Alles rund um die Lauftechnik, Umfragen zu euren eigenen Erfahrungen und Austausch Über die richtigen Techniken
Moderator: Speedy
von claudihgl » 31.10.2007 / 14:21
Hallo,
hat jemand von Euch schon mal ein Laufseminar mitgemacht? Im Frankfurter Laufshop hängt ein Flyer aus und ich habe jetzt auch schon öfter was über solche Laufseminare gelesen.
Was passiert denn bei so einem Seminar? Wie läuft das ab? Stuft man sich selber ein oder wird man dort eingestuft?
Danke!
Grüße,
Claudi
Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das, was die Dummen wollen...
-
claudihgl
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Speedy » 02.11.2007 / 11:24
Hallo Claudi,
naja, ich würde mal sagen, das hängt von dem Seminar ab!
Normalerweise werden bei einem solchen Angebot zusätzliche Informationen geliefert, wie das eigentlich bei jedem anderen Seminar auch sein sollte.
Richtet sich das Seminar an Anfänger, den Laufeinstieg und wie man Fehler vermeidet? An Fortgeschrittene zur Optimierung der Lauftechnik? Geht es um Laufstil und Laufstilanalyse, Wettkampfvorbereitung, Sportlerernährung, xxx, yyy, zzz ???
Seminare sind meist kostenpflichtig und bringen dem Veranstalter Geld ein. Werden nicht einmal Informationen über den genauen Zweck des Seminars geliefert, so drängt sich der böse Verdacht auf, es könnte darum gehen, den netten Mitmenschen nur das Geld aus der Tasche zu ziehen. Natürlich will ich niemanden verdächtigen, aber es gibt leider überall schwarze Schafe...
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von claudihgl » 03.11.2007 / 19:39
Hi Speedy,
 ja es hängt wohl vom Seminar ab. Ich habe bei dem Seminar diese Themen gefunden:
Geheimnisse des Lauftrainings
Motivation und Durchhalten
Ernäherung / Bekleidung / Schuhe
Dehnung / Kräftigung
Laufstil / Lauftechnik
Trainingslauf in kleinen Gruppen
Das klingt für mich eigentlich ziemlich interessant. Es ist geeignet für Freizeitläufer.
Mmhhh, gelte ich als Freizeitläufer? Wieviel läuft ein Freizeitläufer so normalerweise? Am besten ich frage mal direkt beim Anbieter nach... als Ferndiagnose kann da wohl keiner helfen. Ihr seid ja keine Hellseher!
Viele Grüße,
Claudi
-
claudihgl
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Enibas » 03.11.2007 / 21:46
Hallo Claudi,
also wir haben im vergangenen Jahr ein Laufseminar mitgemacht und tun es dieses Jahr wieder. Also Wiederholungstäter. Allerdings in Leipzig.
Wir haben voriges Jahr 30 EUR bezahlt und da war dann gleich die Startgebühr für den Leipzig-Marathon mit drin. Das Seminar ging von Anfang Dezember bis zum Lauf am 22. April. Geldschneiderei war es auf keinen Fall. Wir erhielten für die 30 EUR einen Trainingsplan für den geplanten Wettkampf. Wir konnten 5 Monate lang Abends ein beleuchtetes Stadion (incl. Duschen und Umkleide) zum Laufen nutzen. Dort waren wir in Gruppen eingeteilt und machten gemeinsam Tempotraining, also etwas, was man alleine nur schwer hinkriegt. Es gehörte ein Ernährungsvortrag dazu; im Laufladen erhielten wir 5 % Rabatt, der Laktattest war 20 EUR billiger.
In diesem Jahr bezahlen wir 40 EUR wieder für 5 Monate gemeinsames Training. Dem höheren Preis stehen mehr Leistungen gegenüber. In diesem Jahr gibt es noch eine Laufstilanalyse gratis und ein Funktionsshirt. Logisch - bestimmt mit Werbung für den Leipziger Laufladen, aber das stört nicht. Ich finde das keineswegs zu viel Geld und verdienen kann eigentlich an dem Seminar selbst niemand etwas. Es gibt 5 Laufgruppen (abhängig vom Tempo) und somit 5 Trainer. Das Stadion muss bezahlt werden und, und, und. Für Teilnehmer des Laufseminars gilt sogar, dass du kurz vor der Laufveranstaltung noch kostenfrei ummelden kannst, wenn du dich für den HM nicht fit genug fühlst oder glaubst, doch den Marathon riskieren zu können.
