Essen vor dem Laufen?

Wie ernähre ich mich richtig, was ist besonders vor Wettkämpfen zu beachten?

Moderator: Buscapé

Essen vor dem Laufen?

Beitragvon Nike » 25.09.2006 / 19:55

HiHo,
Mir ist es nahezu unmöglich vor dem Laufen etwas zu Essen, da ich ansonsten ziemlich derbe Seitenstechen bekomme, was übrigens nicht allein für's Laufen, sondern auch andere Ausdauersportarten gilt. Geht es Euch ähnlich? Gibt's Ticks?
Nike
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon 4run » 29.09.2006 / 16:04

Hallo Nike,

ich habe auch keine guten Erfahrungen mit dem Essen vor dem Laufen gemacht. Zumindest sollte nicht zu viel gegessen werden und möglichst dazwischen etwas Zeit (2 bis 3 Stunden bei mir) vergehen.

Letztendlich muss wohl jeder für sich rausfinden, wie es für ihn individuell am besten ist.

Also ich laufe meist auf nüchternen Magen. Vor Wettkämpfen esse ich entsprechend rechtzeitig, um noch Zeit zu haben, das zu verdauen. Und dann natürlich auch nichts "Schweres"...
4run
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 11.10.2006 / 22:02

hallo nike,
mir geht es ähnlich wie dir und 4run und vor wettkämpfen esse ich auch rechtzeitig (3std vorher). wenn ich morgens um 7uhr starte ist das frühe essen dann schon ein problem. ich habe eine rezeptur von stephane franke für mich entdeckt. vor den ganz langen läufen trinke ich folgendes kohlenhydratgetränk: 60g maltodextrin auf einen liter wasser plus 1 prise salz (fördert die wasseraufnahme) und ein schuss saft für den geschmack. meist pack ich so einen halben liter, den rest nehm ich mit oder trinke danach, der heißhunger danach ist dann bei mir auch gebannt. ist ein versuch wert.
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon blue » 07.06.2008 / 23:13

Also, ich hab festgestellt, auf nüchternen Magen zu laufen, ist ganz schlecht. Ich trinke bevor ich loslaufe ein ISO Getränk und esse einen "Fitnessriegel" Ansonsten achte ich natürlich darauf, 2h vorher keine größeren Mahlzeiten einzunehmen. Aber gerade das frühmorgens laufen macht es halt schwer, ich fühl mich in letzter Zeit aber besser, wenn ich mich an meine o.a. Methode halte.

:wink:
blue
blue
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Derda » 27.08.2008 / 14:50

Hallo zusammen,

wenn ich vor dem laufen hunger habe esse ich eine Banane mit Erdnussbutter hört sich vieleicht komisch an schmeckt aber gut und belastet nicht.

Gruß derda
Derda
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Essen vor dem Lauf

Beitragvon sirikit » 28.08.2008 / 08:09

Hallo Derda,
finde ich toll! In der Banane ist ja alles drin, was der Läufer so braucht. Vertrag ich aber leider nicht - überhaupt nur im halbgrünen Zustand und vor dem Lauf auch dann eher nicht. Wenn ich abends von der Arbeit heimkomme und dann ja gleich loslaufe und Hunger habe - esse ich entweder ein Stück trockenes Brot - in diesem Fall eher Weissbrot - oder einen Energieriegel - oder ein paar Nüsse. Dann klappt es meist ganz gut.

Viele Grüsse

Sigrid
Lenke deinen Blick auf die kleinen Geschenke des Alltags. So vermehrst du dein Glücklichsein.
sirikit
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Re: Essen vor dem Laufen?

Beitragvon Königskind » 06.12.2009 / 16:32

Eine Banane liegt grad noch so drin vor dem Lauf, oder ein paar Dörrfrüchte, die liefern ganz schön Energie. Wenn ich morgens laufe esse ich fast nichts, bin dann gut leistungsfähig und fühl mich dann so leicht, mit fast nichts meine ich höchstens ein Stück Brot, möglichst Vollkorn. Gehe ich unter Tags, achte ich darauf was ich zu mir nehme, also wenig Fett und nicht zu viel und sicher 3 Stunden vor dem Lauf nichts mehr. Trinken ist sehr wichtig, aber auch da kommt es darauf an was, keine Süssgetränke, ich halte mich an Wasser oder ungesüssten Tee.
Laufen ist gut und macht gute Laune
Königskind
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon bart » 14.03.2011 / 12:58

also dass klingt jetzt vielleicht recht unspoertlich, aber ich esse direkt vor dem laufen einen schokoriegel - der liegt nicht so schwer im magen und liefert reichlich energie - und zum glück sieht man mir das auch nicht an: 73 kg bei 1,83m :lol:
bart
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon flow » 22.06.2011 / 15:05

eine banane vorher, ist gesünder
flow
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Ernährungsforum