Fazit zum Trainingstempo bei Läufern

Selbst Weltklasseläufer laufen den größten Teil ihres Trainings im aeroben Bereich. Also in einem Bereich, wo der Körper die Energie noch unter Beteiligung von Sauerstoff gewinnt. Ca. 70-75% des Trainings ist dabei normaler oder regenerativer Dauerlauf, 15-20% aerober Tempodauerlauf und nur der verbleibende Rest Intervalltraining mit sehr hoher Intensität.

Langsam laufen macht glücklich

 

Warum also ist der Hobbyläufer so oft zu schnell unterwegs? Häufig aus Unwissenheit, zum Teil aber auch, weil er dem Irrglauben unterliegt, dadurch automatisch eine Leistungssteigerung zu erzielen. Und bei manchen Läufern hat man den Eindruck, sie wollen nicht als „lahme Schnecken“ angesehen werden.

Vergiss die „Zuschauer“ entlang deiner Laufstrecken. Wir sind hier nicht auf dem Laufsteg und es geht nicht ums „Sehen und Gesehen werden“. Und selbst wenn dieser Aspekt im Hinterkopf herumgeistert, sollte man sich vor Augen halten:
Kaum einen dieser „Zuschauer“ werden wir jemals wiedersehen. Es gibt viele Gründe warum Läufer laufen. Die vermeidliche Bewunderung unbedarfter Spaziergänger sollte dabei wirklich nicht im Vordergrund stehen.

 

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE