Endlich gibt es zum Thema mal eine Studie mit Aussagekraft!
In den letzten Jahren musste man ja oft in diversen (Fach-)Zeitschriften lesen, was angeblich der beste Laufstil bezüglich des Auftritts des Fußes beim Laufen ist. Anfangs verursachte dies, dass viele Rückfußläufer - also diejenigen, die mit der Ferse als erstes den Boden berühren und dann über den Mittelfuß zur großen Zehe hin abrollen - auf die Vorfußtechnik umstellten. Mit dem Ergebnis, dass sehr viele Verletzungen an der Achillessehne bekamen.
Letztens wurden diese Zeitschriften in ihren Ausgaben moderater und propagierten die Mittelfußtechnik. Kurz bevor ich ein schlechtes Gewissen bekommen hätte, wegen meines eher Rückfußlaufstils, laß ich eine bemerkenswerte Studie zu diesen Thema.
Die Zeitschrift "RUNNING" verwies auf eine im "Journal of Strength and Conditioning Research" veröffentlichten Studie auf folgendes:
74,9% der Läufer eines Halbmarathons kamen mit dem Rückfuß und nur 1,4% mit dem Vorfuß zuerst am Boden auf. Selbst bei Eliteathleten gab es nur 2% Vorfuß- aber immerhin 36% Mittelfußläufer (also "nur" 62% Rückfußläufer).
Dabei wurde mit einer Hochgeschwindigkeitskamera bei einem Wettkampf gefilmt und die Bilder akribisch ausgewertet.
Warum schreibe ich das jetzt alles???
Weil viel zu oft (auch mich von meinen Klienten) gefragt wird, wie man denn am besten den eigenen Laufstil vom Rückfuß auf Vorfuß umstellen könnte. Mit der (auch meiner) Antwort "Am diesem Technikabschnitt - wenn überhaupt - als letztes zu arbeiten" gefiel diesen meist nicht, denn "Ich habe aber gelesen, dass ...".
Unabhängig von meiner Warnung vor dem Umstellen mit der Brechstange würde mich aber dennoch interessieren wie ihr den so lauft - oder in diesem Fall landet?
Grüße
Jens