Essen vor dem Laufen?

Wie ernähre ich mich richtig, was ist besonders vor Wettkämpfen zu beachten?

Moderator: Buscapé

Essen vor dem Laufen?

Beitragvon Nike » 25.09.2006 / 19:55

HiHo,
Mir ist es nahezu unmöglich vor dem Laufen etwas zu Essen, da ich ansonsten ziemlich derbe Seitenstechen bekomme, was übrigens nicht allein für's Laufen, sondern auch andere Ausdauersportarten gilt. Geht es Euch ähnlich? Gibt's Ticks?
Nike
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon 4run » 29.09.2006 / 16:04

Hallo Nike,

ich habe auch keine guten Erfahrungen mit dem Essen vor dem Laufen gemacht. Zumindest sollte nicht zu viel gegessen werden und möglichst dazwischen etwas Zeit (2 bis 3 Stunden bei mir) vergehen.

Letztendlich muss wohl jeder für sich rausfinden, wie es für ihn individuell am besten ist.

Also ich laufe meist auf nüchternen Magen. Vor Wettkämpfen esse ich entsprechend rechtzeitig, um noch Zeit zu haben, das zu verdauen. Und dann natürlich auch nichts "Schweres"...
4run
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon marathonmaedchen » 11.10.2006 / 22:02

hallo nike,
mir geht es ähnlich wie dir und 4run und vor wettkämpfen esse ich auch rechtzeitig (3std vorher). wenn ich morgens um 7uhr starte ist das frühe essen dann schon ein problem. ich habe eine rezeptur von stephane franke für mich entdeckt. vor den ganz langen läufen trinke ich folgendes kohlenhydratgetränk: 60g maltodextrin auf einen liter wasser plus 1 prise salz (fördert die wasseraufnahme) und ein schuss saft für den geschmack. meist pack ich so einen halben liter, den rest nehm ich mit oder trinke danach, der heißhunger danach ist dann bei mir auch gebannt. ist ein versuch wert.
marathonmaedchen
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon blue » 07.06.2008 / 23:13