mir ist aber auch gesagt worden, dass ein nicht behandelter Belastungsbluthochdruck zu einem chronischer Bluthochdruck führen kann.
Näheres wird Dir bestimmt der Arzt sagen können.

Gruß
Milan
mcilav
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon nelu07 » 08.12.2008 / 21:59

Hallo mcilav,
Vielen Dank für deine antwort,nach meine verbreiteten untersuchung werde ich weiter machen ,habe bis jetzt 5mal marathon gelaufen ,und wie gesagt ich lass die kopf nicht hängen. Nochmal viele dank.
Gruß Nelu
nelu07
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Wasseronkel » 21.12.2008 / 12:58

Hallo, es gibt eigentlich nichts einfacheres als einen Blutdruck zu senken soweit kein organisches Leiden vorliegt. Hatte vor acht Jahren einen normalen Blutdruck von 195 zu 95. Laut Ärzte vorbelastet durch den Vater der mit 38 seinen ersten Herzinfarkt hatte und nur mit Medikamente lösbar. Blutdruckpatienten die Lieblingspatienten unserer heutigen Ärzte, sie kommen immer wieder in die Praxis. Konnte mich damit nicht anfreunden und habe den Blutdruck mit Wasser und Salz gesenkt, habe heute einen Blutdruck von 120 zu 65 ohne Medikamente und wenn es sein muß auch ohne Sport. Gruß Wasseronkel
Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.
Wasseronkel
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Gesundheit (allgemein)