Schrittfrequenz - die Diskussion

Alles rund um die Lauftechnik, Umfragen zu euren eigenen Erfahrungen und Austausch Über die richtigen Techniken

Moderator: Speedy

Schrittfrequenz - die Diskussion

Beitragvon Speedy » 11.12.2006 / 15:45

Hier könnt ihr zum Thema Schrittfrequenz diskutieren (den entsprechenden Artikel findet ihr unter http://www.running-life.de unter der Rubrik "Reports").

Wer am Selbsttest teilnehmen möchte, kann dies unter

Schrittfrequenz - der Selbsttest

tun.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 07.01.2007 / 09:43

Tja, da musste ich doch tatsächlich feststellen, dass bei mir die Schrittfrequenz nicht in jeder Geschwindigkeit gleich ist, wie es ja bei Speedy der Fall zu sein scheint! :o
Da ich bis jetzt nur zwei "Zähl-Test-Läufe" absolviert habe, kann ich dies zumindest für die langsamen (5:14/km) und flotten (4:45/km) Dauerläufe sagen (siehe Selbsttest).
Beim Tempotraining und Intervalltraining werde ich mir einen Zähler suchen müssen, da ich hier kaum noch zum zählen zu motivieren bin. :oops:
Bin gespannt wie es bei Euch so aussieht.
Tipp zum zählen: Da sich bei den Meisten der Atemrhytmus im Laufe des Laufes "einpegelt" eignet sich dieser besonders als Zählgrundlage. Hier kann man sich so schnell nicht verzählen, da man langsamer zählen kann.
Bsp: Bei o. g. Läufen habe ich gewöhnlich ein Rhytmus von 3-Schritt ein- und 4-Schritt ausatmen, d.h. 1 gezählter Atemzyklus gleich 7 Laufschritte. Dadurch musste ich nur bis 25 zählen und das Ganze multiplizieren mit 7.
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 10.01.2007 / 11:53

Tja, Jens,
so viel zu meiner Theorie! :wink:

Nun, ich habe ja auch nie behauptet, dass sie wissenschaftlich untermauert ist. Genau genommen betrachte ich das bisher mehr als kleinen Spaß nebenher. Leider haben bisher ja noch nicht viele Leute teilgenommen. Toll, dass Du Deine Ergebnisse ins Forum gestellt hast!

Nun: Andererseits finde ich die Differenz zwischen 178 und 170 Schritten auch nicht sehr groß.... Weniger als 5% Abweichung. Berücksichtigt man, wie schnell man zählen muss (180 Zähler in der Minute bedeuten immerhin 3 Zählvorgänge pro Sekunde!) und lässt als Fehlerbereich eine binominale Streuung von 2,5% um einen Mittelwert zu, so ist die Theorie einer konstanten Schrittfrequenz unabhängig vom Tempo noch nicht ganz vom Tisch. Wir bräuchten einfach noch mehr unterschiedliche Erfahrungswerte diverser Läufer.
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon HCool » 16.01.2007 / 15:51

Hallo Speedy, hallo Jens,

ich habe jetzt auch mal gezählt und komme auf ähnliche Ergebnisse wie Jens - in der Ausprägung aber noch deutlicher, mit bis zu 15 Schritten Unterschied zwischen langsam, mittel und schnell. Die genauen Daten stelle ich demnächst ein, komme im Moment arbeitstechnisch leider zu kaum etwas.

Grüße
Harald
Gesundheit? Was nützt einem die Gesundheit, wenn man ansonsten ein Idiot ist? (Adorno)
HCool
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon jens77 » 16.01.2007 / 18:45

Ich kann nun, eine gute Woche später, meine Erkenntnisse bestätigen. Bei weiteren Kontrollzählungen, hat sich die Differenz der Schrittfrequenz bei langsamen und schnellen Läufen bestätigt. Mittlerweile habe ich auch ein Tempotraining mit 4:20´er Schnitt gehabt und dabei die 180´er-Marke durchbrochen.
Einen anderen Zusammenhang von Schrittfrequenz und Tempo konnte ich jedoch eindeutig ausmachen. Und zwar war die Differenz kleiner, wenn ich am Vortag gelaufen bin und somit kleinere (schwächere) Schritte mache. Habe ich am Vortag kein Training gehabt, so mache ich am Folgetag weniger Schritte für das gleiche Tempo.

Grüße
Jens
jens77
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Gabi » 06.06.2007 / 20:20

Hallo, Ihr Zählmeister!
Ich verfolge diese Diskussion nun schon seit Speedy sie begonnen hat. Ich habe auch schon versucht meine Schritte zu zählen. Ich gehöre aber scheinbar zu den Menschen (obwohl weiblich) die keine 2 Dinge auf einmal schaffen. Ich kann nicht laufen und zählen. Ich bin einfach zuuuu schnell :wink: Gelesen habe ich jedenfalls, dass eine Schrittfrequenz von 180 ein Optimalergebnis ist.
Auf jeden Fall werde ich mich jetzt auch noch mal bemühen.

Viele Grüße

Gabi
Gabi
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Diskussionsforum Lauftechnik