Marion Eschweiler

Lauftagebuch – Erfahrungsbericht von Marion Eschweiler

Marion Eschweiler, auch bekannt unter ihrem Lauftagebuch-Benutzername „Running-Mary“, wohnt in Köln, führt bereits seit Mai 2007 Lauftagebuch bei RUNNING LIFE und gehört zu den Läuferinnen, die in der Monatsbestenliste und Jahresbestenliste regelmäßig ganz vorne mit dabei ist.

RUNNING LIFE:
Hallo Running-Mary. Was hat dich dazu bewogen, Lauftagebuch bei RUNNING LIFE zu führen?

Marion EschweilerRunning-Mary:
Ich laufe bereits seit 1987. Nachdem ich zwei Computer-Totalausfälle mit einem gehörigen Datenverlust hatte, waren auch meine bisherigen Laufaufzeichnungen verloren – das hat mich extrem geärgert. Es ist mir daher wichtig, meine Daten sicher im Web zu haben und auch Auswertungen nach verschiedenen Aspekten fahren zu können.

RUNNING LIFE:
Ja, das ist einer der Vorteile eines Online-Lauftagebuchs: die Daten liegen auf einem Server, wo regelmäßige Datensicherungen erfolgen. Es gibt ja noch andere Lauftagebücher. Warum hast du dich für das Lauftagebuch von RUNNING LIFE entschieden?

Running-Mary:
Ich glaube, es war nach dem Kölner Nachtlauf 2007, als ich ein Kärtchen in die Hand gedrückt bekommen habe mit der Info über RUNNING LIFE. Das war es, wonach ich immer gesucht, mich aber nie ernsthaft damit beschäftigt hatte. Daraufhin habe ich mir die Seite angeschaut und fand sie richtig gut! Parallel dazu habe ich mir natürlich auch andere vergleichbare Seiten angeschaut, die waren aber allesamt unübersichtlicher und boten, nicht die Auswertungen, nach denen ich suchte.

Ich selbst trage eine Garmin 305, die mir sämtliche Laufdaten liefert, allerdings ist die dazugehörige Software eindeutig bescheiden oder noch besser gesagt, beschämend, denn die Uhr am Handgelenk ist ein Alleskönner mit guter Ortung. Bei RUNNING LIFE habe ich einfach genau die Auswertungsmöglichkeiten, die ich brauche und die für mein Training relevant sind! Sehr gut finde ich auch die Laufschuh-Auswertung, die ich im Auge behalte, denn ansonsten wüsste ich gar nicht, wie viele Kilometer meine „Schlappen“ schon runter haben und wann es an der Zeit ist, zu wechseln. Meistens merke ich das dann, wenn die Knie schmerzen, aber so etwas gehört jetzt der Vergangenheit an. Mir würde es entgegenkommen, wenn die Garmin-Daten beim Anschließen an den Rechner direkt in RUNNING LIFE übertragen würden.

RUNNING LIFE:
Was gefällt dir am Lauftagebuch von RUNNING LIFE?

Running-Mary:
Das Erste, das auffällt, ist die einfache Handhabung. Damit habe ich mich super-schnell und intuitiv zurechtgefunden! Kein langes Suchen, keine komplizierten Schritte. Einfach und schnell, so wie es sein soll! Dann gibt es eine Vielzahl von tollen Diagrammfunktionen, welche viele Auswertungsmöglichkeiten bieten und somit auch für ambitionierte Läufer wie mich geeignet sind.

Anfänglich bin ich meine verschiedenen Strecken mit dem Fahrrad abgefahren, um so zu wissen, wie viele Kilometer es denn nun genau sind. Diese habe ich dann als Laufstrecke in RUNNING LIFE eingetragen und konnte diese toll mit Infos hinterlegen (z.B. Seerunde-Parkplatz-nach Hause), ganz wie es mir am besten kam.
Dann kam die Zeit, als ich die Garmin für mich entdeckt habe und diese Funktion erübrigte sich für mich, da ich nun lustig laufen konnte ohne verschiedene Strecken oder Runden addieren zu müssen... Toll finde ich auch die Funktion, dass man nach Wettkampf-Trainings-und Intervall-Läufen wählen kann und somit blitzschnell vergleichen kann, wie schnell man beispielsweise am letzten Trainingstag oder beim letzten Wettkampf vor einem Jahr war. Klasse gemacht! Die Aufsummierung der Wochen-, Monats- und Jahreskilometer ist ebenfalls gelungen und mit dem Trainingsplaner lassen sich die Läufe in einem Monatskalender anzeigen.

