Asthma

Erfahrungsaustausch rund um die Sportlergesundheit

Moderator: Buscapé

Asthma

Beitragvon Tekky12 » 14.08.2006 / 13:53

Hallo Leute,
also als erstes wollte ich mich mal vorstellen.
Ich heiße Dominic bin 16 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach.
Zurzeit bin ich leider noch Schüler beginne aber nächstes Jahr meine Ausbildung :D .

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe seit meinem 6 Lebensjahr allergisches Asthma, im Zusammenhang mit Belastungsasthma.
Ich habe die letzten 4 Jahre keinerlei Sport machen können, weil es mir dank meines Asthmas nicht möglich war.

Inzwischen ist mein Asthma viel besser geworden und ich habe Lust am Laufen bekommen, leider bekomme ich nach ein paar Metern keine Luft mehr.

Liegt das jetzt daran, das ich keinen Sport machen konnte oder an meinem Astham, was ich kaum noch habe????

Oder daran, dass ich leider etwas Übergewicht bekommen habe??
Ich bin 1.81 groß und wiege leider 81 KG.

Ich würde mich über jede Antwort und jeden Tipp freuen.

Liebe Grüße
Dominic :D :)
Tekky12
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 17.08.2006 / 18:19

Hallo Dominic,

mit Asthma habe ich selbst keine Erfahrung, obwohl ich einige Asthmatiker kenne. Die meisten meiden sportliche (Ausdauer-)aktivitäten wie die Pest. Und haben mit dem Hinweis auf ihr Asthma ja auch immer eine Begründung zur Hand.
Neuere Studien haben meines Wissens ergeben, dass auch Asthmatiker vom Ausdauertraining profitieren können und ihre Kondition steigern bzw. ihr Asthma verbessern. Sofern noch nicht geschehen, würde ich an Deiner Stelle aber zuallererst einen Arzt aufsuchen, der sich damit auskennt und bewerten kann, inwiefern Laufen der richtige Ausdauersport ist und was Du dabei beachten sollst. Wir möchten Läufer gerne so gut wir können und nach besten Wissen und Gewissen beraten.