Bewegung der Arme?

Alles rund um die Lauftechnik, Umfragen zu euren eigenen Erfahrungen und Austausch Über die richtigen Techniken

Moderator: Speedy

Bewegung der Arme?

Beitragvon claudihgl » 19.05.2007 / 19:08

Hallo,

wie sieht das denn mit Euren Armbewegungen beim Laufen aus? Haltet Ihr die Ellbogen dicht am Körper und bewegt die Arme kaum oder "wackeln" die mit?
Wenn Ihr um eine Kurve lauft, bewegt Ihr dann den Oberkörper mit (ungefährt so, wie wenn man als Kind einen Flieger macht?) ?

Ich dachte eigentlich ich laufe ganz "normal" so wie jeder... aber bei meinen Laufbegegnungen auf meiner -wirklich noch süßen- Strecke fällt mir doch auf, dass ich meine Arme wesentlich mehr bewege als die anderen Läufer. Nicht dass ich mir da gleich was falsches angewöhne...

Grüße,
Claudi
claudihgl
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon Speedy » 22.05.2007 / 10:14

Hallo Claudia,

gerade für Anfänger ist es wichtig, möglichst alles richtig zu machen. Wenn sich Fehler erst einmal eingeschliffen haben, ist es schwer, die wieder loszuwerden. Beim Laufen begegnen einem ja viele Läufer und ich bin immer wieder überrascht, in was für einem miserablen Laufstil viele unterwegs sind. Aber vermutlich glaubt jeder, den man fragt, dass er ganz toll läuft. Was sicherlich auch damit zu tun hat, dass man sich nicht selbst beobachten kann.

Es hilft, einmal mit einem erfahrenen Läufer zusammen laufen zu gehen, der bewusst auf Deinen Stil achtet und Tipps geben kann. Wer technisch etwas besser ausgestattet ist, kann auch eine Videoanalyse erwägen. Statt für teures Geld, filmt einfach ein Bekannter und dann schaut man sich das an und prüft, was verbessert werden kann. Natürlich wäre es auch in diesem Fall gut, wenn jemand mit Erfahrung Tipps gibt.
Übrigens: Manche Läufer laufen ab und zu an Schaufenstern vorbei, um im Spiegelbild wenigstens ein wenig ihren Laufstil korrigieren zu können.

Was ich am erschreckensten finde ist, dass (sofern überhaupt versucht wird zu optimieren) viele Läufer sich auf ihre Beinarbeit beschränken. Als wäre der Oberkörper ein nutzloses Anhängsel, was eher zwangläufig "mitgeschleppt" werden muss. Da baumeln die Arme schlaff nach unten oder die Hände schlabbern vor dem Körper herum oder die Arme sind dermaßen stark angewinkelt, dass die Hände schon fast auf Halshöhe sind. Mancher läuft so gerade, als hätte er einen Zaunpfahl verschluckt, der nächste so vorgebeugt, dass man Angst bekommt, er fällt vornüber.

Das alles war Grund genug, auf RUNNING LIFE einen entsprechenden Report zu bringen (Rubrik "Laufstilanalyse"). Dort gibt es auch den Link "Alles, was Sie auf Ihrem Weg zum perfekten Laufstil wissen müssen". Mehrere Artikel beschäftigen sich mit der Oberkörperhaltung, der Arm- und Handhaltung, den Beinen und nicht zuletzt den Füßen.
Schau doch einfach mal rein. :D

P.S.: Die allermeisten Läufer könnten ihre Armbewegung deutlich verbessern! Wahrscheinlich taugt bei normaler "Begegnungsfrequenz" auf Deiner Laufstrecke (also nicht gerade ein Wettkampf, bei dem man die besten Läufer rauspickt) gerade mal einer von 20 oder 30 Läufern als Vorbild!
If riding in an airplane is flying, then riding in a boat is swimming, if you want to discover the elements - leave your vehicle.
Speedy
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Beitragvon claudihgl » 30.05.2007 / 20:26

Danke für den Tip... ich merke schon eine Konditionsverbesserung... also mache ich mir jetzt über die Arme Gedanken! Dankeschön. :D
claudihgl
~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~

Zurück zu Diskussionsforum Lauftechnik