Asthma

Erfahrungsaustausch rund um die Sportlergesundheit

Moderator: Buscapé

Asthma

Beitragvon Tekky12 » 14.08.2006 / 13:53

Hallo Leute,
also als erstes wollte ich mich mal vorstellen.
Ich heiße Dominic bin 16 Jahre alt und komme aus Mönchengladbach.
Zurzeit bin ich leider noch Schüler beginne aber nächstes Jahr meine Ausbildung :D .

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe seit meinem 6 Lebensjahr allergisches Asthma, im Zusammenhang mit Belastungsasthma.
Ich habe die letzten 4 Jahre keinerlei Sport machen können, weil es mir dank meines Asthmas nicht möglich war.

Inzwischen ist mein Asthma viel besser geworden und ich habe Lust am Laufen bekommen, leider bekomme ich nach ein paar Metern keine Luft mehr.

Liegt das jetzt daran, das ich keinen Sport machen konnte oder an meinem Astham, was ich kaum noch habe????

Oder daran, dass ich leider etwas Übergewicht bekommen habe??
Ich bin 1.81 groß und wiege leider 81 KG.

Ich würde mich über jede Antwort und jeden Tipp freuen.

Liebe Grüße
Dominic :D :)
Tekky12
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 17.08.2006 / 18:19

Hallo Dominic,

mit Asthma habe ich selbst keine Erfahrung, obwohl ich einige Asthmatiker kenne. Die meisten meiden sportliche (Ausdauer-)aktivitäten wie die Pest. Und haben mit dem Hinweis auf ihr Asthma ja auch immer eine Begründung zur Hand.
Neuere Studien haben meines Wissens ergeben, dass auch Asthmatiker vom Ausdauertraining profitieren können und ihre Kondition steigern bzw. ihr Asthma verbessern. Sofern noch nicht geschehen, würde ich an Deiner Stelle aber zuallererst einen Arzt aufsuchen, der sich damit auskennt und bewerten kann, inwiefern Laufen der richtige Ausdauersport ist und was Du dabei beachten sollst. Wir möchten Läufer gerne so gut wir können und nach besten Wissen und Gewissen beraten.
Dazu gehört aber auch, seine eigenen (Wissens-)grenzen zu kennen und sich bewusst zu sein, bis wohin wir Tipps geben können und wann es unverantwortlich wäre. Ohne ärztliches Okay (ggf. gekoppelt mit Belastungstests auf dem Ergometer etc.) würde ich an Deiner Stelle noch nicht mit dem Laufen beginnen.

Beste Grüße
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Tekky12 » 17.08.2006 / 18:58

Hi Speedy,
habe vor Wochen schon mit meinem Arzt gesprochen, er hat gesagt, Sport ist das beste was Sie tun können....

Also denke ich mal ist das vom Arzt aus in Ordnung.
Ich mag Ausdauersprot sher gerne und möchte auch für das Deutsche Sportabzeichentrainieren.

Vielen Dank für deine Antwort :D

Liebe Grüße
Dominic
Tekky12
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon CLEMI » 18.08.2006 / 12:33

Hallo Dominic,

das was Speedy Dir gesagt hat, halte ich grundsätzlich für richtig!
Auch wenn Dir Dein Arzt gesagt hat Sport ist das Beste was du tun kannst,
solltest Du nicht ohne Einstiegshilfe mit dem Laufen anfangen. :!:

Es gibt einige Laufmagazine, die man auch Online erreichen kann, um gute Tips zuerhalten wie man mit Asthma und dem Laufen umgehen soll/kann. :idea:
z.B.:
http://www.running-magazin.de/
http://www.runnersworld.de/home

Oder schau mal auf der Startseite von Running -Life nach, da gibt es auch noch den einen oder anderen guten Link!

Also informier Dich gut und dann viel Spaß beim Laufen ! :P

Gruß,

CLEMI!
"Nutze den Tag!"
CLEMI
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 21.08.2006 / 11:26

Hallo Dominic,

persönlich ist mir die Antwort Deines Arztes ein wenig zu "pauschal". Clemi hat schon Recht mit seiner Ansicht, dass Du mit dem Einstieg vorsichtig sein solltest. :idea:
Was ist das für ein Mediziner? Einfach der Hausarzt oder ein Arzt, der sich gut mit Asthma und den damit einhergehenden Belastungsmöglichkeiten (und Grenzen!) auskennt?

Dass Du nach relativ kurzer Zeit schon außer Puste bist, kann am Asthma liegen oder an der allgemein noch nicht vorhandenen Kondition (oder an beidem). Wer jahrlang keinen Sport getrieben hat, ist natürlich nicht sehr belastbar. Da geht auch Nicht-Asthmatikern schnell die Luft aus.

Ich denke ebenfalls, dass Sport für Dich gut sein wird und finde es auch toll, dass Du damit beginnen möchtest! Dennoch bleibt es dabei, dass Du Dich absichern solltest. Ein Problem könnte sein, dass Laufen doch recht hohe Anforderungen an den Anfänger stellt. Wenn Dir ein Sport keinen Spaß macht (da permanent zu anstrengend) wirst Du womöglich nicht lange genug dabei bleiben, bis sich die ersten Erfolgserlebnisse einstellen. Das kann beim Laufen mehrere Monate dauern!
Ggf. solltest Du zunächst auch erwägen, etwas sanfter einzusteigen. Z.B. durch Radfahren und Dir damit eine Grundkondition aufzubauen. So lässt es sich auch leichter lernen, Atemprobleme in den Griff zu bekommen usw.

Doch auch wenn ich der Meinung bin, CLEMI hat Recht damit, dass man auf verschiedenen Sportwebseiten nützliche Infos über Laufen mit Asthma findet, bleibt es dabei, dass ich eine profunde Einschätzung durch einen Facharzt (möglichst mit Belastungstests) für sinnvoll halte.

Beste Grüße
Speedy
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Tekky12 » 21.08.2006 / 12:11

Hi Speedy, Hi Clemi,

vielen Dank für eure Antworten.
Also mein Arzt, wo ich nachgefragt habe, ist ein Lungenfacharzt.
Er Hat mit mir allerhand Tests durchgeführt und danach halt gesagt ich soll Sport machen.

Bin jetzt mehrere Tage schon ganz kleine Strecken gelaufen, aber Spass macht es auch, wenns halt am Anfang nicht so gut klappt.

:D :) 8) :lol:

Ich werde ganz langsam anfangen, das mit dem Radfahren ist ntürlich auch eine gute Idee, werde mich natürlich auch auf den Von Clemi mir gegebene Seiten umschauen.
´
Liebe Grüße
Dominic :wink:
Tekky12
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 24.08.2006 / 15:30

Hallo Dominic,

das einzige was ich zu oben gesagten ergänzen kann ist, dass es richtig ist, dass du der Empfehlung deines Arztes gefolgt bist, denn

1. Ausdauersport ja - aber wie oben erwähnt nur mit einem guten Trainingsplan mit langsamen Steigerung des Umfanges. Es muss mit der Umfangs- und in der später evtl. Belastungssteigerung sehr behutsam umgegangen werden!

2. Dein Arzt hat Recht, wenn er sagt "...auf jeden Fall Sport...", denn leider wird die Aussage "Ich habe Asthma." nur zu gern als Ausrede gegen Sport und nicht als Motivation für Sport gesehen.

3. Ich habe in meinen Trainingsgruppen 2 Asthmatiker die mitttlerweile seit 3 bzw. 7 Jahren Laufen (der Beste absolvierte letztes Jahr den Dresden-Marathon unter 3:15 Std. !!).

Aber es muss ja nicht gleich ein Marathon sein! Gehe es also behutsam an und habe Spaß beim Laufen oder Rad fahren.

Viele Grüße Jens!

PS. Selbstverständlich solltest Du bei jeder Sporteinheit das Notfallset (Handy, Spray) dabei haben.
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Asthma

Beitragvon pascaal » 06.08.2010 / 14:18

Ich hatte früher auch Probleme mit Asthma, hausstaub, belastung, ständig keine Luft bekommen, zum glück hatte ich immer das spray in der Tasche. Das ging fast so weiter bis ich 17 war, und dann praktisch von einen Tag auf den andern war fast alles weg! Heute kann ich ohne probleme ausdauersport machen ohne gleich wieder probleme zu bekommen, also vielleicht hast du glück und es geht bei dir auch irgendwann besser.
pascaal
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Gesundheit (allgemein)