10. Januar 2015

Laufanfänger: Muskelkater nach dem Joggen

Als wäre der Laufanfang nicht schon beschwerlich genug, kommt dann nicht selten auch noch Muskelkater dazu. Was kannst du gegen die lästigen Schmerzen nach dem Laufen tun?

Fast jeden Laufanfänger ereilt es früher oder später: Schmerzen in den Muskeln nach dem Lauftraining, auch Muskelkater genannt. Das kann schon mal sehr schmerzhaft sein und eine Zwangspause vom Joggen nach sich ziehen.

Wie kommt es eigentlich zum Muskelkater und was passiert im Körper? Beim Muskelkater handelt es sich um feine Muskelrisse, die durch Überlastung oder ungewohnte neue Belastung entstehen.

Ein Wundermittel gegen Muskelkater gibt es nicht, aber es gibt Möglichkeiten den Schmerz zu lindern und vorzubeugen.

»  Erste Hilfe bei Muskelkater nach dem Joggen

Muskelkater nach dem Joggen

BLÄTTERN INNERHALB DER AKTUELLEN RUBRIK

  • VORHERIGE SEITE
  • NÄCHSTE SEITE
  • «
  • »