RUNNING LIFE
:
Welche Auswertungsmöglichkeiten interessieren dich dabei besonders?

Running-Mary:
Ich schaue mir regelmäßig die gelaufenen Kilometer der einzelnen Schuhe an und natürlich auch die Jahres-/Monats-Auswertungen in Kilometern und Pace oder auch die gesammelten Wettkampf-Kilometer pro Jahr, die sich ja im Lauftagebuch schnell und übersichtlich filtern lassen.

RUNNING LIFE:
Unser Laufsportportal ging erst kürzlich, am 01. März 2014, mit frischem Layout und in neuer Version online. Das war vor rund zweieinhalb Monaten. Was denkst du über das neue RUNNING LIFE?

Running-Mary:
Mir gefällt die neue Seite durch den weißen Hintergrund, sie ist so hell und freundlich!
Ich muss allerdings gestehen, dass ich mir außer dem Tagebuch noch nichts Weiteres angeschaut habe und in der alten Version habe ich über Jahre auch nur das Tagebuch gesehen. Ganz am Anfang habe ich einmal ein bisschen im Forum gestöbert und das war's auch schon. Ach ja, letztes Jahr bin ich darüber auf den Bremerhaven-Marathon aufmerksam geworden, der sonst nirgendwo (!) auf anderen Deutschland-Marathon-Seiten aufgeführt war! (Kleine stolze Randbemerkung: Bin mitgelaufen und habe tatsächlich „aus der Hüfte raus“, also ohne große Vorbereitung meinen ersten Marathon gewonnen).

Ich nutze die Seite wirklich ausschließlich als Tagebuch-Funktion, wahrscheinlich bin ich aber auch nicht die richtige Zielgruppe, denn in Sachen „Ausrüstung“, „Gesundheit“, „Ernährung“ & Co. gehöre ich zu den alten Hasen, da ich mich bereits im 28. Laufjahr befinde. Daher benötige ich also keine weitere Literatur oder Tipps & Tricks. Ich habe beispielsweise die Runner‘s World vor geraumer Zeit bestimmt für 5-6 Jahre im Abo gehabt, dann aber festgestellt, dass sich die Themen wiederholen und ich daraus keine neue Erkenntnis ziehen kann und das Abo gekündigt. Daher nutze ich bei RUNNING LIFE auch „nur“ das Tagebuch.

Die Seite ist sicherlich gut, ich kam mit der alten Version immer gut zurecht, war immer sehr übersichtlich wie auch die neue im Übrigen. Bei der neuen Version tat ich mich anfangs etwas schwer und fand es zunächst ein wenig unübersichtlich, da das Scrollen auf meinem kleinen 13"-Laptop sehr beschwerlich war. Dann kam aber irgendwann die Funktion „Lauftagebuch separat laden“, das fand ich äußerst praktisch und ich nutze diese Möglichkeit seitdem. Mag sein, dass es diese Version gleich mit Freischaltung der neuen Page gab, ich habe sie aber erst später entdeckt.

RUNNING LIFE:
Würdest du RUNNING LIFE weiterempfehlen?


Running-Mary:
Absolut – das habe ich auch schon gemacht! Ich leite u.a. auch Anfänger bzw. Fortgeschrittenen-Laufkurse und gebe diesen Tipp immer gerne weiter, denn dabei handelt es sich nicht nur um ein Profi-Tool, sondern auch um eine gute Software für Anfänger, die im wahrsten Sinne des Wortes ihre ersten Schritte machen und so einen ersten Überblick erhalten möchten. Was ist denn überhaupt ein 6er-Schnitt? Bin ich den vielleicht sogar schon mal gelaufen? Laufe ich bei Regen vielleicht doch anders als bei Sonnenschein? – RUNNING LIFE ist für jeden etwas: Vom puren Anfänger bis hin zum ambitionierten Wettkampfläufer!

RUNNING LIFE:
Vielen Dank für das Gespräch und weiterhin gute Läufe!

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE
  • «
  • »