Organisiert wird das Ganze vom Stadtsportbund Leipzig und vom Leipziger Laufladen. Der Stadtsportbund hat wohl nichts davon. Der Laufladen sichert sich damit Kundenbindung und scheint das Ganze zu sponsern. Und der Personaltrainer (der den Laktattest günstiger anbietet und die Laufstilanalyse) bekommt Kunden, die er sonst nicht hätte. Der Ernährungsvortrag war voriges Jahr von Wolfgang Feil. Der kostete auch nichts - viele haben seine Bücher und seine Sporternährung gekauft. Das musst du aber nicht. Wer standhaft ist, nutzt alles und gibt kein zusätzliches Geld aus.
Wir haben uns somit zu keinem Zeitpunkt über den Tisch gezogen gefühlt. Der Preis stimmte nicht nur für die angebotene Leistung - er war sogar super.
Also sieh dir an, was das Laufseminar bietet. Sollte es nur eine Wochenendveranstaltung sein, kannst du sicher darauf verzichten. Wenn es sich aber um eine betreute Wettkampfvorbereitung handelt, kann ich dir die Teilnahme nur empfehlen. Es motiviert ungemein und du lernst Lauffreunde kennen.
Sabine
-

Enibas
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von claudihgl » 04.11.2007 / 09:28
Hallo,
man kann zwischen einer Wochenendveranstaltung (Sa + So) und einer Wettkampfvorbereitung wählen. Für die Wettkampfvorbereitung bin ich allerdings absolut nicht geeignet. Ich laufe ja gerade mal 5-8 km im Training und brauche daher noch keine Wettkampfvorbereitung.
Da eine Laufstilanalyse mit angeboten wird finde ich das Wochenende trotzdem interessant.
Vielleicht kriege ich noch ein paar Tips außerhalb von Laufzeitschriften, die ich im Augenblick inhaliere...
Grüße,
Claudi
-
claudihgl
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von Speedy » 06.11.2007 / 10:59
@Enibas:
Danke für den tollen Beitrag. So ein Erfahrungsbericht ist eine echte Bereicherung! Davon kann sicherlich der eine oder andere profitieren.
Einerseits gibt es ganz tolle Anbieter, andererseits (wie überall) sicherlich auch "Abzocker". Wenn das Seminarangebot für Dich ansprechend klingt und die Preise nicht total überteuert sind, würde ich es an Deiner Stelle einfach einmal probieren, Claudi. Es gibt in Frankfurt sehr viele gute Läufer. Da liegt es nahe, auch umfangreiche Seminarangebote zu stellen.
Besonders von Tipps zum richtigen Training aber auch zum Laufstil kann jeder profitieren. Der Anfänger wie der Profi. Wobei es für den Anfänger in der Regel leichter ist, Fehler im Laufstil zu vermeiden. Haben sich die Fehler erst mal eingeschliffen, wird man sie nur schwer wieder los. Das Video vom Köln Marathon (auf RUNNING LIFE) mit einer Kurzanalyse der Läufer (das waren alles Läufer die, wenn Sie ihr Tempo halten konnten, deutlich unter 3 Stunden gefinished haben!) zeigt doch sehr deutlich, dass auch bei sehr guten Läufern durchaus noch Verbesserungspotential im Laufstil besteht.
Der Vorteil bzgl. einer "echten" Laufstilanalyse gegenüber den Tipps in Laufzeitschriften oder auch (den weiter reichenden) Videobeispielen auf RUNNING LIFE liegt ja auf der Hand:
Man kann sich nur schwer selbst beim Laufen beobachten. Viele Läufer denken vermutlich, sie laufen ganz toll - sonst würden sie doch sicherlich an ihrem Laufstil arbeiten. Die Realität und auch unsere Beispielvideos zeigen aber, dass das gar nicht unbedingt der Fall ist. Ein erfahrener Läufer, der Dich beobachtet, kann Dir sehr schnell sagen, was Du schon gut machst und wo Du noch verbessern kannst. Es liegt allerdings letztendlich an Dir, ob Du das auch wirklich umsetzt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute, die ich diesbezüglich beraten habe, die Ratschläge entweder nicht angenommen haben oder innerhalb kürzester Zeit doch wieder beim alten Trott gelandet sind. Eine Umstellung ist eben auch gar nicht so einfach!
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
-

Speedy
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
-
von claudihgl » 08.11.2007 / 10:09
Speedy hat geschrieben:Besonders von Tipps zum richtigen Training aber auch zum Laufstil kann jeder profitieren. Der Anfänger wie der Profi. Wobei es für den Anfänger in der Regel leichter ist, Fehler im Laufstil zu vermeiden.
Ja richtig Speedy, so hoffe ich gleich frühzeitig (da ich ja erst seit diesem Jahr im Mai laufe) Fehlern vorzubeugen. Beim Frankfurt Marathon habe ich die unterschiedlichsten Laufstile angeschaut... und auch von richtig sportlichen, schnellen Läufer(innen)n Laufstile, die -zumindest für mich- ziemlich ungesund aussahen.
Ich mache das Seminar im Dezember und erzähle dann gerne ebenfalls darüber!
-
claudihgl
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von laufpapst » 08.11.2007 / 23:13
Hallo,
da - ganz oben - nach Erfahrungen gefragt war: Ich habe mein erstes Laufseminar nach knapp 20jähriger Lauferfahrung absolviert (war nämlich noch mit anderen Angeboten verbunden...) und war schwer begeistert! Kommt natürlich - wie schon erwähnt - auf den oder die Referenten an. "Meiner" kam übrigens just aus der Frankfurter Ecke und konnte mir noch manches bei- und nahebringen, zumal er Erfahrungen nicht nur als ehemaliger Spitzenläufer, sondern auch als Physiotherapeut einbringen konnte und alles auf eine Art "verkaufte", daß anderntags schwer zu unterscheiden war, ob der Muskelkater in der Bauchregion von seinen Übungen oder vom Lachen kam ... Wer als Einsteiger grobe Fehler der Lauftechnik von vornherein vermeiden, als vermeintlich Fortgeschrittener das ein oder andere ausmerzen will, was sich im Laufe der Jahre eingeschlichen hat oder in vorgerücktem Alter durch gezieltes Krafttraining dem Leistungsabbau etwas entgegenwirken möchte, ist bei solchen Veranstaltungen gut aufgehoben, solange er für konstruktive Kritik an seinem "guten" Laufstil empfänglich ist. Fazit: Sehr empfehlenswert, mal jemand "drübergucken" zu lassen, der sich mit sowas auskennt! Ob letzteres der Fall ist, muß man halt herausfinden: durch Herumfragen oder notfalls durch Ausprobieren (wer hilft, hat Recht)! Insofern bin ich auch auf den Bericht im Dezember gespannt ...
P.S.: Das sollte nun keine Werbeveranstaltung für einen bestimmten Anbieter werden, weshalb ich auch den Namen verschweige; sollte Interesse bestehen, nenne ich ihn auf PM-Anfrage "nichtöffentlich"
Gruß LP
"Der, der stehenbleibt, stirbt."
(Mensen Ernst)
-
laufpapst
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
von claudihgl » 09.12.2007 / 18:33
Hallo,
wie versprochen!
Heute habe ich den zweiten Tag meines Laufseminares erfolgreich absolviert und bin sehr begeistert. Die Investition von 90EUR (SA 9h-17:15h und So 9h-12:30h) haben sich voll gelohnt. Der Ablauf war wie folgt:
Sa
Drinnen
Vorstellung + Erwartungs- und Erfahrungsausstausch
Kräftigungsgymnastik
Dehn- und Strechübungen
Ernährung
Draußen
Lauf in der Gruppe (11 Teilnehmer)
Einzellauf mit dem Trainer
Analyse von Schwachpunkten in der Lauftechnik
Analyse der Schuhe / Fußhaltung
Darstellung von schnellen Laufeinheiten ("2 Schritte schneller als sonst")
So
1 Stunde Trainingslauf in verschiedenen Gruppen (ich hatte eine Einzelbetreuung)
Danach drinnen noch die Themen: Kleidung, Schuhe und Trainingsgestaltung
Nach Aussagen der Trainer war meine Armhaltung "falsch", diese wurde korrigiert und ich konnte wirklich leichter vorran kommen. Zusätzlich habe ich nie explizit darauf geachtet meinen Fuß mit der Ferse aufzusetzen und richtig, komplett abzurollen. Wenn ich das mache laufe ich wirklich elanvoller und bremse mich nicht selbst aus.
Für die nächste Zeit werde ich also daran arbeiten und versuchen auf drei Laufeinheiten pro Woche mit jeweils einer Stunde zu kommen. Diese werde ich durchlaufen, ohne Gehpausen. Ich hoffe, dass ich dieses Ziel schnell erreiche.
Wenn ich soweit bin, dann ersetze ich zwei meiner Laufeinheiten mit
1)20Min. einlaufen, 20 Min. auslaufen und dazwischen 3x4Min. zwei Schritte schneller laufen und
2) 20 Min. einlaufen, 20Min. auslaufen und dazwischen 4x50m Sprinten
Soweit der Plan. Na mal sehen was dabei rauskommt!  Ich bin auf jeden Fall nach wie vor total motiviert und freue mich total auf Di, wenn ich das zweite Mal eine Stunde am Stück laufen werde!
-
claudihgl
- ~~~~~~~~~~~~~~~

-
Zurück zu Diskussionsforum Lauftechnik