Hallo Dominic,
persönlich ist mir die Antwort Deines Arztes ein wenig zu "pauschal". Clemi hat schon Recht mit seiner Ansicht, dass Du mit dem Einstieg vorsichtig sein solltest.
Was ist das für ein Mediziner? Einfach der Hausarzt oder ein Arzt, der sich gut mit Asthma und den damit einhergehenden Belastungsmöglichkeiten (und Grenzen!) auskennt?
Dass Du nach relativ kurzer Zeit schon außer Puste bist, kann am Asthma liegen oder an der allgemein noch nicht vorhandenen Kondition (oder an beidem). Wer jahrlang keinen Sport getrieben hat, ist natürlich nicht sehr belastbar. Da geht auch Nicht-Asthmatikern schnell die Luft aus.
Ich denke ebenfalls, dass Sport für Dich gut sein wird und finde es auch toll, dass Du damit beginnen möchtest! Dennoch bleibt es dabei, dass Du Dich absichern solltest. Ein Problem könnte sein, dass Laufen doch recht hohe Anforderungen an den Anfänger stellt. Wenn Dir ein Sport keinen Spaß macht (da permanent zu anstrengend) wirst Du womöglich nicht lange genug dabei bleiben, bis sich die ersten Erfolgserlebnisse einstellen. Das kann beim Laufen mehrere Monate dauern!
Ggf. solltest Du zunächst auch erwägen, etwas sanfter einzusteigen. Z.B. durch Radfahren und Dir damit eine Grundkondition aufzubauen. So lässt es sich auch leichter lernen, Atemprobleme in den Griff zu bekommen usw.
Doch auch wenn ich der Meinung bin, CLEMI hat Recht damit, dass man auf verschiedenen Sportwebseiten nützliche Infos über Laufen mit Asthma findet, bleibt es dabei, dass ich eine profunde Einschätzung durch einen Facharzt (möglichst mit Belastungstests) für sinnvoll halte.
Beste Grüße
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.