Joggen und Laufen trotz Übergewicht

Aktuell wird von den Medien wieder ein altbekanntes, aber dramatisches Thema hochgeköchelt: Übergewicht!
Denn einer neuen, weltweiten Studie zufolge ist fast jeder dritte Mensch übergewichtig. In Deutschland gelten sogar 64 Prozent der Männer und immerhin 49 Prozent der Frauen als übergewichtig.

 

 

Übergewicht: Joggen /Dauerlauf

Wann ist jemand gemäß dieser Studie überhaupt übergewichtig? Wenn der BMI (Body Mass Index) höher als 25 ist. Hier kannst du deinen BMI ermitteln. Beträgt der BMI 30 oder mehr, so spricht man von Fettleibigkeit oder Adipositas. Fettleibig sind der Studie zufolge weltweit derzeit 671 Millionen Menschen. Nicht mehr taufrisch ist die vorgestellte Erkenntnis, dass übergewichtige oder fettleibige (adipöse) Menschen eher an Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Leiden erkranken.

Während 1980 noch 857 Millionen Menschen zu viel gewogen haben, waren es 2013 bereits 2,1 Milliarden Menschen. Trotz zunehmender Weltbevölkerung ist dieser Anstieg überproportional hoch. Interessanter Weise betrifft diese Entwicklung gemäß der Studie vom Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) der Universität von Washington gleichermaßen Industrie- und Entwicklungsländer.
Mehr als die Hälfte der besonders stark übergewichtigen Menschen lebe in zehn Ländern, darunter in den USA, China, Indien aber auch Deutschland.

Verstärkt werden die Ursachen für Übergewicht durch Werbung für Hochkalorisches: Alkoholika, Süßigkeiten, Fette, Fertiggerichte, Fastfood, Naschereien, Knabberartikel. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und EU wollen dies durch Werbebeschränkungen eingrenzen, besonders in der Jugendwerbung.

Die Ursachen von Übergewicht

Bezüglich der Ursachen von Übergewicht hatten die Forscher im Rahmen dieser Studie keine neuen Erkenntnisse beizutragen. Falsche Ernährung, Stress, Schlafmangel, vor allem aber zu wenig Bewegung zählen zu den Ursachen von Übergewicht. Aber auch bestimmte Medikamente wie beispielsweise einige Antidepressiva oder auch genetische Veranlagungen werden als Ursache genannt.

 

Joggen trotz Übergewicht

„Erstaunlicher Weise“ hat sich scheinbar bisher noch kein Forscher die Mühe gemacht, den Prozentsatz der übergewichtigen Ausdauersportler zu ermitteln. Vielleicht, weil die daraus zu ziehenden Erkenntnisse wenig plakativ ausfallen dürften? Wer regelmäßig joggt oder läuft, neigt in der Regel natürlich deutlich weniger zu Übergewicht. Nicht jeder Dauerläufer ist gertenschlank – aber nur relativ wenige Jogger sind übergewichtig.

 

Trotz Übergewicht mit dem Joggen anfangen

Wer trotz Übergewicht mit dem Joggen beginnen möchte, sollte vorab einen Arzt konsultieren. Bei größerem Übergewicht ist die Belastung für den Körper (Bänder, Sehnen, Gelenke) überproportional hoch. In diesem Fall sollte darauf geachtet werden, Laufschuhe mit hoher Dämpfung anzuschaffen und in der Anfangsphase ggf. zunächst einmal zu Walken und auf diesem Wege zur Gewichtsreduktion beizutragen. Empfehlenswert ist zudem meist eine Überprüfung der eigenen Ernährungsgewohnheiten und damit einhergehend gegebenenfalls eine Ernährungsumstellung.

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE